Der Traum der Tropen

arugam

Member
Registriert
21. Okt. 2005
Beiträge
309
Der Traum auf eine tropische Insel auszuwandern wird leider oft zum Alp Traum. Aber nicht in den Bergen, leider.

Klar, die Idee haben Millionen und fast alle haben ebenso viel verloren.

Auswandern?
Ich sehe da unterschiedliche Grupen:

1.) Ferienheim/Wohnung/Siedlung/ Timeshare
Wenn man die richtige Wahl trifft eigentlich kein Problem.

2.) Ruhesitz/ Hauskauf fuer sich allein
Auch kein Problem, wenn die Akten stimmen

3.) Partnerschaft/Geliebte
Unserioese Vertragspartner haben sich natuerlich schon lange spezialisiert die Weisen Nasen auszunehmen.
Die Tricks sind Landes verschieden und jeder Einheimische kennt jemand der damit ohne Arbeit und ohne Risiko viel Geld verdient hat.
Das macht Schule.
Sei es die Barfrau in Thailand oder der Beachboy in Kenia, S.L oder sonst wo.

4.) Geschaeft/Investitionen/Existenz
Klar, es gibt ueberall Marktluecken die wir mit unserer Expertise und Erfahrung sowie westlichem kapital fuellen koennten.
Vieles schreit zum Himmel. Warum gibt es keinen Metzer, keine Kaesefabrik, Mueelverbrennung, Tischlerfachwerkstaetten usw.?

Ich habe einige Erfahrungen auf diesem Gebiet, denn ich war mein Leben lang nie 'Normal Tourist".
Statt den Muettern meiner Kinder in armen Laendern, auf jedem Erdteil monatlich Geld zu senden habe ich ueberall ein kleines Geschaeft fuer die Leute aufgebaut.
Nur so lernte ich das Land richtig kennen.
Und die Leute.

Die ersten Internet Cafe's in Nairobi, die Tauchschule in P.N.G. , die Mini Taxi Firma in Rio, eine kleine Gemuesebude in Thailand sowie das SVH in Arugam Bay
und noch ein paar kleine Betriebe
bestehen aus diesem Grund heute noch. Ich war eben verrueckt und immer zu schnell verliebt. Egal. Ich habe nichts als tolle Erfahrungen davon, die Kinder sind gesichert.

Aus dieser Erfahrung heraus und der Tatsache das ich im Leben natuerlich Tausende kennegelernt haben die es zu allergroessten Teil nicht geschafft haben denke ich das ich gewissen Rat geben darf.

Unter dem Strich:

Solange man sich in die Community einfuegt, z.B. mit Ehepartner und gemeinsamen Kindern
Und solange man so akzeptiert wird das man fuer die eigene Familie sich eine Existenz aufbaut:
Sehe ich kaum ein Problem, ausser eben die ortsueblichen.

Wenn man aber von einem reichen Land kommt und ein Geschaeft aufbaut - was dann evtl. sogar noch erfolgreich ist - dann:
Besser die Lebensversicherung erhoehen!

Denn:
Ueberall wo ich war, besonders in SL ist der Neid gross.
Leben lassen tut man wohl, aber wenn man denen die Arbeit/Einkommen wegnimmt:
Dann lernt Ihr z.B. Sri Lanka von einer anderen Seite kennen!
Da laechelt keiner mehr so suess.
Da gibt es Mord, Kontrakt Anschlaege, und....

Ein Menschenleben in Serendieb kostet z.ZT. ca. 40,000Rs./ Mord auf Bestellung von Deserteuren (beider Gruppen), Drogensuechtgen usw.
Eine inzwischen beliebe, preiswerte Methode die laestige Konkurenz auszuheben.

Thailand, Brazil usw. sind nicht viel anders.
Wenn die Maffia nicht an Euer Geld kommt, tun es die korrupten Beamten oder die Familie der/des Geliebten.

Aus diesem Grund sehe ich den Dialog ob es sich lohnt Holz Haustueren fachgerecht hier zu bauen als zweitrangig an.

Zwar ist die Fremdenfeidlichkeit zur Zeit nicht mehr so hoch, wegen der politischen Lage.
Aber unterschwellig ist Sri Lanka ein sehr rassistisches Land und es gibt viele Anzeichen (JVP?) das es nicht leichter weder wird hier neu anzufangen. Als Aussenseiter.
Wir mussten und auch mit Ellbogen die Marktluecke erkaempfen, und das ueber fast 30 Jahre. Und ich bin hier verwurzelt.

Ihr braucht mehr als Glueck und Geld um in Sri Lanka eine Existenz aufzubauen: Ihr muesst total stark sein!

Ich plane einen alternativen Lehrgang fuer Auswanderungs Willige.
Wer Info braucht; ich bin gerne fuer Euch da.

Aber ich sage Euch die Wahrheit, wie ich sie erlebt habe und rede nicht das blaue vom Himmel.

Gruss
Fred
Arugam Bay
[email:5bf7f3413b]arugamsurf@gmail.com[/email:5bf7f3413b]
 
Hallo Fred
Kann und muss ich leider Fred rechtgeben (ich spreche nur für Sri Lanka)
Wer sich in SL ansiedeln will braucht von allen viel (Geld, Mut, Wille, Durchhalte, Gesundheit, Freunde...) sonst kann es schief gehen. Habe schon zu viele gesehen die blutig (wörtlich) nach Hause geflogen sind.
Gruß
move
 
gewinner und verlierer

gibt es immer und überall,in jedem land. hier in d komt mann auch nicht vom nasenbohren weiter,und das geld ziehen sie dir hier auch aus er tasche.

wenn ichs also richtig verstehe,schafft es in sl nur einer der noch abgewichster ist als die einheimischen?

ich würde es nicht so überspitzt sehen wollen.
 
Hallo Fred,

gebe Dir vollkommen recht. Über die vielen Jahre habe
ich so manchen erlebt, reich nach SL und bettel arm
nach Hause!

Natürlich gibt es auch jene die es zu Reichtum auf
SL gebracht haben ist halt nur die Frage wieviele und
zu welchem Preis.

Aber auch hier in D ist es leider auch nicht mehr anders.........

LG
Lanka
 
Oben