Kommt der nächste internationale Airport für Sri Lanka ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Zumindest scheint es in der Planung zu ein, denn Präsident Ranil Wickremesinghe erklärte, dass für 2024 2 Milliarden Rupien für die Vorarbeiten für den Bau des internationalen Flughafens Hingurakgoda bereitgestellt werde.

Nach dem Milliarden Grab des Internationalen Flughafens Mattala Rajapaksa in der Nähe von Hambantota, der Heimat des ehemaligen Präsidenten Mahinda Rajapaksa, könnte es erneut zu einer fixen Idee eines Präsidenten kommen. Hingurakgoda liegt im kulturellen Dreieck des Landes und wäre bereits der 3. Internationale Airport des kleinen Landes an der Südspitze von Indien.

Der internationale Airport in der Nähe von Hambantota verzeichnete allein von 2017 - 2022 einen Verlust von 42,81 Milliarden Rupien. Lediglich 11.577 Passagiere nutzten diesen Airport im vergangenen Jahr und oftmals aus Notlösung, wenn das Wetter der Hauptstadt und am Bandaranaike International Airport Starts und Landungen nicht zuließen. Lediglich 6 Flüge pro Woche verzeichnet der MRIA aktuell und das immer größer werdende Milliardenloch zeigt die Unsinnigkeit des Flughafens klar auf. Am 2. und bereits vorhandenen International Airport Jaffna starten und laden derzeit lediglich 2 internationale Flüge pro Woche.

Neben dem kulturellen Dreieck von Sri Lanka sollen auch Touristen der Ostküste so schneller bedient werden können. Die Anfahrt quer über die Insel benötigt auch heute noch zwischen 8 - 8 Stunden.

Die Idee eines weiteren und neuen Airport in der Landesmitte kommt inmitten der Sparaktivitäten des Landes nach der Wirtschaftskrise, die heute noch das Land Sri Lanka in Atem hält. Neben der Beschaffung billiger Energiequellen ist das Tema der Nahrungsmittelsicherheit wesentlich geworden.

Ob erneut Investoren aus dem Reich der Mitte ( China ) oder einem anderen Land die Finanzierung übernehmen wollen, ist aktuell noch nicht bekannt.
 
Neben dem kulturellen Dreieck von Sri Lanka sollen auch Touristen der Ostküste so schneller bedient werden können. Die Anfahrt quer über die Insel benötigt auch heute noch zwischen 8 - 8 Stunden.
Bis Trincomalee bzw. Passikudah braucht man nur 5 Stunden.

Falls irgendwann die Autobahn Colombo Dambulla fertig ist (aktuell Baustopp, kein Geld), dann sind es nur noch ca. 4 Stunden.
 
Zumindest scheint es in der Planung zu ein, denn Präsident Ranil Wickremesinghe erklärte, dass für 2024 2 Milliarden Rupien für die Vorarbeiten für den Bau des internationalen Flughafens Hingurakgoda bereitgestellt werde.
2.000.000.000 SL Rupien sind doch NUR 7.000.000 Euro. Den Betrag könnte doch Deutschland großzügig Sri Lanka schenken. Die Touristen werden sich freuen.

Hingurakgoda, etwa halbe Strecke zwischen Habarana und Polonnaruwa.

Dambulla Hingurakgoda ca. 50 km
Habarana Hingurakgoda ca. 30 km

Ich hätte ja einen Vorschlag. Man könnte in Hingurakgoda einen Hafen für U-Boote bauen. Der wird bestimmt auch so oft benutzt. Wegen dem Wasser kann man dort leider keinen Reis trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all
U Boot ist Klasse da könnten doch gleich Touri Touren mit U Booten veranstaltet werden. Müssen vorher ein paar Fenster reingesägt werden.
Da brummt die Kasse so was lieben die Touristen. Das Volk hat nicht genug zum leben und die bauen einen neuen unsinnigen Flughafen.
Hoffentlich gibt Deutschland keine Spenden dafür.
Gruß maumi
 
Zumindest scheint es in der Planung zu ein

Nun ist es entschieden. Der Flughafen Hingurakgoda wird zum Drehkreuz ausgebaut.

Regierung will Flughafen Hingurakgoda zu internationalem Drehkreuz ausbauen​


Die Regierung hat beschlossen, den Inlandsflughafen Hingurakgoda, den ältesten Flughafen des Landes, zu einem internationalen Luftdrehkreuz auszubauen.

Um diese Initiative in Gang zu bringen, hat die Regierung im Haushalt 2024 2 Milliarden Rupien für den ersten Bau und die Entwicklung bereitgestellt. Mit diesen Mitteln wird in der ersten Phase die derzeit 2.287 Meter lange und 46 Meter breite Start- und Landebahn auf 2.500 Meter verlängert.

Nach Abschluss dieser Start- und Landebahnerweiterung wird der Flughafen in der Lage sein, Flugzeuge wie den Airbus 320 und die Boeing B737 aufzunehmen.

 
Schade um das Geld. Man sollte damit erstmal das Land aus den roten Zahlen bringen und versuchen das es wieder aufwärts geht und der Staatsbankrott vermieden wird (wobei der schon lange Realität ist).
Was nutzt einem ein Flughafen und eine Autobahn, wenn keiner mehr kommt weil es nichts mehr gibt.
 
Oben