aktuell zum thema korallen

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Studie: Gesunde Korallen schützen vor Flutwellen



Gesunde und weitgehend erhaltene Korallenvorkommen haben sich bei der Tsunami-Katastrophe vor einem Jahr in Asien als wirksamer Schutz vor noch größerer Zerstörung erwiesen. Das ist das Ergebnis einer gestern von der Umweltschutzorganisation Weltunion für die Natur (UICN) in Paris vorgestellten Studie.

Besonders große Schäden habe der Tsunami hingegen in den Gebieten angerichtet, in denen die Korallen schon weitgehend zerstört waren. Es habe sich gezeigt, dass Korallen die Rolle eines Puffers spielen können


Als ein Beispiel führte die Organisation die Region Hikkaduwa in Sri Lanka an, die dank eines geschützten Korallenbestandes nicht so stark von der Katastrophe betroffen war. Nach UICN-Berechnungen würden 1,5 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro) pro Jahr für den Schutz der Korallen den Regionen einen Nutzen in Höhe von 30 Milliarden Dollar bringen. Studie: Gesunde Korallen schützen vor Flutwellen


Gesunde und weitgehend erhaltene Korallenvorkommen haben sich bei der Tsunami-Katastrophe vor einem Jahr in Asien als wirksamer Schutz vor noch größerer Zerstörung erwiesen. Das ist das Ergebnis einer gestern von der Umweltschutzorganisation Weltunion für die Natur (UICN) in Paris vorgestellten Studie.

Besonders große Schäden habe der Tsunami hingegen in den Gebieten angerichtet, in denen die Korallen schon weitgehend zerstört waren. Es habe sich gezeigt, dass Korallen die Rolle eines Puffers spielen können.

Von Verschmutzung und Fischerei bedroht


Die Korallenvorkommen sind laut UICN von der Erwärmung der Erdklimas ebenso bedroht wie von Überfischung und Umweltverschmutzung.

http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/203192.html
 
Ganz nebenbei: In Sri Lanka und auch in Arugam Bay werden ncoh immer Ketten und sonstiger Schmuck aus Korallen und speziell aus der seltenen schwarzen Koralle angeboten. Wo eine Nachfrage ist gibt es einen Markt.
Die Einfuhr solcher Prrodukte nach Deutschland z.B. ist illegal, allerdings kann wohl kein Zoellner auf diese Dinge wirklich achten. Ihr, die Besucher Sri Lankas koennt das. Also bitte, kauft solche Dinge nicht, achtet darauf und gegebenenfalls meldet das bei Eco Project im Siam View Hotel. Auch das Meerr und seine Bewohner sind Bestandteil der Aufmerksamkeiten.
Wo wir gerade dabei sind. Die Lieblingskinder der NGO's sind ja die armen Fischer, die besserverdienen als die meisten anderen. Beschenkt mit unzaehligen Booten und Motoren Einige heute schon von Ihren Zinsen leben koennen. Diese Fischer haben ein Umweltbewusstsein das sich auf oder unter dem Nullpunkt bewegt. Viele der gefangenen Fische, je nach Jahreszeit, sind Baby Mantas und Baby Haie. Fischen mit Dynamit und Gift duerfte hier auch kein Thema sein. Werde da recherchieren.
 
Hallo

Das mit dem Dynamit fischen musste ich selber mit beobachten, da ich weiß welchen Schaden man der Natur damit zufügt, - wollte ich die Fischer anzeigen.

Alle meine Einheimischen Freunde mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir dringend davon abgeraten.
"Du wirst gekillt, das ist organisiertes Verbrechen richtige Banden, keine normalen Fischer
Da ich in der Region zu bekannt bin und auch gern länger bleibe und auch immer wiederkommen möchte  habe ich sie nicht angezeigt!

Die Polizei wird nicht sehr gut bezahlt und wenn sie regelmäßig sehr günstig Fisch bekommt
Kann es leicht sein das so eine Anzeige verschwindet  und selbstverständlich wird auch der
Name genannt von dem Helden der die Anzeige gemacht hat.

Sollte es einem von euch ähnlich gehen - glaubt es  es ist zu gefährlich solche Leute anzuzeigen. Nur gut das sie sich untereinander bekriegen( von der Gruppe die ich meine haben sie vor 2 Jahren ein Mitglied in einer Gaststätte mit 3 Schüssen in den Kopf hingerichtet) so gibt es nicht so viele Dynamitfischer!

Gruß
miharaka
 
Oben