News zum Colombo Port City

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Das Thema wird langsam zum Dauerbrenner und deshalb mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

Wie weit spielt China dabei eine Rolle ? Einige Fragen hat das Media Center for National Development in Colombo heute beantwortet.

  • Warum wird die Hafenstadtkommission eingesetzt?
Eine neue Kommission wird als zentrale Anlaufstelle für Investoren dienen. Dazu gehören alle staatlichen Institutionen unter einem Dach. Dementsprechend wird die Ausstellung von Visa, Banklizenzen und anderen Dienstleistungen für Ausländer, die in die Hafenstadt einreisen, von den zuständigen sri-lankischen Regierungsbehörden in Übereinstimmung mit sri-lankischem Recht durchgeführt.

  • Wer kontrolliert die Hafenstadt?
Die Hafenstadt wird von Sri Lanka regiert, da die Mitglieder der Kommission vom Präsidenten Sri Lankas ernannt werden. Der Präsident hat die Befugnis, diese Mitglieder jederzeit zu entfernen. Wenn die Mitglieder eine Straftat begehen, können sie jederzeit vor sri-lankische Gerichte gebracht werden.

  • Sind Investitionen nur auf chinesische Investoren beschränkt?
Nein. Geschäftsleute aus jedem Land können in die Hafenstadt investieren. Ein sri-lankischer Geschäftsmann hat sich bereits gemeldet, um zu investieren. Es wurden steuerliche Anreize eingeführt, um Investoren zu ermutigen.

  • Kann ich in Rupien handeln?
In der Hafenstadt können Transaktionen in sri-lankischen Rupien und anderen akzeptierten Währungen durchgeführt werden. Da Standardtransaktionen in einer Fremdwährung durchgeführt werden, kann für Transaktionen in anderen Währungen eine geringe Umtauschgebühr erhoben werden.

  • Können Sri Lankaner in der Hafenstadt arbeiten?
Jeder Sri Lankaner kann in der Hafenstadt arbeiten. Sie werden in Fremdwährung bezahlt, und ihre Gehälter können auf lokalen Bankkonten hinterlegt werden und sind steuerfrei.

  • Wer ist die Polizei in der Hafenstadt?
Die Polizei Sri Lankas wird innerhalb der Hafenstadt operieren, und alle Fälle werden vor sri-lankischen Gerichten verhandelt.

  • Braucht der Durchschnittsbürger ein Visum für die Einreise?
Für die Einreise in die Hafenstadt ist kein Visum erforderlich. Jeder kann die Hafenstadt betreten, aus vielen Gründen wie Arbeit, Freizeit, Shopping, Unterhaltung und Wohnen.


Ich frage mich, wenn Mitarbeiter aus SL dort in Fremdwährungen bezahlt werden, ob sie dieses Geld nach Überweisung auf ihr Konto dann in LKR ausbezahlt bekommen, oder in einer Fremdwährung. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bedenken über Befugnisse der Hafenstadtkommission häufen sich​


"Der Gesetzentwurf erwähnt das Wort "andere Operationen" in Abschnitt 3. Die Bedeutung dieses Begriffs wurde in dem Gesetzentwurf nicht interpretiert", sagte der Berater des Präsidenten, Thisath Wijegunawardena.

Er wies darauf hin, dass die Befugnisse, die der Colombo Port City Economic Commission übertragen werden, um "andere Operationen" zu behandeln, in einem größeren Umfang ausgedehnt werden können, der nicht festgelegt wurde.

"Daher kann das Wort "andere Operationen" Befugnisse umfassen, die ihm übertragen werden, um Sicherheitsfragen zu behandeln", bemerkte PC Wijegunawardena.

Der Rechtsreferent wies darauf hin, dass die Colombo Port City aus dem Zuständigkeitsfeld des Colombo Municipal Council entfernt wurde"

 
In news from Sri Lanka... Several opposition parties, civil society groups, and labour unions filed petitions at the Supreme Court on Thursday challenging the Sri Lankan government’s proposed Port City Economic Commission bill on the Chinese-backed Port City in capital Colombo, arguing it “directly affects” Sri Lanka’s sovereignty. The cases are scheduled to be heard by the top court on Monday.

 
Ein recht guter Beitrag erschien heute bei "Groundviews" zum Thema.

The Port City Bill: Legislative Carving Out from a Constitutional Democracy?


Welche verfassungsrechtlichen und rechtlichen Auswirkungen hat die vorgeschlagene Wirtschaftskommission von Colombo Port City? Ich bin der Ansicht, dass dieser Gesetzentwurf in Bezug auf Design und Wirkung darauf abzielt, die Hafenstadt für eine differenzierte Behandlung zu erarbeiten, die mit unserer Verfassung unvereinbar ist. Der Gesetzentwurf sieht einen neuen geografischen und rechtlichen Raum vor, der außerhalb unseres Systems der verfassungsmäßigen Governance liegt. Sie sieht ein Gebiet und eine Gruppe von Personen vor, die unter 5-7 nicht gewählte Personen und den zuständigen Präsidenten oder Minister fallen.

Diese außergewöhnliche Rechtsordnung hat erhebliche Auswirkungen auf die Souveränität des Volkes, wie sie in der Verfassung vorgesehen ist. Außergewöhnliche Rechtsordnungen sind in Sri Lanka nicht neu. Beispiele hierfür sind Hochsicherheitszonen (die im Rahmen der Verordnung über die öffentliche Sicherheit eingerichtet wurden) und Exportverarbeitungszonen (die unter dem Board of Investment Law eingerichtet wurden). Gelebte Erfahrungen und Studien in einer Reihe von Disziplinen, einschließlich Recht, Anthropologie und Gender Studies, deuten darauf hin, dass diese Art von außergewöhnlichen Rechtsregimen die Macht der Regierungen stärken, mit minimaler verfassungsmäßiger oder politischer Rechenschaftspflicht zu handeln, und daher sowohl zu sofortigem als auch zu langfristigem Schaden führen kann.....


Für mich verliert Sri Lanka mit diesem wirtschaftlich sicher erfolgreichen Projekt weiter an Souveränität und macht sich immer mehr zur Geißel von China.
 

Ausländer können Teil der Hafenstadtkommission sein​


Ausländer können Teil der Colombo Port City Economic Commission sein, sagte Justizminister Ali Sabry am Sonntag.

"Wenn der Präsident will, können sie (Ausländer) (Teil der Kommission) sein. Es gibt kein Verbot", sagte Sabry vor Reportern.

Der Staatsrechtler Dilan Perera wies darauf hin, dass es mindestens drei Personen gibt, die ausländische Staatsbürger sind, die über Qualifikationen verfügen, um in diesen Funktionen zu dienen.

"Sie sind entweder US-Bürger, von denen ich weiß, dass sie britische Staatsbürger sind. Sie sind keine sri-lankischen Bürger mehr", betonte Perera.

Sabry wies auch Behauptungen zurück, dass die Hafenstadt eine "chinesische Kolonie" werden würde....


Was passiert eigentlich, wenn man Kredite nicht bedienen kann und warum wurde der Hafen in Hambantota für 99 Jahre an China verpachtet ?:unsure:
 
Ein Staat im Staat ?

Port City Commission ist ein Auktionator des Präsidenten​


 
Was passiert eigentlich, wenn man Kredite nicht bedienen kann und warum wurde der Hafen in Hambantota für 99 Jahre an China verpachtet

Der ehemalige Hafen- und Schifffahrtsminister Arjuna Ranatunga hat hier wohl mitgelesen.:mrgreen:

Auch nach dem H'tota-Ausverkauf erließ die Regierung keine Abhilfemaßnahmen​


Der ehemalige Hafen- und Schifffahrtsminister Arjuna Ranatunga sagte gestern (20) gegenüber The Island, dass die anhaltende Kontroverse um das Gesetz der Colombo Port City Economic Commission sri Lankas das erbärmliche Versäumnis unterstrich, in Fragen von nationaler Bedeutung eine gemeinsame Haltung einzunehmen.

Ranatunga verglich die Übergabe des Hafens von Hambantota an China unter umstrittenen Umständen im Juli 2017 mit dem Projekt Colombo Port City, das im Hinblick auf den vorgeschlagenen Colombo Port City Economic Commission Act verwaltet werden sollte.
...
Auf eine andere Anfrage antwortete Ranatunga, dass auch das Port City Project unter der Zuständigkeit des Hafen- und Schifffahrtsministeriums gestanden habe....

 

Chinesische Intervention in Port City könnte sowohl Sri Lanka als auch die Region gefährden​


Die chinesische Intervention in Sri Lankas Hafenstadt könnte eine Gefahr für die wirtschaftlichen und sicherheitswirtschaftlichen Interessen des Inselstaates der Region darstellen, sagte der oppositionelle Feldmarschall Sarath Fonseka.

In einem Gespräch mit Reportern heute Nachmittag (23) äußerte Fonseka seine Besorgnis darüber, dass die vorgeschlagene und höchst umstrittene Wirtschaftskommission von Colombo Port City es chinesischen Geschäftsinteressen ermöglichen wird, Einfluss auf die Regierung zu nehmen.

...

 

Port City, Sri Lanka und Geopolitik​


Chinas Wirtschaftsmodell

Nach 1976, als China ein absichtlich gestaltetes kapitalistisches Wirtschaftsmodell annahm, ohne die kommunistische politische Infrastruktur aufzugeben, bestand der Masterplan des Landes darin, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch eine globale Vorherrschaft zu erlangen. Einer der unmittelbaren Schritte Chinas zur Umsetzung dieses Plans bestand darin, die Seelinien des Landes (SLOC) zu schützen.
Laut UNCTAD fließt fast 60 % des Gesamtwerts des chinesischen Handels über das Südchinesische Meer und die
IO. So ist, wie der Persische Golf im Nahen Osten, IO in Asien der arterielle Seeweg, den China brauchte, um zu schützen und zu kontrollieren. Mit anderen Worten, China beschloss, die alte seidenen Seidenstraße durch eine neue, auf dem Meer basierende One Belt Road zu ersetzen. Was als die String of Pearls-Strategie Chinas bekannt wurde, wurde von dieser Notwendigkeit diktiert.
Sri Lankas Bürgerkrieg bot China eine goldene Gelegenheit, dieser Schnur eine weitere Perle
hinzuzufügen. Es war ein Krieg, den China praktisch für Sri Lanka gewann. The Independent (23. Oktober 2011) fasste zusammen, wie es dazu kam: "Als die USA 2007 die direkte Militärhilfe wegen sri Lankas sich verschlechternder Rechte beendeten, sprang China in die Bresche und erhöhte die Hilfe auf fast 1 B... der größte Geldgeber der Insel zu werden, indem er hochentwickelte Waffen im Wert von zig Millionen Dollar verschenkt und der sri-lankischen Luftwaffe sechs F7-Kampfjets kostenlos verschenkt. China ermutigte seinen Verbündeten Pakistan, mehr Waffen zu verkaufen und Piloten auszubilden, um die neuen Flugzeuge zu fliegen. Und entscheidend ist, dass China den UN-Sicherheitsrat daran gehindert hat, Sri Lanka auf seine Tagesordnung zu setzen."

Mit diesem Sieg und der Dankbarkeit des damaligen Präsidenten Rajapaksa gegenüber China war sein Eindringen in die Insel, um dauerhaft Fuß zu fassen, nur eine Frage der Zeit. Danach trieb das Hambantota-Projekt, das von der Rajapaksa-Präsidentschaft initiiert wurde und zu dem kein anderes Land außer China bereit war, die Insel weiter in Chinas Arme zu schieben, ebenso wie die Zurückhaltung der USA, Nassers Assuan-Staudamm in den 1950er Jahren zu unterstützen, Ägypten in das sowjetische Lager drängte.

Es geht aus den Enthüllungen eines der Rajapaksas hervor, dass sogar das Sinharaja-Stauseeprojekt damals mit chinesischer Technik gebaut werden sollte (siehe Tisaranee Gunasekera, 'Birth Pangs of the Rajapaksa Satrapy,' Colombo Telegraph, 18. April 2021). Sie ist aufgrund der Bedenken der UNESCO über das Naturerbe Sri Lankas immer noch unerfüllt. Der Flughafen Mattala, ein weiterer von Rajapaksas weißen Elefanten, vertiefte Chinas Engagement weiter.


Der ganze Artikel ist wirklich lesenswert. Nochmals, ich finde das Projekt selbst sehr gut, sehe aber die stetig wachsende Abhängigkeit von SL von China sehr kritisch.
 

Port City Colombo auch eine chinesische "Schuldenfalle"?​



Wenn es denn so kommt, ist es gut. Die Veröffentlichung der genannten Gutachten wäre eine sinnvolle Möglichkeit, die Aussagen zu belegen.
 

Regierung beschließt, Port City Bill am 19. und 20. Mai zu debattieren​


Die Regierung beschloss, am 19. und 20. Mai über den Gesetzentwurf der Colombo Port City Economic Commission zu debattieren und dabei die Einwände der Opposition auf dem Treffen der Parteivorsitzenden zu ignorieren, sagte JVP-Chefin Anura Kumara Dissanayake am Donnerstag (13).

Er sagte, dass der Vorschlag von der herrschenden Fraktion auf dem Treffen der Parteivorsitzenden gemacht wurde und fuhr fort, dass die Port City Economic Commission Bill den Weg für die Port City ebnen wird, sich in ein Geldwäschezentrum zu verwandeln.

"Die Hafenstadt Colombo wird bestimmten Gesetzen im Land nicht rechenschaftspflichtig sein, wenn das Gesetz verabschiedet wird", warnte Dissanayake und fügte hinzu, dass Sri Lankas enge Zugehörigkeit zu einem bestimmten Land die Zukunft Sri Lankas in der Geopolitik negativ beeinflussen werde.

Er behauptete, die Regierung versuche, das umstrittene Gesetz zu verabschieden, indem sie die auferlegten Beschränkungen nutzt, um das Coronavirus zu verhindern, während sie die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Pandemie lenkt...

 
Der Oberste Gerichtshof hat festgestellt, dass bestimmte Teile der Port City Economic Commission Bill nicht mit der Verfassung vereinbar sind, kündigte Sprecher Mahinda Yapa Abeywardhane vor kurzem an.

 
Wie eigentlich zu erwarten war...

Gesetzentwurf der Colombo Port City Kommission im Parlament verabschiedet​


Das Gesetz der Wirtschaftskommission von Colombo Port City wurde heute mit der Mehrheit im Parlament verabschiedet.

Die Aussprache über den Gesetzentwurf begann gestern und wurde heute den zweiten Tag in Folge fortgesetzt, danach fand am Ende der Aussprache eine Abstimmung statt.

Bei der Abstimmung stimmten 149 Abgeordnete dafür, 58 Abgeordnete dagegen.....

 

Port City Bill: Zwei Untersuchungen zum Abstimmungsprozess​


Es wurde beschlossen, zwei Sonderuntersuchungen zu den Vorwürfen durchzuführen, dass die Stimmen während der Abstimmung der Colombo Port City Economic Commission Bill im Parlament auf Anweisung des Sprechers Mahinda Yapa Abeywardena nicht ordnungsgemäß gezählt wurden.....

 

Sri Lanka bereut Zusammenarbeit​

Chinas Staats- und Parteiführung verkauft ihr umstrittenes Strategie- und Handelsprojekt "Neue Seidenstraße" innerhalb der Volksrepublik weiter als großen Erfolg. In zahlreichen Partnerstaaten aber ist die anfängliche Begeisterung für das Projekt der nüchternen Erkenntnis gewichen. Zu verschenken hat Chinas Staats- und Parteiführung mit der Seidenstraße nichts. Im Gegenteil: In vielen Fällen haben sich Seidenstraßen-Partnerstaaten erheblich verschuldet - und zwar bei chinesischen Staatsbanken.

Das sorgt für teils erhebliche Abhängigkeiten. Ein Beispiel ist das Hafenprojekt Hambantota in Sri Lanka. Wirtschaftlich gebracht hat das teure Seidenstraßen-Hafenprojekt dem Inselstaat nach Medienberichten kaum etwas. Sri Lankas Außenminister Dinesh Gunawardena spricht inzwischen offen von einem Fehler, dass sein Land den Hafen an der Südspitze des Landes für 99 Jahre an China verpachtet hat.

 
In Indien gehen alle roten Lampen an, wenn man die Entwicklung in Sri Lanka betrachtet,

 

Weltgrößtes Containerschiff "Ever Ace" fährt morgen im Hafen von Colombo an​


Das größte Containerschiff der Welt, die Ever Ace, wird morgen bei der Rückkehr ihrer Jungfernfahrt den Hafen von Colombo anlaufen.

Evergreens Ever Ace ist das erste Containerschiff der 23.992-TEU-Klasse der Linie.

Das A-Typ-Schiff ist rund 400 m lang und 61,5 m breit, hat einen Entwurfsentwurf von 14,5 m und kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 22,6 Knoten fahren.

Mit einer Nenntragfähigkeit von 23.992 TEU ist die Ever Ace eines der größten Containerschiffe der Welt.

Es wurde am 28. Juli ausgeliefert und auf dem CEM-Dienst von Evergreen Line im Asien-Europa-Handel eingesetzt, wobei Qingdao, Shanghai, Ningbo, Taipei Port, Yantian, Rotterdam, Hamburg und Felixstowe auf ihrer Jungfernfahrt angeflogen wurden....


Wirklich krass, das diese Riesen mit dieser Fracht schwimmen und nun auch Colombo anfahren können.
 
Das derart große Schiffe wirklich schwimmen ist schon unglaublich. Hier kommt das größte Containerschiff der Welt in Colombo an.

 
Ein Krokodil wurde am künstlichen Strand der Hafenstadt Colombo neben dem Galle Face Green gesichtet.

Laut Videoaufnahmen und Bildern ist das Krokodil zu sehen, wie es aus dem Wasser geht und sich am Ufer mit Blick auf die Straße niederlässt.

Zuvor wurde berichtet, dass drei Krokodile in den Meeresgebieten Wellawatte, Dehiwala, Mount Lavinia und Galle Face gesichtet worden waren.

Ein Krokodil war am Sonntag (09) im Seegebiet Galle Face gesichtet worden, wobei Untersuchungen ergaben, dass es nicht derselbe war, der kürzlich einen Taucher in den Meeren vor Dehiwala angegriffen hatte.

Der Taucher war am 3. Januar von einem Salzwasserkrokodil angegriffen worden und die Wildtierbehörden müssen das Reptil noch fangen.

Ein weiteres Krokodil war am Sonntag (09.) ebenfalls in der Nähe des Meeresgebiets Galle Face gesichtet worden.

Es wurde berichtet, dass das 3. Krokodil im Vergleich zu den beiden vorherigen kleiner ist.

Es ist unklar, ob das Krokodil, das am künstlichen Strand der Hafenstadt Colombo gesichtet wurde, das gleiche ist wie die zuvor entdeckten.

 
Oben