Gesünder Leben in sl ?

Gesünder Leben in SL

  • ja, mit Sicherheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein, kein Unterschied

    Stimmen: 0 0,0%
  • das Leben in D ist gesünder

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Auf Grund eines Berichtes in den Medien über z.B. das Thema Herzinfarkt und einer dazugehörigen Statistik in Sri Lanka, wonach täglich ca. 10 Menschen in SL daran sterben , interessiert mich, ob ihr positive Erlebnisse bezüglich Krankheiten habt.

In D sterben täglich z.b. ca. 230 Menschen am Herzinfarkt.

Wo lebt man wirklich gesünder ???
 
alleine durch die ernährung denke ich lebt man auf sl. gesünder.
auch der stressfaktor den wir in D haben spielt eine große rolle.
also reis essen und alles langsamer angehen lassen,dann leben wir auch gesünder. :D
 
ich fühlr mich in sl immer deutlich fitter,als zu hause.war im frühjahr dort,mit einer heftigen eisenmangelanämie(die ursache ist ja mittlerweile bekannt)ich habe mich um längen besser gefühlt,als zu hause.das ist vielleicht subjektiv,liegt aber sicher auch an der ernährung.in sl viel fisch,kaum fleisch,mehr trinken als zuhause.viel schwimmen.meiner meinung nach sollte es sl urlaub auf rezept geben!!

gruß

diver
 
Das mit dem gesuender Leben liegt natuerlich an Jedem selbst, aber ich denke das die Voraussetzungen fuer ein gesundes Leben auch in SL gegeben sind. Wenn wir unten sind geht es uns subjektiv auch besser. Aber man darf nicht vergessen, dass man in einer Urlaubssituation ist. Was den Speiseplan angeht ist SL klar im Vorteil. Viel Fisch, viel Obst und Gemuese. Ungesund ist natuerlich das Weissmehl und die vielen Suessspeisen.
Bewegung ist aufgrund der klimatischen Gegebenheiten schwierig, ausser Schwimmen.
Trotzdem geht's uns in SL subjektiv besser. Also auch ein Ja :wink:
 
Hallo all

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen für mich ist das Leben in Sri Lanka um 100% gesünder.

Ich habe stark Rheuma und kann mich in Deutschland meistens nur unter Schmerzen bewegen, durch zuwenig Bewegung steigt mein Gewicht obwohl ich schon lange nicht mehr so viel esse.
In Sri Lanka, durch die Wärme, kann ich mich ganz gut bewegen, jeden Tag schwimmen viel Obst und Fisch - und schon habe ich in 4 Wochen Urlaub 10 Kilo abgenommen.
Nur mit meinem schwarzen Hautkrebs muss ich aufpassen - gehe schwimmen
im Neopremanzug -sehe halt aus wie eine schlecht gestopfte Leberwurst - egal Haupsache ich bekomme nicht soviel Sonne ab.

Also ich bin schon am planen das ich endlich für länger rüber komme.

Gruß Detlev
 
Für mich kann ich nur sagen, daß ich mich wohler fühle. Das liegt am Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Wärme und Sonne bedeuten für mich Leben und ich mag keine Kälte. Man fühlt sich freier und bequemer da man dort ja auch nicht soviele Klamotten mit sich rumträgt. Dann natürlich auch das Essen, dort unten esse ich viel weniger als zuhause, wenn, dann auch mehr Obst und Gemüse (ich finde es schmeckt einfach besser als das Treibhausgemüse bei uns) Fisch statt Fleisch, viel Reis und keine Süßigkeiten.
Ich denke auch daß ich mich in SL mehr bewege, da man sich sowieso viel mehr im Freien aufhält. Man hockt nicht nur vor dem Fernseher oder vor dem PC und seltsamerweise vermisse ich das dann auch nicht besonders, was ich in D nicht gerade behaupten kann. Man trinkt auch mehr als zuhause, die 2 ltr die man täglich trinken soll, krieg ich daheim auch nie zusammen, in SL aber locker. Hier in D habe ich oft eine verstopfte Nase,liegt wahrscheinlich an der trockenen Luft (Heizungsluft), in SL sind meine Atemwege immer frei.
Dann sollte man natürlich auch berücksichtigen daß man im Urlaub ist und man sich in der Regel immer etwas wohler fühlt als wenn man arbeiten muß.

Daß die Menschen in SL generell gesünder leben als wir Westeuropäer, wage ich allerdings zu bezweifeln. Man ißt zwar weniger Fleisch, Fett und Süßigkeiten aber ich denke dafür haben viele von ihnen andere Mangelerscheinungen und häufig auftretende Krankheiten. Was mir auffällt, obwohl man die Menschen in SL am Morgen alle mit der Zahnbürste kräftig schrubben sieht, haben relativ viele sehr schlechte Zähne. Ich vermute daß der Grund dafür bei vielen am übermäßigen Bulatgenuss (Bethelblätter, die Volksdroge in SL) liegt.Ich weiß auch nicht wie es mit Vitaminen aussieht, wenn ich dort bin, gibt es bei unserer Familie immer reichlich Obst. Ob das dann auch noch so ist nachdem wir wieder abgereist sind? Ich glaube es fast nicht. Gesoffen und geraucht, wird wie überall. Denke aber mal daß viele nur Gelegenheitsraucher und Gelegenheitssäufer sind da sie sich das normalerweise garnicht leisten können, wenn sie nicht gerade dazu eingeladen werden. Dann gibt es da noch Kassibu, muß ein ganz übles Gesöff sein. Illegal, es muß da allermöglicher Dreck drinnen sein (habe auch schon von Batteriesäure gehört) und hat auch schon einigen das Leben gekostet.Diejenigen, die in CMB wohnen, leben bestimmt auch nicht gerade gesund, jeder der schon mal durchgefahren ist kennt die Dieselrußglocke die manchmal über der Stadt liegt aber naja, das gibt es wohl in jeder Großstadt, auch bei uns, wennauch nicht in diesem Ausmaß.
Und dann gibt es, zumindest meiner Meinung nach, vielmehr dicke Menschen in SL als noch vor 10 Jahren. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber ich glaube, daß man seine Essgewohnheiten den westlichen versucht anzupassen. Dank McDonalds, KFC und Pizza Hut fällt das, der Jugend zumindest, auch nicht mehr so schwer wie früher.

Interessant finde ich die Sache mit dem Rindfleisch. Warum essen viele Leute in SL kein Rindfleisch?
Ich dachte erst das hinge irgendwie mit dem Buddhismus zusammen aber meine Frau sagt es sei einfach nicht gesund.
Zu Beginn wurde bei uns auch penibel darauf geachtet daß kein Rindfleisch bei uns auf den Tisch kam, so z.B.auch
Hackfleisch durfte nur vom Schwein sein. Mittlerweile isst sie es auch, aber nur ganz selten und dann sehr wenig.
Auch die anderen Singhis die hier bei uns in der Nähe wohnen, essen kein Rind.
Warum? Wer weiß es?
 
positive energie

Ich kann auch nur JA! sagen - habe mich dort körperlich total wohl gefühlt. Natürlich, Urlaubssituation, kein Stress, gutes Essen ist sicher der Hauptfaktor. Bin Migräne-geplagt schon seit über 20 Jahren - dort kein einziges Mal Kopfweh gehabt - und ne Haut wie ein Baby ;-)
Nur anscheinend durch die hohe Luftfeuchtigkeit oft geschwollene Knöchel.

Am meisten positiv empfand ich das "Zusammenleben" an sich dort. Nicht lachen, ja, was kann man in 2 Wochen schon mitbekommen.... aber wie in Afrika auch - Menschen reden miteinander, lachen.
Nicht wie in Deutschland, mürrische, unnahbare Gesichter in Bahn und Bus. Es wird nicht vorkommen in SL (wie auch in Afrika) dass Menschen schweigend in einem Bus oder Bahn miteinander sitzen. Das ist für mich Lebensqualität, die meiner angeschlagene Seele (ja mei ;-) schon in 2 Wochen eine neue positive Energie gegeben hat.
 
Ja stimmt, auch ich bin ein "Kopfschmerz-Mensch" und mir geht's in SL diesbezüglich immer wunderbar!! Ich freu mich schon vor dem Urlaub immer regelrecht drauf ... "endlich mal wieder ein paar Wochen ohne Kopfschmerzen"!!!
Und auch alles andere hier schon Erwähnte kann ich auch nur bestätigen. Ich bin dort einfach viel fitter, fröhlicher, positiver!!!
 
Ich habe in SL eine Frau kennengelernt die im Rollstuhl sitzt und MS hat (Multiple Sklerose). Sie sagte mir, in Deutschland müsse sie wegen der starken Schmerzen Morphiumpflaster verwenden, in SL hingegen könne sie völlig darauf verzichten und deshalb verbringe sie mehrere Monate im Jahr in SL.
Tja, da muß doch was dran sein, am gesünder leben in SL
 
Oben