Good old Ceylon

Das letzte Video mit den Bussen ist echt sehr schön. Busse von Mercedes ? Sieht man heute leider nicht mehr.

Kommt es mir nur so vor, oder war es früher wirklich sauberer, ordentlicher und besser, als heute ? :cry:
 
Das folgende Video ist wohl eines der wenigen Videos mit Aufnahmen, als die Eisenbahn auch in Sri Lanka Geschichte schrieb und wesentlicher Bestandteil der Zukunft war. Man kann sich das heute kaum vorstellen, wie intensiv die Tätigkeiten für die Umsetzung der hoch gesetzten Ziele waren. Die Engländer hatten noch das Sagen und zogen wahrscheinlich auch zuerst den Nutzen aus den neu entstandenen Möglichkeiten. Auch der Tee musste transportiert werden und Tee war nicht das alleinige Ziel. Gewürze ! Sri Lanka war als eines der besten Anbaugebiete für Gewürze weltweit bekannt und brachte hohe Gewinne für die Kolonialherren beim Export der Produkte.

 
Am 04.02.2021 feiert Sri Lanka den National Feiertag, Independence Day. Hier ein Video, wie der 1.Feiertag 1948 gefeiert wurde. Beeindruckende Bilder. (y)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Queen Elizabeth-the 2nd Tour to Ceylon-Sri Lanka in 1954 and birthday celebrated​



Die alte Lady wird inzwischen auch bereits 95 Jahre. Ob sie sich noch daran erinnern kann ? :unsure: Tolle Bilder vergangener Zeiten, auch für die Queen.
 
Oben