News vom 29.05.2006

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
Mindestens sechs Tote bei Anschlag in Sri Lanka


Bei einem Anschlag im grössten Nationalpark Sri Lankas sind mindestens sechs Menschen getötet worden, wie die Sicherheitskräfte am Sonntag bekannt gaben.

Den Angaben zufolge explodierten am Samstag drei Minen, von denen eine einen Geländewagen mit Touristen zerstörte. Die Polizei fand das Wrack des Fahrzeugs und die Leichen am Sonntag im unzugänglichen Dschungel des Parkes, etwa 175 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo. Der Park Wilpattu erstreckt sich über eine Fläche von 1.910 Quadratkilometern und beherbergt wilde Elefanten, Leoparden und Bären.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/16173014

p.s.: diese nachrciht erschien bereits am sonntag, ohne jedoch genaue fakten nennen zu können. es handelte sich bei den opfern um einheimische .........
 
"EU-Verbot würde LTTE zum Überdenken des Waffenstillstandabkommens zwingen "


Die Liberation Tigers Of Tamil Eelam (LTTE) wird gezwungen sein, die Wichtigkeit des Waffenstillstandsabkommens (CFA) für den Weiterverlauf des Friedensprozesses, LTTE’s Verpflichtung zum und Einhaltung des Waffenstillstandabkommens zu überdenken, falls die Europäische Union weiterhin bemüht ist, ihre Anstrebung die LTTE zu verbieten durchzuführen, gab der politische Flügel der LTTE Herr Thamilchelvan nach dem Treffen am Samstag mit dem Sondergesandten aus Norwegen Herr Jon Hanssen-Bauer in Kilinochchi.

Nachdem Gespräch mit dem Sondergesandten aus Norwegen sagte Herr Thamilchelvan gegenüber der Presse, dass die Internationale Unterstützung ein wichtiger Faktor für die tolerante Fortsetzung der Friedensgespräche seitens LTTE – trotz der andauernden Provokationen der Regierungsstreitkräfte und paramilitärischer Mitwirkung - war.

Die Regierung Sri Lankas war des Öfteren in schwerwiegenden Bemühungen involviert, das Waffenstillstandsabkommen zu destabilisieren. Von Vielen hat sie sich zurückgezogen. Ein mögliches Verbot der LTTE in Europa würde das Streben gegen das Waffenstillstandsabkommen nur unterstützen, so Thamilchelvan.

Die Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) haben wiederholt angefordert, dass das Überwachungsteam des Waffenstillstandabkommens ( SLMM - Sri Lanka Monitoring Mission) auch beim Transport der LTTE- Kader am Bord anwesend sein sollen.

Artikel 3.3 des Abkommens (Status of Mission Agreement (SOMA)) von 18 März 2002 willigt solche Prozeduren ein. Und die LTTE würde auf im Abkommen geeinigte Prozeduren bestehen, sagte Herr Thamilchelvan.
Der norwegische Sondergesandte lud die LTTE ein, über weitere Engagements der nordirdischen Länder zu diskutieren, um eine Antwort in den folgenden Tagen zu finden, welche auch von der LTTE auch angenommen wurde.
„Wir warten auf die Europäischen Nationen, dass sie unbefangen und aufrecht die Aktivitäten der Vermittler erfolgreich unterstützen.

„Wir zeigten Norwegen auf, dass LTTE und die Tamilen immer Norwegen in ihrer Rolle als Friedensvermittler immer encouragiert haben, sowohl in kritischen Themen. Unsere Ansätze sollten nicht als Zeichen der Schwäche angenommen werden. Neben dem haben wir Norwegen verdeutlicht, dass ihnen eine ernste Verantwortung anliegt, die Erwartungen und das Wohlwollen der Tamilen zu der Internationalen Gemeinschaft zu tragen.“ sagte Herr Thamilchelvan.

„Unsere militärische Stärke ermöglicht uns, eine konstruktiv politisch mit der Außenwelt zu engagieren. Norwegen half uns als ein vertrauenswürdiger Partner diese Beziehungen aufzubauen. Colombo arbeitete tatkräftig diese Beziehungen zu trennen. Um die Friedensgespräche fortzusetzen, muss Norwegen die Internationale Gemeinschaft davon abhalten, Entscheidungen zu treffen, die auf den Frieden und den Tamilen negativ wirken.“, verdeutliche Herr Thamilchelvan.

Ein Verbot der Liberation Tigers Of Tamilen in den EU-Mitgliedsstaaten würde Schweden, Dänemark und Finnland der nordirdischen Länder treffen.

Die Mitglieder der nordirdischen Länder, die auch ein Teil der SLMM sind, planten das Treffen in Juni, um die Beeinflussung durch ein EU-Verbot und ihre Engagement in der SLMM zu besprechen.



quelle: tamilpress
 
Oben