500.000 Three Wheeler werden auf Strom umgestellt ( Video )

MDR - Umrüstung auf E-Dreiräder
Fr 12.05.2023 11:33

Vor einem 3/4 Jahr

26. Aug. 2022
Govt. to initiate projects to manufacture, assemble electric vehicles
Regierung initiiert Projekte zur Herstellung und Montage von Elektrofahrzeugen
LINK: www.sri-lanka-board.de
 

Minister promotes electric three-wheeler

DailyFT, 31.08.2022
 
Ihr wisst aber schon, daß das eine links-grüne globale Agenda ist, die da durchgezogen wird.
Das kommt mir genauso idiotisch vor wie in Deutschland....es ist ja nicht der "Umweltschutz" wegen den Abgasen, die dahinter stehen, nein, es ist global der CO2-Irrsinn!!!
Sri Lanka´s Stromnetz und die Art wie dort Strom erzeugt wird, sollte allen klar sein.
Strom für eine halbe Million Three-weels ist nicht ohne...kommt der Einwand, ja aber sie können sich ja selbst mit Solar-panels versorgen....ja könnte!
Aber wer kann sich die Anschaffungskosten und den Umbau des Fahrzeugs leisten?
Sollen dadurch nicht noch mehr Menschen tief verschuldet werden?
Ich denke Sri Lanka hat im Moment größere Sorgen....
 
Hallo all
Wenn ich mir so den Verkehr anschaue, den Lärm das Gehupe, dann denke ich es wird mindestens 500000 mehr Unfälle geben.
Stellt euch mal in dem Gewusel kaum hörbare Tuktuks vor. Die Idee ist gut aber am falschen Ende angefangen.
Gruß Maumi
 
MDR - Umrüstung auf E-Dreiräder
Fr 12.05.2023 11:33

26. Aug. 2022
Govt. to initiate projects to manufacture, assemble electric vehicles
SL - 08/2022 und DE - 05/2023

Warum erschien der Beitrag überhaupt in DE (MDR = ÖRR)?

Wenn selbst so ein kleines Land (SL) Fahrzeuge von Benzin/Diesel auf Elektro umstellt, dann muß ein so großes Land (DE) erst recht tun.
 
Wenn ich mir so den Verkehr anschaue, den Lärm das Gehupe, dann denke ich es wird mindestens 500000 mehr Unfälle geben. Stellt euch mal in dem Gewusel kaum hörbare Tuktuks vor.
Auch am Elektro Tuk Tuk gibt es eine Hupe. Man kann ja eine CD oder DVD mit Tuk Tuk Geräuschen brennen und spielt diese während der Fahrt als Endlosschleife ab.
 

Künstliche Geräusche (AVAS) bei E-Autos - lauter als eine Benziner?

soundless driving, 16 Jul 2021

Seit Juli 21 müssen alle neu zugelassenen e-Autos nach der EU-Verordnung 540 ein künstliches Geräusch erzeugen und als Warnton von sich geben. Acoustic Vehicle Alert System (kurz AVAS) Dabei gilt: Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden.

Dabei gilt:

Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln
Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein
Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen
Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden


Audi R8 e-tron - Flotter Sound fürs E-Auto

AUTO BILD, 4 Dec 2012
 

Wir drehen eine Runde: Microlino - Knirps mit großer Klappe | DER SPIEGEL

DER SPIEGEL, 25 Mar 2023

E-Mobilität funktioniert famos – wenn man sie auf ihre wesentlichen Vorteile reduziert: sauber, leise, flink und unkompliziert. Nach diesem Prinzip hat ein Schweizer Unternehmen ein neues E-Mobil konzipiert: den Microlino.

Preis: ca. 22.700 Euro
 
වේගා විදුලි - Vega Electric


ලක්ෂ 22 කට වෙළදපොලට එන්න ලෑස්ති වෙන

Vega Etx three wheeler 🇱🇰


Ratawa - රටාව , 6 Mar 2023


රු.250ට 100km ක් දුවන, වේගා ත්‍රීවීල් එක වෙළදපොලට

Vega ETX three wheeler | Vega EVX | Vega


NECTA BRO , 5 May 2023
 
Jetzt ist die Meldung auch hier zu lesen...

 
Zitat: In der ersten Phase soll zunächst die Umrüstung von 200 Tuk-Tuks in den Hauptstadt-Vororten Pettah und Makumbura unterstützt werden.

Anmerkung: Für Phase 2 bis Phase Ende sind dann nur noch 499.800 Tuk-Tuks bis 2028 (2023 + 5) umzurüsten.

Zitat: Da die Regierung zuletzt auch nicht in der Lage war, den nötigen Treibstoff einzuführen, sollen fast 500.000 Tuk-Tuk-Fahrer arbeitslos geworden sein.

Anmerkung: 500.000 Tuk-Tuk-Fahrer arbeitslos, 500.000 Tuk-Tuk sollen umgerüstet werden.
 
In Colombo und einigen Vororten sind die eletr. Tuk Tuk`s nun zunächst unterwegs.

DPMC startet Sri Lankas ersten Elektrotaxi-Service, E-Drive​


Diese Dreiräder werden zunächst in Colombo und seinen unmittelbaren Vororten eingesetzt. Die Fahrzeuge sind aufgrund ihres einzigartigen weiß-grünen Brandings leicht zu erkennen und der Service wird von Montag bis Samstag von 7 bis 7 Uhr verfügbar sein.

Sie können unterwegs angehalten, über die mobile Taxi-Hailing-App von YOGO und über eine spezielle Hotline 077 7 606077 gebucht werden.

Die Gebühren wären sehr erschwinglich, da diese Dreiräder eine Pauschale von 65 Rupien pro Kilometer ohne zusätzliche Stoßzeiten berechnen. Die Möglichkeit, einfach mit Bargeld oder Kredit-/Debitkarten zu bezahlen, kann als einzigartige Einrichtung dieses Dienstes für diejenigen bezeichnet werden, die diesen Dreiradservice nutzen. Zunächst hat das Unternehmen im Rahmen dieses Pilotprojekts 20 Bajaj-Dreiräder umgebaut.

Mehr dazu hier:


Ob die genannten Preise dann wirklich so umgesetzt werden, wird sich zeigen. Auch die Zuverlässigkeit der elektrischen Lösungen für den Transport wird abzuwarten bleiben. Die Post in D hat da so ihre Erfahrungen machen müssen.
 
Oben