Die besten Hemden-Schneider von Sri Lanka?

Daheimbleibender

New member
Registriert
13. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin nicht im schönen Sri Lanka und hab auch nicht vor, in nächster Zeit hinzufliegen. Der Grund, warum ich mich hier angemeldet hab, ist ein anderer. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir meine Fragen trotzdem beantworten könntet.

Mir geht es um die Sri Lankischen Schneider. Freunde von mir waren vor einigen jahren in Sri Lanka und haben sich dort Hemden schneidern lassen. Die Preise sollen recht günstig gewesen sein, die Qualität der Arbeit unterschiedlich. Man muß wohl die guten Schneider erst finden. Da ich gerne gerne ein paar Hemden nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen würde, überlege ich, ob es nicht möglich ist, sowas auch online zu machen. Ich würde meine Maße und Zeichnungen oder Bilder vom Schnitt an den Schneider schicken, der näht mir die Hemden und schickt sie mir nach Deutschland. - So meine Idee...

Meine Fragen an Euch:
  • Meint Ihr das könnte klappen?
  • Kann mir jemand Schneider empfehlen, die online erreichbar sind, zuverlässig arbeiten, ehrlich sind, gute Arbeit abliefern und mit denen man gut kommunizieren kann?
  • was die Preise angeht: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die gleichen Angebote bekomme, wenn ich von Deutschland aus, online anfrage. Könnt Ihr mir vielleicht verraten, was Ihr so ungefähr für geschneiderte Baumwoll- oder Leinen-Hemden bezahlt? Welche Preise sind ok, welche sind überzogen?

In Google Maps sind zwar etliche Schneider in Colombo oder auch anderen orten eingetragen und einige von Ihnen haben auch Webseiten. Aber einen wirklichen Eindruck von den Läden und Leuten bekommt man so nur schwer. Ihr seit vor Ort und viele haben sicher schon Erfahrungen mit Schneidern gemacht. Drum würde ich mich sehr über Tips freuen.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Deutschland!
 
Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich lasse nur hin und wieder Hosen kürzen und das klappt sehr gut. Mir wurde ein Kleid geschneidert als Geschenk, das allerdings unseren Ansprüchen kaum stand hält. Es war eben kein Profi aber gefreut habe ich mich trotzdem. Was zu bedenken wäre, ist der Transport. Die Postgebühren sind sehr hoch.
 
Hallo und zunächst willkommen im SLB.

Ich würde meine Maße und Zeichnungen oder Bilder vom Schnitt an den Schneider schicken, der näht mir die Hemden und schickt sie mir nach Deutschland. - So meine Idee...
Meint Ihr das könnte klappen?

Du beantwortest dir die Frage eigentlich selbst, denn du schreibst auch:

Die Preise sollen recht günstig gewesen sein, die Qualität der Arbeit unterschiedlich.

Da liegt das Problem, denn jeder empfindet Qualität anders und vor Ort kann man am besten klären, was wie gefertigt werden soll. Eine Anprobe macht zusätzlich Sinn, oder ?

Auch sind die Preise sehr unterschiedlich. In Regionen mit viel Tourismus wird oftmals mehr verlangt, da die Touristen eben mehr bezahlen können. In anderen Regionen gibt es auch sehr gute Schneider, die nicht vom Tourismus leben und sich über zusätzliche Aufträge freuen würden.

Rechnet man die Transportkosten dazu, wird es leider auch nicht wirklich wesentlich günstiger als in D.

Anders sieht es aus, wenn man eh in SL Urlaub macht und dann dort einen Schneider aussucht. Er nimmt selbst Maß und passt nach einer Anprobe den Rest an. Durch den Transport im eigenen Koffer entfallen natürlich die Transportkosten per Paketdienst ( z.B. DHL ).

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung zum Thema. Eventuell kann jedoch jemand anderes positiv berichten und Tipps geben.
 
Da liegt das Problem, denn jeder empfindet Qualität anders und vor Ort kann man am besten klären, was wie gefertigt werden soll. Eine Anprobe macht zusätzlich Sinn, oder ?
Ja - natürlich sind die Ansprüche unterschiedlich. Mir geht´s nicht um perfekte Sonntagshemden, sondern mehr um Alltagshemden. Alternativ kauf ich hier in D Hemden von der Stange. Nur isses da nicht immer so leicht welche zu finden, die mir dann auch gefallen. Was im Laden hängt is doch sehr Modeabhängig.

Daß die Preise regional unterschiedlich sind, dacht ich mir schon. Wenn mir jemand Schneider aus weniger touristisch frequentierten Gegenden empfehlen kann, würd ich mich natürlich sehr freuen. Welche Gegenden wären denn das?

Ja - die Transportkosten. Da muß ich mich noch schlau machen. Oder weiß jemand spontan was so ein Paket mit 10 oder 20 Hemden ungefähr kosten könnte? (Dein Link geht zu Paketkosten von D nach SRL. Umgekehrt könnte es günstiger sein - oder?)
 
Oben