Sigiriya geschlossen ?

AW: Sigiriya geschlossen

Es ist mal wieder soweit. Die Felsenfestung wurde aus dem selben Grund erneut gesperrt.


Aug 16, Colombo: The world famous Sigiriya rock fortress has been designated as a temporary prohibitory zone for the visitors after yesterday's wasp attack.
The Sigiriya police said that the visitors would not be allowed to climb beyond the Lion's Paw entrance of the rock as a protection measure.
The Cultural Affairs Ministry has decided to treat the upper area of the Sigiriya rock to control the wasps.
Sources say authorities were reluctant to use chemical means to control the wasp population for the fear of damaging the world famous frescoes on the rock.

Quelle

22 Personen mussten in Krankenhäusern versorgt werden.
 
AW: Sigiriya geschlossen

oje oje, wenn das schon mal der fall war, wie schnell wurde das behoben bzw wie gefährlich ist es?
Wir fliegen in knapp einer woche nach sl und haben uns schon "gefreut" den fels zu erklimmen!

das trübt die vorfreude ein wenig :(

bin für infos dankbar

lg vanessa
 
AW: Sigiriya geschlossen

@Vanessa:

Das Problem besteht bereits längere Zeit und irgendwie ist es wohl auch recht kompliziert, darauf zu reagieren.

Ich bin grad dabei, mich ein wenig schlau zu machen.

===> Klick

Mir wurde z.B. folgendes Video dazu per PN geschickt. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür.

===> Video

Hänschen
 
AW: Sigiriya geschlossen

Tach zusammen,

ich kann als Imker ein wenig dazu beisteuern. Es handelt sich dabei nicht um Wespen sondern um die Asiatische Riesenhonigbiene Apis dorsata bzw. eine ihrer Unterarten, vermutlich A. d. binghami. Im Winter war ich mit einem Forschungsprojekt der Uni Graz in Nepal unterwegs, das sich mit dem Kommunikations- und Verteidigungsverhalten dieser Bienen beschäftigt. Die sind nicht so harmlos wie unsere Bienen oder Hornissen, dagegen sind unsere Summsen hier harmlose Klosterschwestern! Wenn man sie reizt, sind sie in der Lage, blitzschnell große Mengen an Verteidigern zu mobilisieren, die das Opfer solange verfolgen, bis es sich nicht mehr bewegt. Über Hunderte von Metern hinweg. Das haben wir selber erlebt. Ohne Schutzanzug geht das bös ins Auge. Diese Bienen nisten oft in Kolonie-Agglomerationen, d.h. an manchen Bäumen oder Nistplätzen kann man dann Hunderte von Nestern mit jeweils bis zu 100.000 Bienen vorfinden.
Auch während unseres Aufenthaltes in Nepal hat es mehrere Unfälle mit teilweise tödlichem Ausgang gegeben.
Ich finde es aber besser, daß die Behörden diesen Ausflugsort sperren als daß es den Bienen an den Kragen geht. Die spielen dort genau die Rolle unserer Honigbienen was die Bestäubung angeht.
Mehr dazu gibt es auf der Projektseite: http://www.apis-dorsata.info

U.A. auch einen Film mit Infrarotaufnahmen einer Angriffssequenz nach einer kleinen Reizung.

Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie gut es uns hier in Deutschland mit unseren Bienen und Wespen geht. Angesichts der Hysterie gegenüber den Brummern, die Medien sind ja wieder voll mit entsprechenden Meldungen (Wespen greifen Hannover an! BILD) können die Asiaten nur müde lächeln.

Irgendwann wird es mich mal nach Sri Lanka verschlagen, dann werde ich mir diese Bienen mal live ansehen.

Auch wenn sie einen stechen, wir brauchen die Bienen - ohne Bestäubung siehts ziemlich eng aus mit Obst nd Gemüse, von der restlichen Artenvielfalt ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Klaus Maresch
 
AW: Sigiriya geschlossen

Hallo Klaus,

zunächst willkommmen im SLB.

Ich bedanke mich für Deine Erklärungen zum Thema. Eben deshalb bin ich ja auch bei www.imkerforum.de gelandet, weil es da viele Fragen zu gibt.

Du hast sicher im o.g. Forum meine PN erhalten und ich glaube, ich bin nicht ganz allein mit meinen Fragezeichen zum Thema .

Wie gefährlich sind Stiche dieser Bienen ?

Kann man diese Bienen artgerecht umsiedeln ?

Das war auch meine Idee, da Sigiriya einer der Anziehungspunkte für den Tourismus sind. Das Problem besteht seit längerem und ich bin froh, dass diese Bienenvölker für den Tourismus sterben mussten.

Und, noch eine Frage:

Was hilft bei einem Stich, was lockt mehr an ?

Grüsse an Dich,

Hänschen
 
AW: Sigiriya geschlossen

Nein, umsiedeln kann man die Bienen nicht. Allerdings sind es Wandertiere, die nach einer gewissen Zeit von allein in andere Gegenden weiterfliegen und dort neue Nester bauen. Ein Jahr später sind sie dann allerdings wieder zurück an dem Ort, von dem sie starteten. Der Stich als solches ist nicht gefährlich, aber die Masse macht es. 10 oder 20 oder 30 Stiche sind kein Problem, 100, 200, 300 oder 1000 schon, und die Kolonien haben diese Mengen an Verteidigern zur Verfügung.
In Nepal hat es gereicht, wenn man sich in der Nähe der Kolonien ruhig verhielt, ab dem Nachmittag wurde es dann gefährlicher, weil dann der natürliche Feind, eine Vogelart, aktiv ist und die Nester heimsucht.
Die Riesenhonigbienen nisten auch an menschlichen Ansiedlungen, teilweise direkt an den Häusern und auch in den Häusern. Ich hatte selber in etwa 2m Entfernung vom Bett eine Kolonie hängen und wir haben vier Wochen intensiv an den Nestern gearbeitet, teilweise mit und ohne Schutz. Nach einer gewissen Zeit weiß man, wie man mit den Tieren umzugehen hat.
Gewöhnlich geht das gut. Von sich aus neigen die Tiere nicht zu Angriffen, nur wenn die entsprechenden Reize kommen.

Gruß, Klaus
 
AW: Sigiriya geschlossen

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Interessantes Thema man lernt doch immer was dazu.
Die Bienen müssen ihr Verhalten bestimmt von meiner Frau gelernt haben.:mrgreen:
 
AW: Sigiriya geschlossen

Mir wurde z.B. folgendes Video dazu per PN geschickt.
Der Entpacker verlangt ein Passwort... Welches?

Gruss, Matt.

EDIT: Sorry, bin selbst drauf gekommen, den Hostnamen zu probieren.
 
AW: Sigiriya geschlossen

oje, das klingt ja alles recht gefährlich, unter diesen gesichtspunkten ist es wohl sinnvoll, alles zu sperren. dennoch bin ich natrülich sehr traurig darüber und selbst wenn es denn dann doch offen sein sollte, geht man wohl mit gemischten gefühlen dahin.
dazu kommt noch, angeblich im moment nicht so gutes wetter in SL :-( schon klar regenzeit, aber man darf ja noch hoffen :-)
 
AW: Sigiriya geschlossen

Danke!
Top interessant, diese Erklaerungen!
Danke fuer die Hinweise, Klaus!
Danke, Haenschen, das Du diesen echten Fachmann gefunden hast!

Wir hatten uns schon immer gewundert, warum die Bienen hier (in Yala Ost) derart solidarisch reagieren, wenn wir versuchen echten Honig zu sammeln.... (statt dem Zuckerwasser was oft als 'Honig' in S.L. verkauft wird).
Sogar unsere mini Miss Leila (Eigen Parole: "Leila can Do! Anything!") hat inzwischen etwas Respekt vor diesen noch kleineren Teilen.....

Gruss
F*** & Co.
SVH Team
Arugam Bay
 
AW: Sigiriya geschlossen

oje, das klingt ja alles recht gefährlich, unter diesen gesichtspunkten ist es wohl sinnvoll, alles zu sperren. dennoch bin ich natrülich sehr traurig darüber und selbst wenn es denn dann doch offen sein sollte, geht man wohl mit gemischten gefühlen dahin.
dazu kommt noch, angeblich im moment nicht so gutes wetter in SL :-( schon klar regenzeit, aber man darf ja noch hoffen :-)
Hallo Vanessa.
Es gibt in Sri Lanka so viele schöne Sachen zu sehen.Bei deinem ersten Urlaub kannst du gar nicht alles sehen.Also nicht traurig sein.Ich hoffe dir gefällt es so gut wie uns,denn wir kommen seit 1993 immer wieder sehr gerne nach Sri Lanka zurück.Dann hast du schon ein Ziel für 2010 den Sigirya Rock.Und über das Wetter mach dir keine Sorgen.Es regnet ja nicht den ganzen Tag.Du kannst immer etwas unternehmen.Wir sind immer braungebrannt nach Bayern zurück gekommen.
icon14.gif

LG Armin
 
AW: Sigiriya geschlossen

......angeblich im moment nicht so gutes wetter in SL :-( schon klar regenzeit, aber man darf ja noch hoffen .....
?????
EINSPRUCH!
Es hat seit ca. 6 Monaten nicht mehr geregnet.
Und wenn's (Anfang des Jahres) ausnahmsweise wirklich mal gegossen hat:
Dann war alles in 1-2 Std. wieder vorbei.
Und wir hatten, und haben, jeden Tag, wolkenlosen, blauen, sonnigen Himmel und Azur, reine See.
Klar, wir sind im armen Osten......!
Gruss
F***
Arugam Bay
 
AW: Sigiriya geschlossen

Dann können wir nur hoffen,dass es am 24.9.wenn wir zu dir kommen auch so ist. Freuen uns schon.
LG Armin :smillanka:
 
AW: Sigiriya geschlossen

Sogar unsere mini Miss Leila (Eigen Parole: "Leila can Do! Anything!") hat inzwischen etwas Respekt vor diesen noch kleineren Teilen.....


Hallo Fred

da hat aber Miss Leila recht das sie Respekt hat vor Bienen. Ich habe grossen Respekt vor Bienen und Wespen, leider reagiere ich allergisch auf diese Biester. Habe immer ein Notfallset bei mir mit Prednison und Zyrtec.

Hat mich gerade vor einer Woche vor schlimmerem bewahrt.

Zum Glück hatten sich die Bienen irgendwo anders hin verzogen als ich im 2004 auf den Sigiriya Felsen geklettert bin.

Liebe Grüsse an die Ostküste

Premasiri :smilele:
 
AW: Sigiriya geschlossen

Hallo Fred

Schön wieder mal was von Dir zu lesen.

Also liebe User, ich muss nun wegen dem Wetter mal was klarstellen.

Fred schreibt :

Und wir hatten, und haben, jeden Tag, wolkenlosen, blauen, sonnigen Himmel und Azur, reine See.

Der Fred will uns hier drüben, im Speckwesten nur ein Bisschen vergraulen und etwas triezen.

Er sagt uns wohl Speckwesten, weil es in Pottuvil keinen Schweinespeck gibt. :lach::lach::lach:
Den muss der Fred immer vom Speckwesten, oder zumindest von auswärts mitbringen.

Derzeit haben wir grad eher kühle 26° und es ist bewölkt. Hin und wieder geht mal ein Schauerchen runter.

Für mich Erholung pur und es schläft sich in der Nacht bestens.

" Nein wir verfügen nicht über A/C. "

Nun mal wieder ernst.

In früheren Jahren wars im Westen so, wie wenn man Ende Juli einen Schalter gedreht hätte. Die Regenzeit war bis etwa Oktober abgestellt.

Ich glaube aber, dass die weltweiten Wetterkapriolen auch vor Sri Lanka nicht halt machen.

Ab nächstem Jahr werden wir auch die Sonneneruptionen zu spüren bekommen. Mal sehen, wie sich das auf Sri Lanka auswirkt.

Früher brauchte man keinen Kalender, man konnte sich glattweg an der Regenzeit orientieren.

Drum wäre ich schon froh, wenn man vom Speckwesten in den Sonnenosten mal endlich eine Autobahn bauen würde, denn immer wenn's bei uns regnet, ist es im Osten eigentlich schön.

Nun den tierischen Erst wieder ausgeschaltet :

Fred, ich werde mal mit Petrus reden. Es kann ja nicht sein, dass Ihr so wenig Regen habt. Ich glaube, der Osten hat wohl die Wasserrechnung nicht bezahlt, .... beim Petrus.:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Ich glaube aber, dass da pure Berechnung dahinter steckt, um uns im Speckwesten weiter ausfozzeln zu können.

regnerische Grüsse in den Sonnenosten

sudu
 
AW: Sigiriya geschlossen

@ alle

nun ja, das klingt ja schon ein wenig besser was das wetter angeht.. ich weiß auch nicht ganz genau wo er wohnt, aber im mail hat er, ohne dass ich danach gefragft hab, erwähnt dass es im moment viel regnen. aber was solls. das liegt nicht in unserer hand und es wird sicher trotzdem sehr sehr schön. hatte auch im vorjahr in venezuela ab und an mal regen, dass hat der freude keinen abbruch getan.

bzgl sigiriya ist halt schade, aber wie ihr sagt, es gibt sicher auch vieles andere was sehr sehenswert ist, nur wars halt ein fixer bestandteil unserer tour :-(

mal schaun, die vorfreude wird immer größer, in 4 tagen gehts los!!!

lg
 
AW: Sigiriya geschlossen

Hallo zusammen

Vielen Dank fuer die tollen Erklaerungen. Ich hab mich schon haefig gefragt, weshalb die Bienen immer dahin zurueckkehren und Sigiriya geschlossen werden muss.
@ vanessa: sei nicht traurig... es gibt sooo viel zu sehen auf der Insel...

LG Aliel
 
AW: Sigiriya geschlossen

danke, dass ihr mich alle "tröstet" :-)

Mich bekommt da ohnehin freiwillig keiner mehr hoch. Einmal hat gereicht! Keuch!!!!

Aber...... "Die Aussicht entschädigt wirklich für alles"
Bis Du kommst kann sich wieder alles geändert haben.

Imkeranzug? Sorry so bin ich halt mal, ich kann es nicht lassen! Wer mich liebt lacht trotzdem!

LIebes Grüssle S.C.
 
Oben