Hallo in die Runde!

DerJuergen

New member
Registriert
4. Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo! 😊

Nachdem ich schon häufiger im Forum mitgelesen habe, bin ich nun auch Mitglied geworden.

In 2010 waren meine Freundin und ich bereits einmal für gut drei Wochen dort. Wir hatten uns einen Fahrer und ein Auto gemietet, haben eine typische zweiwöchige Rundfahrt unternommen und eine weitere Woche im Süden am Meer verbracht.

Der Wunsch, wiederzukehren, soll nun im November Wirklichkeit werden: Gemeinsam mit meiner Freundin und zwei weiteren Freunden fliege ich für drei Wochen nach Sri Lanka. Wir wollen uns dort an mehreren Orten jeweils für einige Tage Häuser mieten.

Aktuell schaue ich gerade, was es so etwa pro Tag kostet, wenn man einen Van mit Fahrer mietet. Alternativ könnten wir natürlich auch ein Auto ohne Fahrer für die gesamte Zeit nehmen.

Und schon komme ich in diesem Zusammenhang auch mit einer ersten Frage an Euch: Reicht der internationale Führerschein aktuell für die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr aus, oder brauchen wir noch ein zusätzliches "paper"?

Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps für die Hausmiete.

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße an alle Freunde dieser wunderschönen Insel! 🙂

Jürgen
 
Hallo Hänschen,

dankeschön für Deinen netten Willkommensgruß und die Infos.

Wegen Fahrerlaubnis/Permission hatte ich angefragt, weil ich unter anderem hier im Forum und auch an anderer Stelle verschiedene Infos gelesen habe (unter anderem über unterschiedliche Versionen des Internationalen Führerscheins) und den aktuellen Stand der Dinge erfragen wollte.

Viele Grüße!

Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Natürlich hat Joerg ( Pak Bahasa ) Recht und ich stand auf dem Schlauch, sorry.

Das Umschreiben / Ausstellen der Fahrerlaubnis geht jedoch recht schnell, auch wenn man nmW dafür nach Colombo muss.

Gute Erholung und viel Spaß in der Sonne.
 
Hallo Hänschen, hallo Jörg,

danke für Eure Antworten.

Dann werde ich eine solche Fahrerlaubnis wohl besorgen müssen, wenn wir uns für einen Leihwagen entscheiden sollten. Manche Autovermieter bieten dazu wohl einen Service an.

Auch hier im Forum war irgendwo mal die Rede von verschiedenen Internationalen Führerscheinen, was mir ganz neu war.

Muss ich bei der Ausstellung auf eine besondere Variante Wert legen, oder ist das egal?

Viele Grüße!

Jürgen
 
Manche Autovermieter bieten dazu wohl einen Service an.
So würde ich das im Voraus machen, spart eine Menge Zeit in Sri Lanka.
Dass es verschiedene internationale Führerscheine gibt ist mir neu…

Dazu:
Fahrerlaubnis außerhalb der Bundesrepublik Deutschland. In der Bundesrepublik Deutschland und in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union reicht der nationale Führerschein aus.

Leistungsbeschreibung​


Der internationale Führerschein allein berechtigt nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Für Staaten außerhalb der EU (z.B. USA/Kanada) ist die Ausstellung eines internationalen Führerscheins jedoch anzuraten. Da es sich um eine Übersetzung des nationalen Führerscheins handelt, ist es erforderlich, beide Führerscheine mitzuführen.
Wie lange ist der internationale Führerschein gültig ?
Die Gültigkeit beträgt drei Jahre nach Antragstellung.

Welche Unterlagen werden benötigt?​


  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als ein Jahr)
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Deutscher Führerschein (Nationaler Führerschein)
Es ist zwingend vorgeschrieben, dass der neue Führerschein nach der Fahrerlaubnis-Verordnung im Scheckkartenformat vorliegen muss.

Welche Gebühren fallen an?​


15,30 Euro

 
Oben