Das verschwundene Baby aus Matara

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Eine erschütternde Geschichte ereignete sich im New District General Hospital in Matara. Ein junges Paar erwartete ihr erstes Baby und erlebte eine Totgeburt. Ärzte stellten bei einer Untersuchung fest, dass das Herz des Babys aufgehört hat zu schlagen und schickte die werdende Mutter direkt in o.g. Hospital. Und dann begann eine Geschichte, die man hier lesen kann.

Das Krankenhaus von Matara erschüttert die Welt der Eltern, die Totgeburten verlegen​

Kavindya Madushani und ihr Mann Sajith Chathura aus Kotawila, Weligama, erwarteten die Geburt ihres Erstgeborenen mit vielen Hoffnungen und Träumen. Aber ihre Welt kam nach dem 22. Mai zum Stillstand, als das Krankenhauspersonal des New District General Hospital in Matara, im Volksmund als "Labeema" bekannt, es versäumte, ihnen die Leiche ihres totgeborenen Kindes zu zeigen. Widersprüche und Kommunikationslücken bei der Erwähnung dessen, was mit dem Körper des Säuglings passiert war, verkomplizierten die Sache so sehr, dass das Gesundheitsministerium selbst eine Untersuchung einleitete, um festzustellen, was tatsächlich schief gelaufen war.

Widersprüchliche Aussagen

Wie an jedem anderen Tag hatte Madushani am 22. Mai ihren beratenden Gynäkologen für eine regelmäßige Untersuchung besucht. Aber sie hatte bemerkt, dass es keine Bewegungen gab. Als Madushani über Bewegungslosigkeit klagte, hatte der Arzt sie sofort gebeten, in das New District General Hospital in Matara eingeliefert zu werden.

"Der Arzt hatte meiner Mutter gesagt, dass das Leben des Babys in Gefahr ist", sagte Madushani in einem Interview mit dem Daily Mirror. "Er sagte, dass das Herz des Babys aufgehört hatte zu schlagen. Das Krankenhaus bestätigte es, als ich am selben Tag eingeliefert wurde. Danach bat mich das Krankenhauspersonal, eine Einverständniserklärung zu schreiben, damit sie den toten Fötus aus dem Mutterleib entfernen können. Zwei Tage nach meiner Einweisung wurde der Fötus am 24. Mai gegen 2.42 Uhr entfernt. Ich bat sie dann, die Leiche aufzubewahren, bis der Vater später am Morgen eintraf, aber sie erlaubten niemandem von uns, die Leiche zu sehen. Aber als mein Mann erneut darum bat, die Leiche zu sehen, hatten die Krankenhausaufseher ihn gebeten, eine Totgeburtsbescheinigung zu erhalten. Als er die Bescheinigung erhielt, hatten die Mitarbeiter ihn gebeten, zum Gemeinderat zu gehen und sie vom Standesbeamten unterschreiben zu lassen, ein Grab für die Entsorgung des Leichnams zuzuweisen und die notwendigen Zahlungen zu leisten und die Dokumente einzureichen", sagte Madushani.
Hier geht es weiter und auch die Klinik hat sich bereits dazu geäußert.

https://www.dailymirror.lk/news-fea...parents-world-misplacing-stillborn/131-283737

Oben