Mückenschutz

Marcella

New member
Registriert
15. Aug. 2023
Beiträge
13
Hat jemand sich erfolgreich auch ohne DEET / Icaridin gegen die Mücken auf SL zur Wehr gesetzt? Hilft Zitronellaöl bzw. kann man ein biologisches Mittel ggf. auch vor Ort erwerben und wenn ja, wie heißt das gute Zeug dann und wo gibt es das? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mehr als 30 Tage bleiben will und mich nicht wochenlang mit DEET vergiften will, aber natürlich auch nicht durch die kleinen Biester krank werden möchte. Auf Guadeloupe habe ich gute Erfahrungen mit selbst hergestelltem Citronella gemacht.
Hilft DEET auch gegen Blutegel und Sandflöhe / -mücken?
 
Hallo Marcella.

Zunächst willkommen im SLB und vorab eine tolle und erholsame Zeit in Sri Lanka.

Hilft Zitronellaöl bzw. kann man ein biologisches Mittel ggf. auch vor Ort erwerben und wenn ja, wie heißt das gute Zeug dann und wo gibt es das?

Schau bitte mal hier. Da gibt es bereits einige Tipps zu deiner Frage.
 
Vielen Dank, Hänschen. Da wird es mir ja angst und bange. Und bei jedem scheint es unterschiedlich zu sein, was wirkt. Dauerhaftes Vergiften ist aber nicht sehr gesund.
 
Hallo Marcella,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Citronellaoil haben wir auch immer genommen und es hat gegen die kleinen Biester einigermassen geholfen.

Soffel.jpg

Wir haben aber bei Freunden dann Soffell als Creme oder auch Liquid Spray benutzt und das hat tatsächlich noch besser geholfen.
Im August letzten Jahres war der Preis bei 690 bis 750 Rps. für ca. 130 ml.

Zum Deet und Sandflöhe und Blutegel kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße, Biggi
 
Hallo Biggi,
vielen Dank. Ein natürliches Mittel wäre auch mein Favorit, vor allem, wenn ich mir das länger antun soll. Hier gibt es beispielsweise seit einer Ewigkeit Zedan. Werde davon vorab etwas ordern und zusätzlich Nobite mitnehmen und dann auf SL Nachschub kaufen.
LG Karin
 
Mücken: Ich habe noch nie irgendwelche Mittel gebraucht.

Sandflöhe: Wohl eher am Strand. Da bin ich bisher verschont geblieben.

Blutegel : Nur im Sinharaja Rainforest Probleme. Das bedeutet, nach der Tour hatte ich einige am Körper. Einen sogar noch am Abend - nach mehreren Stunden. Angst vor Krankheiten hatte ich keine.

Letztlich kann es bei jedem aber anders sein.
 
Habe nach ausführlicher Recherche nun noch ein natürliches Mittel namens "Incognito" gefunden. Ggf. kommt das auch noch ins Gepäck. Soll offiziell auch gegen Tropenmücken helfen.
 
Oben