Neu hier :)

wilma

New member
Registriert
4. Feb. 2015
Beiträge
21
Hallo ihr lieben und hilfsbereiten Forums-Mitglieder,
ich habe mich neu angemeldet, dass Wochenende viel gelesen und nun raucht mir der Kopf von den vielen Infos :).
Nun möchte ich mich kurz vorstellen:
Nachdem mein Mann (53) und ich (47) viele Jahre mit unseren drei Kindern und zwei Hunden unsere Urlaube in Europa verbracht haben, ist nun die Zeit gekommen, die "Kinder" zurückzulassen und alleine zu reisen.
Im Oktober 14 sind wir das erste Mal alleine für drei Wochen durch Indonesien (Sulawesi, Bali) gereist. Mit Rucksack und vor Ort geliehenen Moped haben wir so viel erlebt und entdeckt, dass wir das nun gerne auf Sri Lanka wiederholen würden. Für Indonesien hatte ich kleine Hotels vorgebucht, so dass wir Standorte hatten, von denen aus wir die Region erkunden konnten. Für drei Tage hatten wir auf Bali einen wundervollen Fahrer/Guide, der uns sehr viel Wissen vermittelte.
Die Sri Lanka Planung wird nun etwas schwieriger. Wir werden unsere (bis dahin) 17jährige Tochter dabei haben und in den zweiwöchigen bayerischen (hatte ich es erwähnt - wir kommen aus München) Ferien reisen. Mit (zurückbleibenden) studierenden Kindern ist unser Budget etwas eingeschränkt, wobei unsere Ansprüche auch nicht riesig sind. Wir wollen Land, Leute, Kultur und Natur kennenlernen. Moped fällt diesmal auch weg, da wir ja zu dritt sind. Ich arbeite mich gerade durch die wirklich tollen Reiseberichte um eine Route auszuarbeiten.
Wir reisen vom 22. Mai - 07. Juni. Regenzeit an der Westküste. Dem zum Trotz würde ich aber gerne von Colombo aus erst die Westküste hinunter in den Süden erkunden um dann die Bergregion und danach den Osten zu bereisen. Bin ich da zu optimistisch oder sollte man zu dieser Jahreszeit den Westen wirklich meiden? Hach jetzt habe ich in meiner Vorstellung schon die erste Frage plaziert :roll:.
Ich freue mich auf einen regen Austausch. Da unsere Tochter ein Fotofreak ist, hoffe ich, dass ich mich nach unserer Reise mit einigen Fotos und Berichten bei Euch bedanken kann.
Viele Grüße aus dem verschneiten München
Fatima
 
Hallo Fatima,

dann mal herzlich willkommen hier und danke für die Vorstellung!

Ich arbeite mich gerade durch die wirklich tollen Reiseberichte um eine Route auszuarbeiten.

Bis Mai sind ja noch ein paar Tage. Schau Dich also erstmal weiter um und wenn es dann konkreter wird, einfach nachfragen.

Betr. der Regenzeit. Ihr seid ja relativ unabhängig, und wenn es Euch an der Westküste zu nass wird, dann Sachen packen und weiter ziehen. ;) Zu dritt solltet Ihr immer mal irgendwo ein Zimmer bekommen.
Ich würde lediglich (so haben wir es auch gemacht) die erste/n Übernachtungen buchen und dann vor Ort die nächsten Unterkünfte anfragen.

Das nur schon mal kurz vorab.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Fatima,
mach dir mal nicht so viele Gedanken um die besagte Monsumzeit.

Das Wetter hier auf Sri Lanka ist tropisch, da Sri Lanka nur 800 Km vom Equator entfernt ist. Die West- und die Ostküste werden durch die Monsumzeit geprägt. Diese findet von Mai bis September an der Westküste und von Oktober bis April an der Ostküste statt. Das ist eine grobe Richtlinie. In dieser Zeit ist das Meer an den Küsten unruhiger und es ist in der Regel etwas windiger. Die Monsumzeit ist hier keine anhaltende Regenzeit. Es kann und kommt, wie das ganze Jahr über, mal zu heftigen Regenschauern . Aber nach einem Schauer lässt die Sonne nicht lange auf sich warten und ohne diese Schauer, wäre es hier auch nicht so schön grün. Wobei ich sagen muss, dass es hier bei uns viel zu wenig regnet. Im Hochland und im Süden kommt es viel häufiger zu Regenschauern. In dem vergangenen Jahr hat es bei uns gerade mal 30 - 35 Regenfälle gegeben und der letzte Dezember hat uns gezeigt das dass Wetter auch hier verrückt-spielt.
Lg und viel Spaß bei euren weiteren Planungen
Markus
 
Vielen Dank Biggi und Markus für die Antworten.
Leider erleide ich schon am Anfang meiner Planung einen herben Rückschlag :(
Ich wollte hier auf jeden Fall ein/zwei Übernachtungen buchen http://patinibungalows.com/ nun hat mir die Eigentümerin geschrieben, dass sie im Mai zu 99% in der Schweiz sein wird und ihre Familie besuchen wird.
Meine Überlegung war, mit dem Zug von Colombo nach Matara zu fahren und von da aus dann nach Tangalle.
Lieber Markus, ich glaube ich mache mir da auch zu viel Streß. Leider habe ich einen Nörgler im Gepäck. Die Planung wird zwar mir überlassen, aber wenn etwas nicht klappt, wird schon mal gerne gemosert.
Vielleicht sollte ich in Anbetracht der Zeit (15 Reisetage) und der vermehrten Regengefahr im Süden von Colombo aus in die Region Bentota zu fahren, um dann Galle zu besichtigen und dann ab ins Hochland zu fahren um dort zu wandern. Dann Ostküste und auf dem Rückweg Polonnaruwa, Sigiriya, Dambulla, Kandy????
Also 35 Regenfälle im Jahr hören sich nun nicht gerade nach "Regenzeit" an. Mich hat so eine blöde Tabelle im Internet verängstigt. Da standen im Mai 19! Regentage drin und da spielt einem die Vorstellung wohl einen Streich (15 Urlaubstage im Mai gegenüber 19 Regentagen im Mai).
LG Fatima
 
Hallo Fatima
Mach Dir bitte keinen so grossen Stress in der Vorbereitung. Es kommt schon gut. Eine Anmerkung zur Ostküste: Mai und Juni sind hier heisse Monate, die Temperatur kann da auf 40 grad gehen..
LG
Aliel
 
Hallo Fatima, bleib doch bei deinem Plan und schau die mal die Golden Coconut Cabanas an. Karin würde sich bestimmt freuen wenn ihr sie besucht. www.golden-coconut.de Die Tabellen mit den Regentagen stimmen "so" nicht mehr! Meist sind es dann auch kurze heftige Schauer. Der Regen ist warm und nach einem Regenguss kommt die Sonne wieder raus. Wir hatten hier im letzten Jahr im Juli - August 6 - 8 Regenfälle. Im Hochland kommt natürlich öfter mal was runter.
Lg Markus
 
Hallo und vielen Dank für die Infos,
ich habe Karin gleich mal angeschrieben.
Mein neuer Plan (vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen):
Ankommen 3 Uhr nachts (würg), dann nach Hikkaduwa in Neelas Guesthouse - und hier kommt gleich wieder eine Frage: Hikkaduwa soll in der Nebensaison ganz nett sein (zum ankommen und entspannen). Wie ist der Strand um den 23. Mai? Wird der während der Monsumzeit schmaler?
Danach würden wir weiter zu Karin fahren, wenn sie etwas frei hat und dann in die Berge, dann Ostküste und über das kulturelle Dreieck zurück nach Negombo. So das wäre der grobe Plan.
Zum Wetter hoffe ich einfach das Beste. Ich bin ja gebürtige Hamburgerin und ein sehr guter Freund sagt immer zu mir: dat Glück is mit die Doofen. Da wir bisher wirklich viel Glück in unseren Urlauben hatten, muss irgendwas an dem Spruch nicht stimmen :)
LG Fatima
 
Ankommen um 3 Uhr ist doch bestens. Dann bist du um 4Uhr im Auto, schläfst die 2 Stunden auf der Autobahn und kannst um 7 Uhr Frühstücken am Strand von Hikkaduwa. Im Mai ist er noch nicht wesentlich schmaler. Schwimmen ist auch noch möglich, wenn man aufpasst. Pro Jahr kann man in Hikkaduwa mit zwei bis drei toten Touristen rechnen. Problem könnte sein das Zimmer schon so früh zu bekommen wenn es vorher belegt ist. Aber das kann man ja abklären. Auf jeden Fall ist es im Mai heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an.
Danke - you made my day :)
Lg Fatima
 
.. also super hört sich das mit dem Ankommen, dem Strand und dem Wetter an...
Ich achte darauf, dass wir nicht zu den zwei bis drei toten Touristen gehören.
LG Fatima
 
Oben