Momentan Fliegen oder nicht Fliegen .....

Fliegen - Jetzt ?

  • Ja, warum nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, dort ist Bürgerkrieg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muss jeder für sich entscheiden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab da im moment keine Idee

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere nicht genannte Möglichkeit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Das ist eine sehr gute Frage?!

Wir habe für den 22.04.-07.05. in Bentota bei FTI gebucht. FTI bietet, stand heute, weder die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung noch eine Umbung. Von der daher muss wohl erst Touri-Blut fließen bevor ich aus dieser Geschichte wieder rauskomme!
Ich befürchte aufgrund der momentanen Lage, dass die Ausflüge ins Landesinnere oder zum Yalle-Nationalpark stark eingeschränkt, wenn nicht sogar unmöglich sind. Also wird wohl aus dem Urlaub ein Abhängen im Hotel, welches definitiv nicht meinen Vorstellungen entspricht!

Auf Basis des derzeitigen Informationsstandes würde ich, wenn ich mich denn noch mal entscheiden müsste, nicht fliegen. zumindest nicht wenn es die erste Reise nach Sri Lanka ist!

Ziemlich frustrierte Grüße :evil:
Stefan
 
Hallo LostinWeb,

also jetzt mal ehrlich, wenn Du jetzt nur fliegst weil Du schon bezahlt hast finde ich das recht doof fuer Dich. Versuch doch ueber FTI wenigstens auf ein anders Reiseziel umzubuchen. Kann gut verstehen das SL momentan wenig einladend wirkt. Wuerde als Frischling auch nicht buchen.

Chris
 
wir fliegen am 28.5. und haben auch bentota gebucht.
ich persönlich habe keine große bedenken dort urlaub zu machen.
was die ausflüge betrifft, frage ich unseren fahrer vor ort, der weiß schon was machbar ist. ausflüge sind dort genauso gefährlich wie überall auf der welt.

lg. hanni
 
Wir haben uns entschieden erstmal abzuwarten bevor ich noch mal streß bei FTI mache. Eine Umbuchung wird z.Z. seitens FTI nicht angeboten.

Hoffentlich passiert die nächste Zeit erstmal nix, dann finde ich wohl in irgend einer Ecke meine Optimismus wieder :wink:

Gruß Stefan
 
Hey,

ich denke jetzt geht es erst richtig los. Das was wir momentan erleben laesst nichts gutes erahnen. Rundreise wuerde ich auf keinen Fall machen.

Chris
 
ich würde jetzt mal keinen stress machen, vor ort erfährt man am besten wie die lage ist.
 
auf die leute vor ort würde ich mich nicht verlassen.viele nachrichten werden verschwiegen und die leute reden auch viel,wenn der tag lang ist. :roll: aber meinen urlaub würde ich mir nicht verderben lassen.es kann überall was passieren.bentota ist auch sicher.es gibt keinen grund dort für anschläge.auch die regierung kann dort nichts provozieren,weil dann keine touristen mehr kommen würden.was damals in galle mit dem bus passiert ist,glaube ich persönlich nicht daran,daß es die LTTE war.das passt nicht.ich weiß aber,daß einige leute den friedensprozess sabotieren wollen.ich glaube auch nicht,daß es die regierung war.
ich würde jetzt sofort wieder fahren aber ich darf nicht in den norden,deshalb bleibe ich hier. :cry:
für alle die fahren,wünsche ich einen schönen urlaub!!!!
liebe grüße von mohan
 
Hoi zusammen,
fahre am 20.4 nach Beruwala. Ich war in den letzten 2 Jahren 4 Mal dort und jedes Mal war kurz vorher irgendwas, bin aber trotzdem immer gefahren. Die Leute freuen sich, wenn man kommt. Vorsichtig sein muss man dort aber immer. Keine unnötigen Risiken eingehen. Colombo, Norden und Osten jetzt meiden, würde ich sagen.

Liebe Grüsse

Henri
 

Anhänge

  • beruwala_06_021_154.jpg
    beruwala_06_021_154.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt seit zwei Jahren hier und lebe noch. Bin sehr oft im Land unterwegs und lebe noch.
Sich entlang der Westkueste zu bewegen ist so sicher wie die meisten Plaetze auf dieser Welt. Bomben fliegen in Madrid oder London genauso wie an vielen anderen Stellen dieser Welt von denen man weniger liest oder spricht als von Sri Lanka. Ein Restrisiko besteht immer. Das aber besteht Heutzutae, in Zeiten des internationalen Terrorismus eigentlich ueberall.
Anreise nach Kataragama zum Yala Nationalpark ist sicher und es gab auch in der Verangenheit keine Sicherheitsrisiken. Selbst die Fahrt nach Arugam Bay halte ich fuer nicht sonderlich gefaehrlich. Abraten wuerde ich derzeit von Fahrten zu den Gebieten noerdlich von Arugam Bay entlang der Ostkueste.
Eskalieren kann die Situation in Sri Lanka allerdings taeglich. Sollte die LTTE sich entschliessen auch Auslaender ins Visier zu nehmen ist es endgueltig aus in Sri Lanka. Zu bedenken; Nicht alle Tamilen gehoeren zur LTTE und viele der massgebenden Singhalesen gehoeren zu der gleichen Kategorie wie die Killer der LTTE. Kriminelle Supjekte die man ausrotten sollte!
 
Empfehlungen......?

Guten Morgen,

auf einen ähnlichen Thread in der "Reisespinne habe ich wie folgt geantwortet :

>>>"die meisten hier im Forum sind Sri Lanka Fans mit persönlichen Bindungen zu diesem Land und deren Menschen.
Ich war von Weihnachten 06 bis 25. Jan. 07 in Negombo und fliege im Mai wieder runter.....aber eben auch aus persönlichen Motiven. Im Januar habe ich kaum mehr Militärpräsenz gesehen / empfunden als sonst auch......es ist eben zur Gewohnheit geworden und diese "Gewohnheit" haben Turis bei Erst- oder Zweitbesuchen noch nicht."<<<

Abraten würde ich zumindest "Erstturis", die ständige Militär- u. Polizeipräsenz aus bisherigen Urlauben nicht kennen und deren Erwartungen eines unbeschwerten Urlaubes sicherlich entäuscht werden.

Grüße Peter
 
also..

...als stark hab ich die polizeipräsenz nicht empfunden. Im september bei drei wochen ambalangoda sind wir einmal in colombo kontrolliert worden, im november überhaupt nicht! sicher ist das jetzt verstärkt bei der Fahrt zum flughafen und rund um colombo, aber im südwesten wirst nicht viel davon merken.
wir fliegen ende mai wieder für 7 wochen nach bentota.
Es gibt ja an der west/südküste auch was zu sehen und ausflüge ins hinterland sind auch reizvoll.
sicher muss jeder selbst wissen ob er fliegt, aber grundsätzlich ist das leben nun mal riskant, egal wo man sich befindet.
:D die meisten menschen sterben immer noch im bett, trotzdem geht jeder jeden abend da rein sm3:

Stefan ich wünsche dir trotz deiner bedenken einen wunderschönen urlaub!
 
Also, ich war ja nun schon länger nicht mehr in SL. Dies allerdings nicht, weil ich Angst hätte dahin zu reisen.

Es knallt dort seit ich glaube nunmehr 30 Jahren? Am Flughafen und in Colombo findet sich erhöhte Militärpräsenz. Na und? Sie dienen der eigenen Sicherheit. Touristen passiert dort nix. Warum? Touristen sind Melkkühe. Die bringen Geld ins Land.

Ausflüge sind ganz sicher kein Problem. Es gibt genug zu sehen und zu erleben dort. Das muss kein langweiliger Urlaub werden!! Ich würde sicher nicht unbedingt ins Zentrum der Indianer und Cowboys fahren. Aber alle anderen Ausflüge sind sicher. Und ich gebe Wolfgang recht; Bomben fliegen uns unter Umständen auf der ganzen Welt um die Ohren. Wahnsinnige gibt es überall. Bleiben wir deshalb zu Hause? Nein.

Soll ich Euch erzählen, was mir letztes Jahr um diese Zeit zu Hause passiert ist? Zweimal hintereinander Chlorgasausbruch ohne Alarmmeldungen. Du gehst irgendwo daher und atmest eben Gas ein .... was sagen wir da denn dazu? Also überall kann irgendwas passieren. Das Ereignis gelangte übrigens nie an die weitere Öffentlichkeit. Wäre doch nicht für die Firma gewesen, nicht wahr?

Nur Mut und auf in die Sonne Sri Lankas! Es wird erlebnisreich und schön werden!!!!!!

Einen schönen Urlaub wünsche ich.

LG

Regina
 
Das ist die Frage, die sich immer stellt nachdem es geknallt hat und die man auch wie immer nie pauschal beantworten kann. Das ist eine Entscheidung, die nur jeder für sich selbst treffen kann. Fakt ist, daß man auch seitens der LTTE bislang bemüht ist keine Touristen zu schaden, (schließlich will man ja selbst, sollte es mal zu einem Ende des Krieges und zu einem Tamil Eelam kommen), auch gut von ihnen leben können. Garantie, ist das natürlich keine und wer halt zur falschen Zeit am falschen ort ist, kann durchaus zum Opfer dieses Konfliktes werden, wobei es dann natürlich keine Rolle spielt wessen Kugel einen trifft. Passieren kann einem so etwas natürlich auch an jedem anderen Ort der Erde, selbst Zuhause. Es ist aber so, wie Peter schon beschrieben hat, wer einfach nur einen unbeschwerten Urlaub verbringen will und den sonst mit SL nichts weiter verbindet, dem würde ich auch raten: "Flieg dieses Mal lieber woanders hin."
Diejenigen, die Persönliches, Familiäres oder einfach die Liebe zu Land und Leuten mit SL verbindet, lassen sich da schon schwerer davon abhalten und derjeneige unter ihnen, der schon öfter in SL war und somit das ganze Debakel schon zur Genüge kennt, wird sich auch von der Militärpräsenz nicht mehr abschrecken lassen und auch trotz derartiger Anschläge und Angriffe wieder nach SL fliegen. So wäre es sicherlich falsch die Situation herunterzuspielen und generell raten zu Fliegen, wie auch generell davon abzuraten.

Was ich aber auch nicht verstehen kann, sind Leute, die jetzt strikt davon abraten aber nach den letzten Anschlägen auf die Busse, die Situation herunterspielten und dann selbst geflogen sind. Was soll das? Will man den anderen den Urlaub verderben, oder gönnt man es ihnen nicht weil man im Moment selber nicht fliegen kann? Oder glaubt man, man selber sei, aus welchem Grund auch immer, unverwundbar?
 
Ich könnte hier fast von jedem was zitieren, denn alles (Für und Wider) was ich sagen könnte, wurde schon gesagt.

Ich kann nach wie vor niemandem ab- noch zuraten momentan nach SL zu fliegen!!!

Diese Diskussion kam schon öfters vor und das immer genau dann, wenn sich auch mal die Weltöffentlichkeit für die Vorgänge in SL interessierte und das im TV präsentiert wurde.
Das war kurz nach den Busanschlägen im Süden, den Angriff im Hafen von Galle...
Ich möchte den Anschlag auf den militärischen Teil des Airport nicht herunterspielen!
Einen Tag danach wurde auch noch über den Selbstmordanschlag auf einen Militärstützpunkt in den öffentlichen Medien berichtet.
Aber seitdem ist nichts mehr zu sehen über Sri Lanka und den Krieg dort.
 
Oben