News vom 28.05.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Tamilen-Rebellen drohen EU mit Ende des Waffenstillstands

Colombo - Die Tamilen-Rebellen der LTTE haben der EU indirekt mit einem Ende des Waffenstillstands in Sri Lanka gedroht, sollte die Organisation wie angedroht auf die Liste terroristischer Vereinigungen gesetzt werden. Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) würden in einem solchen Fall "die Relevanz des Waffenstillstandsabkommen zum Friedensprozess neu überdenken", sagte der Anführer des politischen Flügels der LTTE, S.P. Thamilselvan, am Sonntag dem LTTE-nahen Internetdienst Tamilnet.

Thamilselvan war zuvor im Rebellengebiet mit dem norwegischen Sondergesandten Jon Hanssen-Bauer zusammengetroffen.

Bei der Explosion einer Mine in einem Naturpark sind unterdessen nach Medienberichten vom Sonntag bis zu acht Menschen ums Leben gekommen. Die Opfer seien in einem Touristenfahrzeug unterwegs gewesen, hieß es. Der Naturpark Wilpattu liegt in der Nähe des Rebellengebietes und wird wegen seiner abgelegenen Lage wenig von Ausländern besucht. Er war während des Bürgerkrieges 15 Jahre lang geschlossen gewesen. Nach Beginn des Anfang 2002 zwischen LTTE und Regierung vereinbarten Waffenstillstandsabkommens war der Park im Jahr 2003 wieder eröffnet worden. (APA/dpa
 
LTTE reist nach Oslo

Die Aufforderung durch die norwegischen Vermittler an den Gesprächen bzw. an Pressekonferenzen teilzunehmen wurde von der LTTE akzeptiert und sie werden am kommenden 8.06.2006 nach Oslo reisen, so der politische Kopf der LTTE S.Thamilchelvan.
Die dafür notwendige Transport und die Sicherheit wird noch ausdiskutiert.

Gespräche sind immer noch das beste Mittel
 
Oben