24.11.2023 um 02:25 Uhr und 11:10 Uhr auf 3sat - Ausziehen verboten - Wenn Eltern dich zurückhalten (Schweiz, 2023)

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.351

Übersicht​

Erst heiraten, dann aus dem Elternhaus ausziehen - was hierzulande überholt scheint, hat für die Eltern vieler Secondas und Secondos noch immer Gültigkeit. Wer sich widersetzt, riskiert den Bruch mit der Familie. Ein emotionales Dilemma.

Themen​

Details​

Erst kurz bevor «rec.»-Reporterin Sofika Yogarasa von daheim auszog, beichtete sie ihren Eltern ihr Vorhaben. In der tamilischen Kultur ist Ausziehen für Unverheiratete ein No-Go. Überraschenderweise haben ihre Eltern mit Verständnis reagiert.Anders erging es Evitta. Als die heute 26-Jährige in eine WG zog, brachen ihre Eltern den Kontakt zu ihr ab. «Ich war anfänglich sehr wütend.» Doch mittlerweile zeigen sich Vater und Mutter versöhnlich. «Unsere Kinder müssen sich für eine Kultur entscheiden, obwohl sie mit zwei Kulturen aufgewachsen sind. Das ist schwierig», meint der Vater. Auch Evitta hat den Eltern verziehen: «Ich habe Verständnis für sie. Die beiden kennen es aus Sri Lanka nicht anders.»Eine neue Heimat bedeutet nicht unbedingt, dass man die hiesige Kultur so einfach annehmen kann. Manche Eltern haben Mühe, kulturell-traditionelle Gepflogenheiten aus der ehemaligen Heimat loszulassen...

Hinweis​


Quelle: TVinfo

Video zu Sendung (verfügbar bis 21.05.2024) ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben