Fische und Reptilien

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.368
Fische und Reptilien
Haenschen1 21 Jul. 2005 14:37

Jeder größere Wirbeltierart gibt es hier, der Grossteil davon findet sich sogar ausschließlich auf Sri Lanka, vor allem viele Amphibien und Reptilien. Die meisten der 54 Fischarten sind Sumpf– und Flussfische, das Vorkommen der 14 einheimischen Spezies beschränkt sich auf die Ströme im permanenten Feuchtgebiet; sie enthalten auch die wunderschöne Aquariumsfische der Carpletgruppe. Die Regenbogen ebenso wie die Braunforelle, die man in den klaren, kalten Gewässern der 2150m hochgelegenen Horton Plains finden kann, wurde von den Britischen Kolonialherren im letzten Jahrhundert eingeführt.







Von den 38 Amphibienarten, die es hier gibt, sind 16 endemisch. Eine einheimische Gattung, der Nannophyrs mit seinen 3 Spezien, ist vor allem im Bergland vertreten. Diese Froschart lebt auf Steinriffen, die durch kontinuierliches Tropfen stets mit Wasser bedeckt werden und teilt diesen „Wohnraum“ mit Kaulquappen. Keine der Amphibien ist für den Menschen giftig.?





Die Insel beherbergt eine Vielfalt an Reptilienarten, von denen ebenfalls 75 ausschließlich auf Sri Lanka existieren. Von den zwei einheimischen Krokodilarten ist das Sumpfkrokodil weiter verbreitet. Die schöne Sterschildkröte ist die einzige Land-Schildkröte, die es hier gibt. Alle fünf Schildkrötenarten sind gesetzlich geschützt.


Schlangen

Nur fünf der 83 Schlangenfamilien sind lebensgefährlich, und zwar handelt es sich dabei um die Kobra, die Russel-Viper, die Indische Krait, die Ceylon Krait und die schuppige Säge-Natter; die jedoch alle selten in entwickelten Gebieten wie Dörfern oder Städten auftreten.


http://www.srilankatourism.de/Fauna___Flora/Fische/fische.html
 
Oben