COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Mal aus dem wahren Leben während der Pandemie in D.

Auch wir haben inzwischen in unserem Unternehmen den 1. Fall einer Infektion mit COVID-19 zu verzeichnen. 1 Mitarbeiter meldete sich vergangenen Samstag, als er sein Oma im Pflegeheim besuchen wollte. Vor dem Besuch der 1. Schelltest - positiv. Nochmals ein Schnelltest - erneut positiv.
Er informierte mich direkt und wurde vom Personal, das die Schelltests durchführte, zu einer Arztpraxis geschickt. Diese Praxis ist am Wochenende zuständig für Verdachtsfälle in seinem Ort. Also nix wie hin da und ein PCR-Test erfolgte.

" Das Ergebnis liegt nach 24 Stunden vor. Verlassen sie bitte nicht die eigene Wohnung und haben sie bitte keine weiteren Kontakte als notwendig"

Also warteten wir auf Sonntag und das Ergebnis. Ergebnis war, dass die Praxis nicht besetzt war und auch die Rufnummer der Hotline des Gesundheitsamtes meinte " Sie rufen außerhalb unserer Geschäfts...."

Naja, es kann ja sein und der infizierte Mitarbeiter hat sich im Unternehmen selbst oder bei einem Kunden angesteckt und natürlich muss man trotzdem eine Planung für das Unternehmen umsetzen. Aber wie ?
Alle Mitarbeiter zu Hause lassen ? Alle Kunden informieren ? Macht das wirklich Sinn, in Panik zu verfallen ? Montag haben wir ja dann endlich das Ergebnis zum PCR-Test, dachten wir...

Naja, das war dann auch nix, denn die Praxis wartete selbst am Montag auf das Ergebnis und wollte gegen Mittag unseren Mitarbeiter endlich informieren. Es wurde 14:00 und nix passierte und nach einem erneuten Anruf wurde dann erklärt, dass die Labore am Wochenende nicht arbeiten würden.

Wie bitte ?

Wir haben weltweit ein Problem in Form einer Pandemie und Labore arbeiten am Wochenende nicht ? Unternehmen stehen vor der Insolvenz und würden gerne jeden Samstag und Sonntag arbeiten, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.

Ja, ich schweife ab und komme nun wieder zum eigentlichen Thema zurück, sorry.

Montag war dann auch also auch nix und ich bat meinen Mitarbeiter darum, selbst das Gesundheitsamt zu kontaktieren.

"Chef, ich erreiche da niemand, sorry"

Also versuchte ich es und was hörte ich: "Sie rufen außerhalb..." !

Laut der Homepage waren die Anrufe aber klar innerhalb der Arbeitszeiten !

Übrigens sind meine Mitarbeiter auf Grund der Situation auch Morgen und kommenden Samstag unterwegs. Da gibt es keine Diskussionen, da jeder begriffen hat, was derzeit passiert. Warum können das Labore nicht ?

Es wurde Dienstag und am Nachmittag gab es den Anruf, dass der Mitarbeiter positiv getestet wurde. Nach sage und schreibe 72 Stunden !

2 Wochen Quarantäne sind nun für den Mitarbeiter angesagt, aber das dauert halt wirklich zu lange, bis die Tests ausgewertet sind. Krass, denn hätte der Mitarbeiter nicht seine Oma besuchen wollen, würde er heute noch Kunden beliefern und infizieren.

Wir haben nun die ersten Schnelltest für unsere Mitarbeiter vorliegen und hoffen, dass in D endlich der vorhandene Impfstoff schnellstens verimpft. Immer wieder neue Regeln kann man den Menschen kaum noch vermitteln.

Ich belasse es erst einmal mit meinen Worten und kotze mich eventl. zu gegebener Zeit erneut aus, sorry.
 
Das mit auf das Ergebnis warten hat eine Kollegin von mir auch erlebt...sie hat sich zwei Tage vor Weihnachten testen lasse...ihr wurde gesagt in 24Std. werde sie angerufen...aber es kam einfach nichts...nach mehrmaligem Anrufen bekam sie nach 5Tagen die Antwort das sie negativ sei...

Als Michi sich testen musste..das war in einem Spital an einem Samstag und er bekam am Sonntag den negativen Bericht...so sollte es eigentlich sein...

Hänschen wünsche Euch allen negative Teste und Deinem Mitarbeiter gute Genesung..
 
Unglaublich, was hier in D passiert.

Berlin setzt AstraZeneca-Impfungen bei Personen unter 60 aus

Berlin – Das Land Berlin setzt die Corona-Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca für Frauen und Männer unter 60 Jahren vorsorglich aus.

Das gab Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag bekannt und verwies auf neue Daten über Nebenwirkungen.

Sie bezeichnete dies als „Vorsichtsmaßnahme“. Entsprechende Termine in Impfzentren werden Kalayci zufolge erst einmal abgesagt. Das Land wolle nun die Beratungen auf Bundesebene und Stellungnahmen der Fachleute wie des Paul-Ehrlich-Instituts abwarten.

Berlin setzt AstraZeneca-Impfungen bei Frauen und Männern unter 60 aus | Regional | BILD.de
 
So langsam schlägt mir das Thema Corona aufs Gemüt. Eben haben wir angefangen, für alle Mitarbeiter Bescheinigungen wegen der Ausgangsbeschränkungen ( 22:00 - 05:00 ) auszufüllen, da nun auch in Koblenz erneut verschärft wurde. Das Thema Impfstoffdebakel geht erneut viral und ein Ende ist nicht in Sicht.
Meine Tante ist 85 Jahre alt und meinte vor einigen Tagen zu mir: " Das ist fast schlimmer, als es im Krieg war". Sicher hinkt der Vergleich, keine Frage, aber die ältere Generation erlebt wieder einen Super Gau.
Ach ja, wir hatten einen positiven Fall im Unternehmen. Die Quarantäne endet eigentlich am 03.04.2021 und er war gestern bereits zu einem neuen Test unterwegs. Immer noch positiv. Man erklärte ihm dann per Telefon, dass die Impfstation morgen eine neue Liste erhält, die dann die Wahrscheinlichkeit in % aussagen soll, ob er noch ansteckend sein könnte.

Für mich ist das Chaos nicht mehr messbar.

Zurück zum Gemüt:

Sonnenschein in fast allen Regionen, Sehnsucht nach Urlaub in SL und einfach mal einen Tapetenwechsel - das wäre cool. Erneut ein Nackenschlag wegen diesem Sch... Virus.

Euch allen frohe Ostern und bleibt gesund. Verliert nicht den Optimismus am Leben und irgendwann entführen wir einfach ein Flugzeug, um nach SL fliegen zu können.

:mrgreen::wesch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwann entführen wir einfach ein Flugzeug, um nach SL fliegen zu können.🛫🛫🛫🛫🛫

Ich würde sogar mit einem Schiff hinschippern ⛴⛴⛴⛴
 
Heute auf Insta...
Anhang anzeigen 45304
Und einige Kommentare dazu...
Anhang anzeigen 45305
Ohne Worte, armes Deutschland.... solche Dinge und noch schlimmer findet man millionenfach im Netz.
Hallo Joerg,

wirklich unbegreiflich!
Ich habe die Tage einen Beitrag in FB gelesen, da ging es eigentlich nur darum, dass ein Marktleiter bekanntgeben wollte, das am Do. oder Samstag Verkauf auf dem Marktplatz ist und die Leute sich bitte an die Maskenpflicht halten sollen. Die Kommentare dazu waren sowas von daneben, als wenn es diese Pandemie überhaupt nicht gäbe und alle anderen sind doof. sm10: Der Marktleiter sowieso, weil der das mit der Maskenpflicht ja nun mal geschrieben hat :sneaky: Also ähnlicher Sachverhalt wie bei Ernstings.

Paula, ich bin da auf dem gleichen Level wie Du und hab da auch kein Verständnis für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierzeltstimmung zwischen „Södolf“- und „Diktatur“-Plakaten​

Stand: 04.04.2021
Von Ibrahim Naber
Freier Mitarbeiter Investigation und Reportage

Tausende „Querdenker“ ziehen gut ein Jahr nach dem Beginn der Bewegung durch Stuttgart – und ignorieren dabei erneut Auflagen von Behörden. Gewaltsame Zusammenstöße bleiben zunächst überwiegend aus – doch der Verfassungsschutz befürchtet eine zunehmende Radikalisierung der Bewegung.

Am Samstagvormittag herrscht Bierzeltstimmung auf dem Stuttgarter Marienplatz. Es ist rappelvoll, keine Abstände, kaum Schutzmasken. Vorne brüllt eine Frau durchs Mikrofon: „Merkel muss …”. Und aus dem Pulk schallt es: „weg!“ Dann wieder die Frau: „Wieler muss …“ – „weg!“ So geht das weiter. Dann tritt ein Mann ans Mikrofon, es geht um Impfungen gegen das Coronavirus, und er ruft: „Bei meinen Kindern steht eines fest: nur über meine Leiche!“ Das Publikum johlt, Schulter an Schulter, zwischen Plakaten mit Begriffen wie „Todesspritze“, „Södolf“ und „Diktatur“.

weiterlesen:

Stuttgarts SPD-Chef: Konsequenzen nach «Querdenker»-Demo​

Stand: 04.04.2021

Stuttgart (dpa)- Der Stuttgarter SPD-Kreisvorsitzende Dejan Perc hat nach der «Querdenken»-Demonstration am Samstag den Rücktritt von Ordnungsbürgermeister Clemens Maier (Freie Wähler) gefordert. «Das Bild, das Stuttgart gestern abgegeben hat, ist beschämend. Tausende Demonstrierende treffen sich unter bewusster Missachtung der Hygiene- und Abstandsregeln. Und der Stadtspitze in Person des Ordnungsbürgermeisters fällt nichts anderes dazu ein, als den friedlichen Verlauf zu loben?», sagte Perc am Sonntagabend laut Mitteilung.

weiterlesen:
 
So langsam schlägt mir das Thema Corona aufs Gemüt. Eben haben wir angefangen, für alle Mitarbeiter Bescheinigungen wegen der Ausgangsbeschränkungen ( 22:00 - 05:00 ) auszufüllen, da nun auch in Koblenz erneut verschärft wurde. Das Thema Impfstoffdebakel geht erneut viral und ein Ende ist nicht in Sicht.
Meine Tante ist 85 Jahre alt und meinte vor einigen Tagen zu mir: " Das ist fast schlimmer, als es im Krieg war". Sicher hinkt der Vergleich, keine Frage, aber die ältere Generation erlebt wieder einen Super Gau.
Ach ja, wir hatten einen positiven Fall im Unternehmen. Die Quarantäne endet eigentlich am 03.04.2021 und er war gestern bereits zu einem neuen Test unterwegs. Immer noch positiv. Man erklärte ihm dann per Telefon, dass die Impfstation morgen eine neue Liste erhält, die dann die Wahrscheinlichkeit in % aussagen soll, ob er noch ansteckend sein könnte.

Für mich ist das Chaos nicht mehr messbar.

Zurück zum Gemüt:

Sonnenschein in fast allen Regionen, Sehnsucht nach Urlaub in SL und einfach mal einen Tapetenwechsel - das wäre cool. Erneut ein Nackenschlag wegen diesem Sch... Virus.

Euch allen frohe Ostern und bleibt gesund. Verliert nicht den Optimismus am Leben und irgendwann entführen wir einfach ein Flugzeug, um nach SL fliegen zu können.

:mrgreen::wesch:

@Hänschen, es gibt in der Nähe aller Flughäfen in Deutschland PCR Drive in Covid Teststationen die garantieren ein Ergebnis in bestimmter Zeit. 24-36 h
Für unseres hier Nähe Flughafen Stuttgart kann ich nur bestätigen, dass von Samstag auf Sonntag funktioniert. Das Ergebnis war nach 24 Stunden online auf dem Smartphone.

Das habe ich in Nähe Frankfurt in Kürze gefunden https://pcr-drive-in.de/corona-pcr-test/
Gibt bestimmt mehr davon, da die Flugreisenden sich ja vorher testen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SRF: «Doppelt geimpfte Personen sollten kaum mehr ansteckend sein»


Das ist eine sehr wichtige Info, danke, Paula!

Ich freue mich auch über dieses Ergebnis einer Studie. Da haben sich die bissle grippeähnlichen Symptome nach der Impfung allemal gelohnt. 💪

90a465f9-ae21-4656-b8d2-eaece23a98ba.jpg
 
"Drinnen lauert die Gefahr"
Nun, das ist alles eine Frage des eigenen Corona-Krisenmanagements. Während auch in NRW die Inzidenzwerte weit über 100 liegen, Intensivbetten langsam Mangelware sind, ist in unserem Unternehmen die Corona-Krise scheinbar offiziell für beendet erklärt worden. Einfach nicht testen, dann gibts auch kein Corona. Ist sowieso viel zu teuer.
So soll ich mein Exil Schulungsraum in der nächsten Woche wieder verlassen und zurück wie auch andere Kollegen ins dann gut besetzte Großraumbüro wandern.
Alle Schulungsräume werden wieder benötigt und sind dann mit internationalen Schulungsteilnehmern aus mehreren Nationen belegt. Immer schön hereinspaziert und herzlich willkommen. Ein Jahr Pandemie und NICHTS dazugelernt... Typisch Ostwestfalen - was schon immer so war wird auch nicht geändert. Das schreit förmlich nach ärztlich verordnetem Zwangsurlaub! 😠
 
Überall konnte man die Berichte der Aerosolforscher lesen.
Das ist aber mal echt übel. Ich würde mir auch einen Krankenschein besorgen.
 
Oben