News vom 19.05.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Srilankische Befreiungstiger als Terrorgruppe eingestuft


Brüssel/Colombo. SDA/baz. Auf Druck der USA will die EU die Befreiungstiger von Tamil Eelam in Sri Lanka als Terrorgruppe einstufen. Der Entscheid sei bereits gefallen, sagten EU-Diplomaten am Freitag, der offizielle Beschloss soll noch im Mai folgen.

Das Setzen auf die Terrorliste ermögliche der EU, Konten der Befreiungstiger (LTTE) und Überweisungen an sie zu überprüfen, hiess es weiter.

Die LTTE warnte, der Beschluss werde zu einem «offenen Krieg» führen. Chefunterhändler Anton Balasingham sagte, der EU-Beschluss werde die «Bedingungen des Krieges verschlimmern und das Leben der tamilischen Zivilisten gefährden, die von den Besatzungskräften gefangen gehalten werden».

Sri Lankas Aussenminister Mangala Samaraweera hatte dazu aufgerufen, international Druck auf die LTTE auszuüben und ihre Finanzierung aus dem Ausland zu beeinträchtigen. Er forderte vor allem die USA und die EU auf, im Ausland lebende Tamilen daran zu hindern, Geld an die LTTE zu überweisen.

«Auch wenn nicht alle Tamilen die LTTE unterstützen, sind doch viele eingeschüchtert und zahlen jeden Monat einen Teil ihres Gehalts für die Sache des Terrorismus», sagte Samaraweera am Donnerstag in Tokio. Die LTTE kämpft für mehr Autonomie im Norden und Osten Sri Lankas.

In den Auseinandersetzungen wurden 60 000 Menschen getötet. Zwischen der Regierung und der LTTE gilt seit Anfang 2002 ein brüchiger Waffenstillstand. Seit Jahresbeginn kamen mehr als 300 Menschen bei Anschlägen und Kämpfen ums Leben. Friedensgespräche in Genf sind aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4CECE173-1422-0CEF-7028D7249072B148

auch, wenn es einige nicht für richtig halten, denke ich - es ist der falsche weg. wenn man die ltte als terroroganisation ansieht, sollten andere auf dieser liste viel weiter oben auf eben dieser liste stehen. so, wer meckert ?
 
Das auf heute erwartete EU-Verbot gegen die LTTE ist noch nicht gekommen - es gibt Spekulationen von nächste Woche bis Juni. Auf jeden Fall zieht die EU ein solches Verbot ernsthaft in Betracht. In Erwartung eines EU-Verbotes ist die Börse heute leicht um 0,86% auf 2´226,02 gestiegen. In Indien sind unterdessen 102 Flüchtinge aus Sri Lanka eingetroffen. Verletzte Überlebende des Massakers auf Mandaithivu berichten, dass Marinesoldaten dabei waren und dass sie diese identifizieren können. Die Internationale Journalisten Vereinigung lobt die LTTE für die Pressefreiheit in den Rebellengebieten.

Heute wurden um 9.00h bei einem Überraschungsangriff von Rebellen bei Omanthai ein Leutnant und ein Korporal der srilankischen Armee erschossen. Gestern wurde vom Militärgeheimdienst während 30 Minuten ein Leichtflugzeug der LTTE im südlichen Wanni beobachtet. Um 20.00 h erschossen Unbekannte einen 23jährigen Vertreter des politischen Flügels der LTTE in Mankerny bei Valaichenai, nördlicher Teil des Batticaloa-Distriktes.

quelle: geoflueck
 
Oben