Boykott der Olympischen Spiele sinnvoll?

Boykott der Olympischen Spiele? Ja oder Nein?

  • Ja, unsere Regierung sollte die Spiele boykottieren.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, auch Privatpersonen sollten die Spiele boykottieren. (z.B. als Fernsehzuschauer, Besucher, Touri

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Spiele sollten genutzt werden um auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen u

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Olympischen Spiele haben nichts mit Politik zu tun. Das gefährdet den olympischen Gedanken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Sportler und Zuschauer in aller Welt dürfen nicht darunter leiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spiele sollten verschoben werden bzw. ein anderer Austragungsort gewählt werden bis sich die Sit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Manuel

Member
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
707
Durch die aktuellen Ereignisse in Tibet haben Forderungen nach einem Boykott der Olympischen Spiele neuen Antrieb erhalten.

Von Anfang an war die Entscheidung China als Austragungsort der Oympischen Spiele 2008 zu wählen nicht unumstritten.
Menschenrechtsverletzungen sind in China an der Tagesordnung, die Presse wird zensiert, es herrscht keine Meinungsfreiheit, das Land hat die meisten Todesurteile weltweit. Um nur einige demokratische Defizite des Landes zu nennen.

Was ist Eure Meinung zu einem Boykott der Olympischen Spiele?

Mehrfachantworten sind hier möglich!
 
Ich denke wenn man China droht ihnen die Spiele weg zu nehmen wäre das ein gutes Druckmittel.
 
Leider wird sich das IOC da nicht auf Debatten einlassen.

Ich habe vor einige Tagen auf Arte einen Bericht über China bezügl. Mao usw... gesehen. Sehr interessant und es wurde auch mal ein wenig die Politik selbst hinterfragt.

Hoffentlich wächst der Druck auf Chinas Regierung weiter.

Ein millitärisches Einschreiten anderer Länder schliesse ich jedoch definitiv aus.
 
Würde man China wirklich so unter Druck setzen, wenn man die OS boykottiert?
Wenn dem so wäre, würde ich sofort zum Boykott aufrufen.
Ich glaub aber nicht wirklich daran.

Man hätte China nie als Austragungsort bestimmen sollen, denn die Menschenrechtsverletzungen dort waren und sind bekannt.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...

Vielleicht hat man mehr Möglichkeiten, während der OS auf die Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen und so weltweit auf China Druck auszuüben.

Nur meine Meinung.

L. G. , Biggi
 
Also ich habe auch dafür gestimmt die OS dafür zu nutzen um auf Menschenrechtssituation in China aufmekrsam zumachen. Das war ja auch das (angebliche) Ziel des IOC. Habe auch einen Bericht gesehen, dass jetzt alle Obdachlosen aus Peking vertrieben werden um die Kolisse bei den OS nicht zu stören.
Tja wird wohl auf ein tolles Schimierentheater rauslaufen. Damit nachher alle Besucher und Sportler sagen, "Ich war doch in China. War doch alles gar nicht so schlimm dort."

Deswegen habe ich gesagt wird uns erst die Zeit zeigen ob die OS wirklich etwas zu mehr Menschenrechten beitragen können.

@ Hänschen Ich denke am Irak und Afghanistan Krieg kann man gut sehen das militärische Intervention von aussen nur wenig effektiv ist. Die Kulturen und Denkweisen sind zu unterschiedlich. Demokratie muss sich in China und in den Chinesen selbst entwickeln. Ich denke das wird langsam aber sicher geschehen.
Denn wann immer sich in der Geschichte ein starkes Bürgertum entwickelte (so wie jetzt in China durch den Wirtschaftsboom) so forderten die Bürger Mitspracherechte. Schon jetzt ist die KP scharf gespalten in einen konservativen und einen liberalen Flügel. Die beiden gegensätzlichen Strömungen die alle Volksparteien dieser Welt ausmachen. Ob das natülich etwas für die Tibeter bringt ist fraglich. Den schliesslich unterdürcken auch "demokratische" Staaten ihre Minderheiten. (siehe Sri Lanka)

@ Birgit Aufjenfall ist alleine die unausgesprochene Drohung eines Boykottes effektiv genug um die Chinesen von einem Massaker in Tibet abzuhalten. (hoffe ich)

Natürlich ist meine vote hinfällig, wenn sich die Situation in Tibet weiter verschlächtert und es z.B. wirklich zu einem Massaker an der Zivilbevölkerung kommt. Ab einem bestimmten Punkt muss man die Spiele boykottieren. Nur die schwierige und grausame Frage ist, wo liegt dieser Punkt? Wie viele Tote braucht es z.B. bis unsere Regierungen die Spiele boykottiert? :(
Dennoch denke ich würde man momentan die Situation durch einen Boykott eher verschärfen als entspannen.

Gruß Che
 
Geh in die Geschichte zurueck und guck an wie und warum die olympischen Spiele entstanden sind. Die olypmischen Spiele zu boykotierern wird niemandem helfen. Recent history('tschuldigung aber manchmal fehlt mir das deutsche Wort) kann das zeigen. Die Olympadie in Russland war 'en Erfolg obwohl einige Laender nicht teilnahmen. Die Mehrheit (die Bevoelkerung) lernt nichts wenn wir Deutschen, Australier etc nicht kommen. Wen bestrafen wir wenn wir boykotieren? Die Menschen, die stolz auf ihr Land sind oder ein paar korrupte Politiker?
 
Eva schrieb:
Geh in die Geschichte zurueck und guck an wie und warum die olympischen Spiele entstanden sind. Die olypmischen Spiele zu boykotierern wird niemandem helfen. Recent history('tschuldigung aber manchmal fehlt mir das deutsche Wort) kann das zeigen. Die Olympadie in Russland war 'en Erfolg obwohl einige Laender nicht teilnahmen. Die Mehrheit (die Bevoelkerung) lernt nichts wenn wir Deutschen, Australier etc nicht kommen. Wen bestrafen wir wenn wir boykotieren? Die Menschen, die stolz auf ihr Land sind oder ein paar korrupte Politiker?
Das ist ja meine Rede. Aber dennoch gibt es einen Punkt an dem man gewisse Sachen nicht einfach ignorieren kann und Spiele veranstalten während die Menschen in dem Land abgeschlachtet werden. Die Welt hat sich auch seit der Entstehung der Olympischen Spiele sehr geändert. 1936 hätten sie z.B. boykottiert werden müssen, bzw. man hätte Hitler nicht die Möglichkeit geben dürfen sich vor "seinem" Volk und der Welt als legitimes Staatsoberhaupt darzustellen. Aber gut im Nachhinein ist man immer klüger. Damals sah die Situation wahrscheinlich auch noch anders als für uns heute aus.

Gruß Che
 
Eva schrieb:
Recent history('tschuldigung aber manchmal fehlt mir das deutsche Wort)
Die Anschaffung eines Woerterbuches kann in solchen Faellen Abhilfe schaffen.

CHE schrieb:
...man hätte Hitler nicht die Möglichkeit geben dürfen sich vor "seinem" Volk und der Welt als legitimes Staatsoberhaupt darzustellen.
Mit Verlaub aber das war er nun mal, ob es uns gefaellt oder nicht. Er ist durch demokratische Wahlen an die Macht bekommen, auch wenn man sich das heute nur ungern eingestehen moechte.
 
Mit Verlaub aber das war er nun mal, ob es uns gefaellt oder nicht. Er ist durch demokratische Wahlen an die Macht bekommen, auch wenn man sich das heute nur ungern eingestehen moechte.
Tja das ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Demokratisch war seine Partei für eine Amtszeit gewählt, dies übrigens niemals mit einer absoluten Mehrheit. Durch das Aushebeln der Verfassung und durch das Verstoßen gegen der selben (Aufhebung der Bürgerrechte usw.) hat Hitler seine Regentschaft zur Diktatur erhoben und damit klar gegen die Verfassung der Waimarer Republik verstossen. Somit kann man nicht mehr sagen das er ein legitimes Staatsoberhaupt war. Es wurde illegal an dem Punkt als er gegen die Verfassung verstoßen hatte, auf die er als Reichskanzler vereidigt worden war. Auch wenn das gewisse Leute gerne immer anders hinstellen wollen. Und die OS 1936 in Berlin waren dann quasi die Absegnung der Welt zur Hitlers Machtübernahme. Vlt hätte es seinein Gegner genutzt, wenn das Ausland einen selbsternannten Diktator nicht akzeptiert hätte.

Gruß Che
 
Erstmal, ich werde versuchen alles auf Deustch zu schreiben und nicht so faul sein, Englisch zu benutzten, obwohl es mir nach all den Jahren nun mal leichter faellt :? Ausserdem hab' ich kein Woerterbuch mehr :cry:

Die Australier gehen nach China, keine Frage. Die Frage zu boykotieren ist bis jetzt hier noch nirgends aufgetaucht. Und das klingt jetzt "komisch", aber welchen Unterschied macht es, wenn ein paar Laender boykotierern? Es muessten alle Laender sein. Vielleicht koennten wir 'nen Unterschied machen, wenn die ganze Welt nein sagt.

Veraenderungen kommen immer von innen. (change can only happen from inside). Ich habe so viele chinesische Kollegen und alle sind stolz auf ihr Land und freuen sich dass all diese Menschen nach China kommen. Ich glaube, 'nen boykot bestraft die Menschen in China und aendert nichts an der Situation.
 
Wow, ich gucke mir gerade 'nen Dokumentarfilm ueber toture an. Sie haben gerade die Dokumentation gezeigt von dem Mann vor Jahren in Bejing der sich gegen den Panzer stellte. Er wurde ueberrollt. Die ganze Welt hat geschrienl. Und was hat sich geaendert?
 
Durchnitt ist dass 3000 Menschen sterben taeglich durch torture. Hoffe Ihr koennt alle gut schlafen. Ich nicht
 
="Eva" (change can only happen from inside)
Thats what i said, too. :wink:

="Eva"Wow, ich gucke mir gerade 'nen Dokumentarfilm ueber toture an. Sie haben gerade die Dokumentation gezeigt von dem Mann vor Jahren in Bejing der sich gegen den Panzer stellte. Er wurde ueberrollt. Die ganze Welt hat geschrienl. Und was hat sich geaendert?
Ich glaube ich habe über diesen Kerl schon was gehört. War der nicht selbst Sportler bevor er vom Panzer überrollt wurde und nun sitzt er im Rollstuhl? Natürlich kann es auch ein anderer sein, da gab es ja sicher mehrere. Aber die Story die ich meine war schon krass.

="Eva"Durchnitt ist dass 3000 Menschen sterben taeglich durch torture. Hoffe Ihr koennt alle gut schlafen. Ich nicht
Wie man in Sri Lanka gerne sagt, what to do? Ich kann nur ändern was in meinem unmittelbaren Einflussbereich liegt. Darauf sollte man sich konzentrieren. Ich denke das ist gar nicht so wenig und jeder kann seinen Beitrag leisten. Natürlich ist die Zahl schockierend, aber was nützt es den Opfern wenn Du nicht schläfst? Mal hart gefragt.

Gruß Che
 
Oben