Feierlichkeiten zum 76. Unabhängigkeitstag

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Sri Lanka feiert heute ab 8 Uhr morgens seinen 76. Unabhängigkeitstag im Galle Face Green in Colombo. Präsident Ranil Wickremesinghe und Premierminister Dinesh Gunawardena werden gemeinsam die Feierlichkeiten unter dem Motto "Let's Build a New Country" leiten.


 
Als im letzten Jahr die Vorbereitungen fuer den "Independence Day" stattfanden, hatte ich ein kurzes doch interessantes Gespraech mit einem Oberaufseher der Ordnerriege. Er meinte es waere eine grosse Geldverschwendung, um diesen ganzen militaerischen Rummel zu finanzieren. Es sitzen nur Leute auf den weissen Stuehlen, die das Land seit den letzten zehn Jahren gegen die Wand gefahren haben. Weiterhin meinte er, dass das Militaer in diesem Umfang reine Geld Verschleuderung ist. Sri Lanka ist zweigeteilt, der Norden ist die Einflussphaere von Indien und der Sueden von China. Sollen doch diese beiden Nationen, ihre Interessen oder manche nennen es auch Eigentum selbst schuetzen, dann koennten wir eine Menge Geld sparen. Ich war beeindruckt, der Mann hatte Durchblick.

Es war nicht so, dass sich alle Bevoelkerungsgruppen in Ceylon sich ueber den Unabhaengigkeitstag treuten. Besonders die Intelligenz der Moslems und Tamilen waren nur fuer eine eingeschraenkte Selbstaendigkeit von Ceylon. Sie wollten, dass das Gerichtswesen und die Verwaltung in englischer Hand bleibt. Es gibt auf der Erde keinen Unabhaengigkeit, denn alles ist mit allem verbunden, > Interdependence. Wuerde Sri Lanka auf dem Mond liegen und es ware autark, dann koennte man von einer gewissen Unabhaengigkeit sprechen. Deshalb hatte ich letzten Jahres in einer Diskussionsrunde einmal die Frage aufgeworfen, haette Ceylon damals vorbehaltlos fuer die "Unabhaengigkeit" gestimmt, wenn ihnen klargemacht worden waere, dass in der Worthuelse "Unabhaengigkeit" > Self-Responsibility mit allen Konsequenzen enthaten waere, z.B. kein ship to mouth etc. nach reiflicher Diskussion waren die Meinungen jedoch, da viele wussten, dass Ceylon fuer die Englaender ein Zusatzgeschaeft war.

Noch ein Wort zu Nation Building. Ein Terminus der UN und der westlichen Welt um sich ein gutes Gewissen mit dem Hineinpumpen von irrsinnigen Geldmengen zu erkaufen. Dem Nation Building wird ein grosser Fehler gemacht, es wird der zweite Schritt vor dem ersten Schritt getan. Als erstes muss sich um die Gestaltung einer Gesellschaft gekuemmert werden und dann kommt alles andere. In Gespraechen mit den wenigen Soziologen wurde meine Feststellung, dass in Sri Lanka noch fast uneingeschraenkter Tribalismus vorherrscht, der sich mit jeder Auswanderungswelle noch verstaerkt. Der Sri Lankaner kann damit leben, da er es als seine adaequate Gesellschaftsform haelt.
Die Jugend begehrt auf, es finden Streiks fuer mehr Bildung und eine gerechtere Gesellschaft statt, werden aber von "alten braunen Maennern" adaequat zu "alte weisse Maenner" niedergeknuppelt. Es wird noch eine Generation dauern, bis in Sri Lanka eine Gesellschaft formiert, in der alle ihren Platz gefunden haben. Es muss ja nicht gleich der Pursuit of Happiness sein.

Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Intelligenz der Moslems und Tamilen waren nur fuer eine eingeschraenkte Selbstaendigkeit von Ceylon.

In der Geschichte des Landes gab es lange Zeit eben auch eine 2-Klassengesellschaft. Die Tamilen, die von den Briten gefördert wurden, die Moslems, die heute noch viel Business machen und eben die Singhalesen, die oftmals an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurde. Der Neid war nur eine der Folgen des Kolonialismus und logisch waren vor allem Teile der Singhalesen für die neuen Machtverhältnisse. Das Blatt wendete sich und die Tamilen wurde immer mehr aus der neu entstehenden Gesellschaft gedrängt. Die Folge war nicht nur der über 30 Jahre währende Bürgerkrieg.
Wie einfach man an die Macht kommt, zeigen die kleinen Säcke mit Reis, die Geldgeschenke und weitere Dinge der Parteien, die man ihren
Wählern vor den Wahlen gab und verschenkte. Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse, obwohl Schokolade besser ist.

Es wird noch eine Generation dauern, bis in Sri Lanka eine Gesellschaft formiert, in der alle ihren Platz gefunden haben. Es muss ja nicht gleich der Pursuit of Happiness sein.

Leider ist da so, auch wenn man ständig Versöhnung und Brüderlichkeit predigt. Der Weg zu einer geeinten Nation ist noch sehr weit, aber die gebildete Jugend steht zu Recht auf und begehrt nach Veränderungen, geht dafür auf die Straße. Täglich kann man die Demos und Streiks in den Medien nachverfolgen, die mit Gewalt durch Polizei und Armee zum Schweigen gebracht wird.

Er meinte es waere eine grosse Geldverschwendung, um diesen ganzen militaerischen Rummel zu finanzieren.

Mit dieser Aussage hat er wohl Recht, aber man benötigt die Armee zum eigenen Machterhalt. Kriege von anderen Nationen sind ja wohl kaum zu befürchten.

Sri Lanka ist zweigeteilt, der Norden ist die Einflussphaere von Indien und der Sueden von China. Sollen doch diese beiden Nationen, ihre Interessen oder manche nennen es auch Eigentum selbst schuetzen, dann koennten wir eine Menge Geld sparen.

Was sollen Indien oder China mit Sri Lanka ? Für diese Länder ist SL lediglich ein kleiner Krümel, von denen man den Zucker leckt. Man fördert und finanziert lediglich einige Dinge, um Sri Lanka geopolitisch auszuschlachten und vor den internationalen Gremien der Welt Stimmen zu binden. Diesen Weg geht bekanntlich auch Russland und Sri Lanka hebt brav die Hand, wenn es die geldgebenden Länder wollen. Man hängt am Bettelband der eigenen Geschichte und vergangene Regierungen haben es leider auch aus Egoismus versäumt, eine Erfolgsstory für Sri Lanka zu schreiben.

Beste Grüße von der Insel ins Hochland

Hänschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer den Kommentar Haenschen.
Nur mal so zum Sagen, wie man in Hamburg sagt.
Die Aussage > Sri Lanka ist zweigeteilt, der Norden ist die Einflussphaere von Indien und der Sueden von China. Sollen doch diese beiden Nationen, ihre Interessen oder manche nennen es auch Eigentum selbst schuetzen, dann koennten wir eine Menge Geld sparen. < gehoerte noch zur Feststellung des Oberaufsehers.
 
Oben