Artefakte in Colombo ausgestellt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Nach einem Meilenstein in den internationalen Beziehungen und der Provenienzforschung wurden nun sechs unschätzbare Kandyan-Artefakte, die während der niederländischen Kolonialbesatzung Sri Lankas beschlagnahmt wurden, aus den Niederlanden zurückgegeben.


Dementsprechend werden diese Kandyan-Artefakte ab heute (05. Dezember) bis auf Weiteres im Nationalmuseum von Colombo öffentlich ausgestellt, teilte die Medienabteilung des Präsidenten (PMD) mit.

Die Exponate – die Lewke-Kanone, ein goldenes Kasthan, ein silbernes Kasthan, ein singhalesisches Messer und zwei Gewehre – waren ursprünglich 1765 während der Belagerung des Palastes von Kandy von der Niederländischen Ostindien-Kompanie als Kriegsbeute erbeutet worden.

Die Niederlande gaben die Artefakte vor einigen Tagen bei einer feierlichen Zeremonie an Sri Lanka zurück.





1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben