News vom 27.05.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Wieder neue Gewalt


Bei einer Attacke auf ein 5köpfiges Karuna-Kommando in LTTE-Gebiet in Pattiaddy in der Region Sampoor (Trincomalee Distrikt Südost) sind nach LTTE-Angaben 3 Karuna-Kämpfer getötet und weitere 2 gefangen genommen worden. Der Zwischenfall fand heute morgen um 7.00h statt. In Trincomalee wurde ein Muslim von zwei Tätern von einem Motorrad aus durch Schüsse verletzt. Auf der bei Jaffna liegenden Insel Kayts wurde in Puliyankoodai ein Ex-EPDP-Kadermann um 11.30h durch Schüsse verletzt.

Um 14.15h (Armee: 14.25h) wurde ein hoher Beamter, der bei der Weltbank (Bewässerungsprojekte) angestellt war, in Kalliyankadu bei Batticaloa erschossen. Während die Armee von LTTE-Tätern und vorherigen Drohungen der LTTE spricht, sagen die Ziviliste, es seien Karuna-Leute gewesen, die zornig gewesen wären, weil Angehörige von ihnen auch nach Drohungen keinen Job bekommen hätten. Bei der Armee ist der Mann 50 Jahre, bei tamilnet 48 Jahre alt. Bei Urani (Batticaloa Umgebung) beschädigte eine Landmine je nach Quelle einen Zisternenwagen mit Fäkalien (Armee) oder eine wichtige Wasserversorgungsanlage der Armee (tamilnet). Gestern Abend um 21.00h wurde nach Polizeiangaben ein Polizeiposten bei Murunkan (Mannar Distrikt) angegriffen. Die Angreifer setzten Kleinwaffen und Handgranaten ein. Ein Polizist wurde verletzt.


quelle: tamilpress
 
Bei einer Explosion im Nationalpark Willpattu bei Madawachchi an der Grenze zum Anuradnapura Distrikt sind heute vermutlich 8 Personen, ein Führer und acht einheimische Touristen, gestorben. Noch ist unklar, warum deren Jeep in die Luft flog. Auch fehlen noch Informationen über Details und Hintergründe. Schlechte News auch für die srilankische Wirtschaftszweige, die auf Schifffahrt angewiesen sind: die Lloyds-Einstufung von Sri Lanka als Hochrisikoland bezüglich Kriegsgefahr sorgt für wachsende Beunruhigung, dass höhere Frachtkosten das srilankische Wirtschaftswachstum hemmen könnte. Norwegen hat ein Angebot für Verhandlungen in Oslo für die Termine 8. und 9. Juni gemacht. Die LTTE will sich eine Teilnahme überlegen. Gleichzeitig aber droht der politische Führer der LTTE, Thamilchelvam, mit einer Aufkündigung des Waffenstillstandes für den Fall eines LTTE-Verbotes der EU.

Freitag Nacht und Samstag wieder Gewalt: Gestern um 21.50h wurde ein 75jähriger TNA-Kandidat für Lokalwahlen auf Jaffna in Achchuveli erschossen. Am gleichen Abend wurde in Akkaraipattu (Ampara Distrikt) um 22.30h ein Tamile von einem Motorrad aus erschossen. Unbestätigt sind Angaben einer Karuna-nahen Webseite über eine Aktion der Karuna-Truppe in Kawadikulam (Trincomalee Distrikt), bei der angeblich 9 LTTE-Kader umgekommen sein sollen. Hingegen wurde für Samstag, 15.00h, ein Angriff auf einen Traktor bei der Kinniya Lagune gemeldet, der zwei Jungen im Alter von 12 und 15 Jahren das Leben kostete sowie drei Zivilisten verletzte. Laut tamilnet handelte es sich um Bauern, die auf einem Traktor unterwegs waren. Die LTTE macht die Armee dafür verantwortlich. Bei Madhu (Mannar Distrikt) ging erneut in LTTE-Gebiet eine Landmine hoch und tötete eine Person. Der Vorfall geschah um 15.30h. Auch hier sagt tamilnet, dass ein Armeekommando, das hinter den LTTE-Linien operierte, verantwortlich sei. Um 19.45h wurde in Ariyalai auf der Jaffna-Halbinsel ein tamilischer Händler erschossen. Um 21.00h wurde in Achchuveli erneut ein tamilischer Händler in seinem Haus erschossen und eine weitere Zivilperson verletzt.

quelle: geoflück
 
Oben