Besichtigung des Galle Fort zukünftig kostenpflichtig ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Eine Gruppe von Bewohnern des Galle Fort und eine Gruppe von Geschäftsleuten, die gestern (25) eine spezielle Pressekonferenz abhielten, behaupteten, dass die Galle Heritage Foundation (GHF) zusammen mit dem Central Cultural Fund (CCF) beschlossen hat, von allen Ausländern, die das malerische Galle Fort besuchen, 15 USD zu erheben.

Die Einwohner von Galle Fort und Geschäftsleute der Gegend, die sich dieser Entscheidung der GHF und der CCF widersetzen, veranstalteten gestern (25.) eine Protestdemonstration vor dem Shri Sudarmalaya Tempel in Galle Fort.

Der Hauptamtsinhaber des besagten Tempels, der Ehrwürdige Panangala Hemaloka Thera, sagte, dass bis heute Menschen verschiedener Ethnien in Frieden in Galle Fort gelebt hätten, klagte aber an, dass aufgrund der krassen Entscheidung der GHF diese Harmonie unwiderruflich beschädigt worden sei.

Der Mönch erwähnte, dass, wenn eine solche Gebühr von Ausländern erhoben wird, die das Fort Galle besuchen, dies unweigerlich und nachteilig auf den Lebensunterhalt der Menschen wirken wird, die dort leben.

Er fügte hinzu, dass die Entscheidung sowohl der GHF als auch der CCF unverzüglich aufgehoben werden sollte, da sie auch den Tourismussektor des Landes stark beeinträchtigen würde.


Ich rechne fest damit, dass es zukünftig Geld kosten wird.
 
........ von allen Ausländern, die das malerische Galle Fort besuchen, 15 USD zu erheben.
........ dass bis heute Menschen verschiedener Ethnien in Frieden in Galle Fort gelebt hätten
........ diese Harmonie unwiderruflich beschädigt worden sei.

Ich rechne fest damit, dass es zukünftig Geld kosten wird.
US$ 15 sind ja NUR lächerliche 5.000 Rupien. Ich würde von den Touristen 10.000 verlangen (Ausnahme Russland, Indien und China).

Warum müssen die Menschen in Galle in Frieden leben? Wer braucht schon Harmonie?

Das war Ironie von mir. Ich kann bei solchen Ideen immer nur mit dem Kopf schütteln.
 
Hallo all
Ganz einfache Gegenmaßnahme - dann gehen wir halt nicht mehr hin - basta.
Dort ist doch auch das Gericht, wenn ein Ausländer nun vor Gericht erscheinen soll muss er dann vorher auch die 15 Dollar zahlen?
Gruß maumi
 
Eine Gruppe von Bewohnern des Galle Fort und eine Gruppe von Geschäftsleuten, die gestern (25) eine spezielle Pressekonferenz abhielten, behaupteten, dass die Galle Heritage Foundation (GHF) zusammen mit dem Central Cultural Fund (CCF) beschlossen hat, von allen Ausländern, die das malerische Galle Fort besuchen, 15 USD zu erheben.

Das ist dann auch wieder vom Tisch.

Der Galle Heritage Foundation wird es nicht gestattet sein, von ausländischen Touristen, die Galle Fort besuchen, Gebühren zu erheben, und jeder Versuch, dies zu tun, wird nicht sanktioniert, sagte Gesundheitsminister Dr. Ramesh Pathirana.


Allerdings frage ich mich, was der Gesundheitsminister damit zu tun hat. :whistle:

Naja. Hauptsache, wir haben blöden Touris werden nicht wieder abgezockt.
 
So kann man sein kleines aufkeimendes Tourismuspflänzchen auch zertreten. Die Geschäftsleute dort holen sich doch kräftige Gewinne mit ihren Preisen. Das kann ihnen nicht recht sein. Wenn sie Touristen so abzocken, spricht sich das schnell rum und Thailand freut sich.
 
Galle Fort ist UNESCO Weltkulturerbe! Siehe hier die Liste für Sri Lanka:

Sri Lanka​

Alte Stadt Polonnaruva (1982) (K)
Webseite Welterbezentrum

Alte Stadt Sigiriya (1982) (K)
Webseite Welterbezentrum

Heilige Stadt Anuradhapura (1982) (K)
Webseite Welterbezentrum

Altstadt von Galle und ihre Festungswerke (1988) (K)
Webseite Welterbezentrum

Heilige Stadt Kandy (1988) (K)
Webseite Welterbezentrum

Naturschutzgebiet Sinharaja Forest (1988) (N)
Webseite Welterbezentrum

Höhlentempel von Rangiri Dambulla (1991) (K)
Webseite Welterbezentrum

Zentrales Hochland von Sri Lanka (2010) (N)
Webseite Welterbezentrum

Welche der Kulturdenkmäler und Naturstätten sind bereits kostenpflichtig?
Zurzeit sind 1.199 Stätten in 168 Ländern als Weltkulturerbe gelistet. Für wie viele wird wohl ein Eintritt verlangt? Warum dann nicht auch für das Galle Fort?
Ein saftiger Eintritt für Tagestouristen könnte durchaus sinnvoll sein und so manches Problem beseitigen/mindern -> Müll, bzw. diese ganzen "Insta-Spacken" abschrecken...

Man kann durchaus auch im Fort übernachten, das dann ohne zusätzlichen Eintritt und Massentourismus. Wäre wesentlich angenehmer...
Die Geschäftsleute dort holen sich doch kräftige Gewinne mit ihren Preisen
und kommen überwiegend nicht aus Galle Fort...

nur so ein paar Gedanken zum Thema... :gruebel:

 
Wir treffen uns mit Freunden 1× Woche in Galle Fort zum Abendessen,wie soll das mit Eintritt machbar sein?
Würde der Eintritt von der Essensrechnung abgezogen...zu diesem nichtdurchfürbaren Gedanken fällt nur eins ein ...BULLSHIT
 
In diesem Fall würde ich nicht mehr hingehen. Meine Lieblingseisdiele gibts jetzt auch in Weligama. Bin immer gerne etwas durchs Fort gelaufen. Was Touris halt so machen.
In der Situation, in der sich Sri Lanka im Moment befindet, sollten sie 🙏🙏sein, um jeden und jeder die hierher kommen.
Vor dem Hafen Hambantota liegen seit 4 Wochen Container Schiffe, die in Warteposition stehen. Aufgefädelt wie eine Kette. Möglicherweise gibts Zahlungsprobleme? Wer weiß 🤷
 
Oben