Ich habe leider keine so gute Vorstellung. Von Nigel

Nigel

New member
Registriert
14. Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo Sri Lanka Fans,

Das ich nach passivem Mitlesen nun Mitglied wurde und mich hier sogar auch vorstelle kam so.

Mein bester Freund hatte mich über mit Skype angerufen, um Rat gefragt und so bin ich hier bei Euch gelandet.

Kann ja mal sein das ich etwas hier oder dazu schreibe.
Ich fürchte ich das Ihr dann meine Ausgangs Position nicht ganz versteht.
Aus diesem Grund schreibe ich erst mal was kurz über mich. Wer nur einen tollen Urlaub auf der tropischen Insel sucht und sich nicht fuer Hintergründe interessiert sollte jetzt nicht weiterlesen.

Es gibt genug paradiesische Beschreibungen von Serendib. Wen es aber interessiert was so ein Zwischending wie ich zu berichten hat; hier ist ein kleiner Einblick.

Ich studiere in England. Ich lebe bei meiner Mutter mit meiner etwas älteren Schwester Nicole, sie ist 22 Jahre alt. Uns beiden gefällt Sri Lanka, wir sind da 'Ausländer' und hatten da noch nie ein eigenes Problem. Unser Dad ist immernoch begeistert. Vom Land. Aber sogar er ist inzwischen enttäuscht von vielem was er erlebt hat.

Im totalen Gegensatz sagt unsere Mutter immer das sie nie wieder nach Sri Lanka will.
Das hat die Familie gespalten. Warum versuche ich vereinfacht ein bisschen zu erklären.

Meine Muttersprache ist Tamil, aber ich bin Englisch erzogen worden.
Mein Vater ist eine europäische Mischung.

Deutsch ist meine Drittsprache.
Die beiden Elternteile haben sich vor vielen Jahren kennengelernt, noch vor dem Bürgerkrieg 1983.

Die Familie meiner Mutter kommt aus Kayts, das ist eine Halbinsel bei Jaffna. Der Grossvater wurde auf Delft geboren. Nicht in der Blauen Kachel Stadt in Holland, sondern es ist feine Insel im Norden, mit wilden Pferden.
Was jetzt noch übrig ist von der Familie wohnt nicht mehr dort sondern in Colombo, ein paar Leute leben noch im Osten aber die meisten arbeiten und studieren in zivilisierten Ländern, in Übersee.

Mein Großvater war kurze Zeit Diplomat von Sri Lanka, einer der wenigen Tamilen in solcher Position.
Er wurde im Jaffna Main Hospital erschossen. Die Täter sind unbekannt, aber hatten Indian Peace Keeping Force Uniformen an. Es war eine turbulente Zeit.

Leider ist noch viel mehr passiert. Nicht nur in Jaffna, sondern in hauptsächlich muslemischen Teilen des Ostens.
Allein neun Onkel, Tanten, Brüder usw. der engen Familie wurden im Osten der Insel Opfer der damaligen 'Unruhen'.
Die Täter sind alle durchweg Dorfbekannt, es handelt sich zum grossen Teil um Nachbarn und Spielkameraden meiner Mutter.
Ehemaligen Spiel Kameraden...
Ich war selbst dabei, in meinen Schulferien als meine Eltern nach all den Jahren versuchten endlich die Mörder mal wieder anzuzeigen. Zeugen gibt es genug.
Geschützt von politischen Einflüssen, lokaler Korruption und der offenen Tatsache das man zu damaligen Zeit alle Tamilen als Freiwild ansah ist das bis zum heutigen Tag nicht gelungen.
Im Gegenteil.
Die 'netten' Nachbarn, die damals keine politischen Gründe hatten sondern sich nur unter diesem Deckmantel an deren Habseeligkeiten bereicherten lachten meiner Mutter beim letzten Besuch im Dorf offen und frech in Gesicht.
Einige davon, mit Hut scheinen sogar Stolz zu sein unseren immer hart arbeitenden aber dadurch auch recht wohlhabenden Verwandten die Koepfe eingeschlagen zu haben um sie zu berauben. Sogar kleine Kinder wurden erstochen.

Meine Mutter, damals hochschwanger, konnte nur knapp entkommen, durch die Gegenwart der - wie Ihr es nennt: Weissnase.

Die Situation erinnert ein wenig an Zentral Europaeische Geschichte; eben eine tropische Kristallnacht.



Wer wird es ihr verdenken das sie keine Lust mehr hat nach 'Hause' zu fahren?

Leider denkt und handelt mein Vater seit vielen Jahren anders.
Er sucht nicht Rache, sondern er will die allgemeine Lage verbessern.
Zum Frieden beitragen, so gut er es eben kann, sagt er.

Deshalb zog er voll nach Sri Lanka. Ohne uns.
Als Außenseiter hatte er -ohne unsere Mutter dabeizu haben- sogar ein paar geringe Erfolge.
Aber das ging leider zu Lasten unserer Sippe. Die ist nun seid ein paar Jahren so gespalten ist das von einer 'Familie' keine Rede sein kann.

Ich als Sohn finde das recht traurig. Im Grund ist die jahrzehntelange Diskrimination der Tamilen daran Schuld, so sehe ich es. Und die Kluft wird immer groesser. Das besorgt mich.

Wie ich meinen Vater verstehe versucht er wirklich das Beste zu erreichen für Sri Lanka, denn ich weiss er liebt das LAND mehr als uns.
Ich denke das er aus diesem Grund versucht zu informieren, ein kleines Gegengewicht zu erstellen um der ewigen kommerziellen Benachteiligung durch ungerechte Verteilung des Einkommens der Insel entgegenzuwirken.

Man kann auch nicht immer alles glauben soll was in den Medien, in der Hauptstadt sowie den bekannten Urlaubsgebieten erzählt wird; man will dort natuerlich verhindern das Touristen abwandern.
Die Geschichte unserer Familie ist bei weitem nicht einmalig. Wenn meine Mutter uns Kinder nicht hätte wäre sie vielleicht auch eine der wenigen gewalttätigen Frauen, eine Black Widow geworden.
Frauen sind meist nur so wenn es um den Familienzusammenhalt geht.
Wer weiss; ich bin jedenfalls froh das sie noch hier bei uns ist. Sicher und im fairen England.

Der Blickwinkel von Tamilischer Seite ist eben etwas anders als der von meinen und Euren langjährigen Singhala Freunden.
Diese lieben Leute sind leider auch oft falsch informiert, es gibt zu viel Propaganda, auf beiden Seiten.
Und viel zu wenig Berichte über wirklich eigene, persönliche Erfahrungen. Ich habe versucht hier mal einen Teil unserer eigenen Erfahrung anzudeuten.

Welche Wahl haben die Tamilen, wenn es noch immer kaum Gerechtigkeit im Land gibt? Die Wahl im November, die ungerechte Verteilung der Spenden, die grosse Aufbauwelle im Sueden, der geringe Fortschritt oder sogar Rückschritt in den viel mehr verwüsteten Ostgebieten: das ist alles nicht unbedingt gut für den Frieden.

Lasst Euch die wunderschöne Insel als Urlauber nicht verderben.

WeiseNasen, wie auch ich, werden von jeder Seite als Beitrag des Friedens angesehen.
Vielleicht könnt Ihr auch mal eine andere Seite kennenlernen.

Gruss
Nigel
Oh! Mein bester Freund?

Das ist mein Vater
 
Hallo Nigel,

find ich toll, dass du hier hergefunden hast!!!!
Es ist sehr lehrreich, auch mal die andere Seite zu hören, und ich denke, für die Zukunft von SL auch sehr wichtig!!!

Die Info's der Medien sind ja leider sehr einseitig sm10:

Ich freu mich jedenfalls schon auf deine hoffentlich zahlreichen Beiträge!

Gruß
Micha
 
Hallo Nigel,

Deine Geschichte ist eine traurige. Aber es ist so wertvoll, dass Du sie hier erzählt hast! Es ist wichtig, dass wir auch solche Dinge erfahren, damit wir lernen, besser zu verstehen.

Herzlich willkommen. Ich hoffe, dass wir hier mehr von Dir lesen dürfen.

Liebe Grüsse,

Regina
 
Hallo Nigel

Freue mich auf weitere Berichte von dir.
So lernt man als Touris auch mal die andere Seite von SL. kennen.

LG. Hanni
 
hallo nigel,

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heissen.
deine vorstellung hier ist einfach sehr gut geschrieben und ermöglicht allen einen einblick in dinge, die viele so nicht kennen.

gerade deine ansichten von einigen dingen ist sicher sehr interessant . wir sind grade aus dem osten von sl zurück und denken wohl in vielen dingen in deine richtung sm13:

viel spass hier und ich freue mich auf deine ehrlichen äusserungen .

l.g., hänschen
 
Hallo Nigel

Willkommen in der Runde.... wanakam

Wie Du schon in meiner Vorstellung lesen kannst, bin ich eine Weissnase, die mit seiner sinhalesischen Frau in Negombo lebt.
Ich mache keine Unterschiede zwischen Religionen und Rassen. Trotzdem ist es für mich teilweise sehr schwierig nach zu vollziehen, warum in einer Demokratie, die ja Sri Lanka sein will, sollche schlimmen Dinge passiert sind und immer noch passieren.

Verstehen werde ich die Sri Lankans wohl nie ganz können, aber ich versuche mein Bestes.

Alles gute für Dich und Deine Familie

sudu
 
Weiter so Nige!

#Nigel
Kennen wir uns?
Schreib mehr.

#Sudu
wanakram
Zwitter wie wir suchen mehr Leute mit Deinem Einblick

#etoile
So ist das ist das Leben. Eben.

LG
Nicole
 
Kulturelle Zwitter

Den privaten emails etc. zur Antwort:

Der Begriff Zwitter ist nur in Bezug auf Leute die Halb Asiatisch Halb Europaeisch sind, per Gene oder per Heirat genannt worden.
Leider kein erotisches Outing.

Sorry, Leute.
 
outing?

na,@nicole,dann poste doch auch mal deine sri lanka story,vielleicht wären dann solche pn überflüssig.


neugierigbin

sm9:

diver
 
Hallo Nicole

Sagt man dem nicht auch bi- , oder multinational ?

Wobei natürlich so ein Outing schon für Abwechslung gesorgt hätte.

Gruss von der Insel

sudu
 
Ich selbst würde mich freuen, wenn er sich selbst und seine Meinung schreibt.
Ich akzeptiere alle möglichen Meinungen und würde mich auf seine Meinung zu vielen Dingen freuen.

Gruß, Maximillian
 
Oben