Passikudah 2020

Mahiloor - Kulakkaddu Kovil (Google Maps)

Mahiloor - Kulakkaddu Sri Pillayar Muththumariyamman Kovil (Openstreetmaps)


pasku108.jpg

linker Tempel

pasku114.jpg

rechter Tempel

pasku112.jpg

Narasimha - vierter Avatar von Vishnu

pasku113.jpg

Narasimha - vierter Avatar von Vishnu

pasku107.jpg

Durga mit Löwe



Narasimha - Menschlöwe

Hiranyakashipu
bittet Brahma um die Gunst, unter folgenden Bedingungen nicht zu sterben oder getötet zu werden:

- Durch kein von ihm (Brahma) geschaffenes Wesen.
- Weder innerhalb eines Hauses noch außerhalb eines Hauses.
- Weder am Tage noch in der Nacht.
- Weder auf dem Boden noch in der Luft.
- Weder durch einen Menschen noch durch ein Tier.
- Weder durch eine Waffe noch durch die Hand eines lebenden oder leblosen Wesens.
- Weder durch einen Deva, einen Himmlischen, noch durch einen Dämon (Asura)

Um Prahlada (Sohn von Hiranyakashipu) zu beschützen und seine Worte über seine Allgegenwart zu bestätigen, manifestierte der höchste Herr Vishnu innerhalb der Säule seine wunderbare Gestalt, die weder Mensch noch Löwe war. Während Hiranyakashipu umherblickt, tritt die erstaunliche Gestalt Narasimha aus der Säule hervor.“

Narasimha spielt mit Hiranyakashipu, wie eine Katze mit einer Maus. Als die Dämmerung hereintritt, packt er ihn, setzt sich auf die Schwelle des Palastes und legt sich Hiranyakashipu auf seinen Schoss und zerreißt ihn mit seinen diamantharten Nägeln. Alle Segnungen Brahmas konnten ihn nicht vor seinem Tod bewahren.

- er starb nicht am Tag und auch nicht in der Nacht
- weder durch einen Menschen, noch ein Tier
- noch einen Deva
- er starb weder auf Erden, noch in der Luft
- weder innerhalb noch außerhalb seines Palastes
- weder durch eine Waffe noch durch eine belebte oder unbelebte Hand


Quelle: de.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eruvil Gowri Amman Kovil

pasku136.jpg

Kovil

pasku137.jpg

Ardhanarishvara

pasku139.jpg

Ardhanarishvara

pasku141.jpg

Detail Kovil



Ardhanarishvara

Ardhanarishvara (ardha = halb, nari = Frau, ishvara = Herr, „der Herr, der halb Frau ist“), auch Ardhanari genannt, ist die Bezeichnung für den hinduistischen Gott Shiva, der zusammen mit seiner Gemahlin Parvati eine Gestalt bildet, die halb Mann und halb Frau ist.


Quelle: de.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marco, danke vielmals für die sehr interessanten Ausführungen...
 
Mi ( 9) Unnichchai Stausee, Umgebung


Auch von diesem Tag stelle ich nur einige Ziele vor (3 von 9).

Manipuram Tirisula Kali Amman Alayam

pasku149.jpg

Hier war leider kein Eingang zum Tempel, viel Stacheldraht

pasku151.jpg



Über sieben Brücken mußt du gehn, zum Glück nur eine aber aus drei Teilen, dann kam noch ein kleines Reisfeld


pasku153.jpg

endlich am Tempel angekommen

pasku152.jpg

gehört noch zum Tempel

pasku155.jpg

das auch noch

pasku156.jpg

im Inneren
 
Mi ( 9) Unnichchai Stausee, Umgebung

pasku169.jpg

Unnichchai Stausee

pasku172.jpg

Unnichchai Stausee

pasku175.jpg

Denkmal (ca. 100 m vor dem Stausee) - Thiruvalluvar திருவள்ளுவர்

pasku176.jpg

Denkmal - Thiruvalluvar திருவள்ளுவர்
 
Thiruvalluvar - திருவள்ளுவர்

Tiruvalluvar ist der Autor des Tirukkural, eines Werkes der klassischen tamilischen Literatur. Als Autor des hochgeachteten Tirukkural wird Tiruvalluvar heute als Ikone des tamilischen Kulturnationalismus verehrt.

Tiruvalluvars Lebenszeit hängt von der Datierung des Tirukkural ab, die unsicher ist, aber meist auf das 5. oder 6. Jahrhundert angesetzt wird.

Es existieren zahlreiche Denkmäler für Tiruvalluvar. Die bedeutendsten sind zwei Monumente, die während der Regierungszeit M. Karunanidhis im Bundesstaat Tamil Nadu entstanden.

Quelle: de.wikipedia.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mi ( 9) Unnichchai Stausee, Umgebung

pasku178ab.jpg

gefährlich Flußüberquerung bei Unnichchai auf dem Weg zum Tempel, es gab in der Nähe leider keine Brucke

pasku181.jpg

im Tempelgelände (Kanakki Amman Kovil), für den Zugang habe ich ein Stück Stacheldraht entfernt, nach dem Besuch habe ich die kleine Lücke wieder geschlossen

pasku180.jpg

Detail am Tempel

pasku185.jpg

Detail am Tempel

pasku183.jpg

Detail im Tempel, Göttin Kanakki Amman
 
Kannaki Amman

Kannaki Amman is the deified form of Kannagi, the heroine of the great Tamil epic Silapathikaram, worshipped mainly in Sri Lanka and Kerala. As the goddess of chastity, rain and fertilization, she is well praised by the Malayalis and the two main ethnicities of Sri Lanka, the Sri Lankan Tamil Saivites and also by the Sinhalese Buddhists as Pattini Deviyo.

While kovalan selling anklets of Kannaki for money in Madurai, he was misunderstood as the thief of Pandya queen's anklet and beheaded by King's order without any inquiries. Kannaki became furious and advocates at the court of the King and by breaking the anklets, she proves that anklet seized from Kovalan is hers. Pandya King shocked and died while Kannaki took an oath to express her chastity by burning the City, Madurai.

Quelle: en.wikipedia.org

anklet - Ring, Kannaki bzw. Pattini kann man gut durch einen Ring in der Hand erkennen.

Die Berichte von den letzten drei Tagen gibt es dann morgen.
 

TONES AND I - DANCE MONKEY (OFFICIAL VIDEO)

Tones And I, 24 Jun 2019

Im Urlaub durfte ( mußte :-) ) ich den Titel jeden Abend 3 - 4 mal anhören bzw. ansehen. Dank einiger ( = 2 ) Lions war das kein Problem.
 

TONES AND I - DANCE MONKEY (OFFICIAL VIDEO)

Tones And I, 24 Jun 2019

Im Urlaub durfte ( mußte :-) ) ich den Titel jeden Abend 3 - 4 mal anhören bzw. ansehen. Dank einiger ( = 2 ) Lions war das kein Problem.

In meinem Lieblings Radio: Radio Zürisee höre ich diesen Song zur Zeit sicher jeden Tag einmal...laut Moderator animiert dieser Song alle mitzutanzen sowieso die über65...seid Corona tanze ich auch mit :lach::smil_prust:
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

Wichtigstes Ziel am Donnerstag sollte die neue Moschee in Kattankudy sein. Zuvor besuchte ich noch drei Hindutempel. Diese lagen sozusagen "on the way" / "auf dem Weg". Bilder gibt es hier im Reisebericht nur von den ersten beiden. Es wären sonst zuviele.

pasku197.jpg

Sri Karumariamman Kovil, Kattankudy, unweit vom Wasserturm

pasku200.jpg

Sri Karumariamman Kovil, Kattankudy

pasku204.jpg

kleiner Tempel direkt neben dem Sri Karumariamman Kovil, Name unbekannt

pasku207.jpg

um diesen zu erreichen mußte ich das große Blech etwas zur Seite räumen
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

Nach dem Besuch der ersten drei Hindutempel am Tag ging es dann endlich zu der neue Moschee in Kattankudy. Sie ist ein Nachbau der Al Aqsa Moschee in Jerusalem in Israel. Das ist auch die Erklärung für Israel in der Überschrift. Als wir von der Hauptstraße nach links abbogen, fragte mein Faher, ob wir richtig sind. Hier gäbe es keine Tempel bzw. Kirchen. Ich antwortete ihm, wir sind schon richtig. Das mit der Moschee sollte eine Überraschung sein.

Zuerst einmal zwei Youtube Videos der Al Aqsa Moschee in Kattankudy und der Al Aqsa Moschee in Jerusalem zum Vergleich der Außenansicht. Die eigenen Fotos folgen in den nächsten beiden Beiträgen.


al aqsa mosque kattankudy

Inham Vlogs, 16 Dec 2019


Inside al-Aqsa: A 360° tour of Jerusalem's holiest mosque

Al Jazeera English, 24 Jul 2017
 
Außenaufnahmen Moschee

pasku227.jpg

Al Aqsa Moschee in Kattankudy

pasku228.jpg

Al Aqsa Moschee in Kattankudy

pasku229.jpg

Al Aqsa Moschee in Kattankudy, Seitengebäude

pasku230.jpg

Al Ameen Vidyalaya (Schule), gegenüber der Al Aqsa Moschee in Kattankudy
 
Am Eingang fragte ich, ob ich die Moschee betreten darf. Nach dem Waschen der Füße und Hände durfte ich dann barfuß in die Mosche hinein. Im Inneren habe ich mich dann mit einigen Einheimischen unterhalten. Ich war vermutlich der erste ausländische Tourist, welcher die Moschee besuchte.

Innenaufnahmen Moschee

pasku215.jpg

pasku218.jpg

pasku219.jpg

pasku216.jpg

pasku217.jpg

pasku220.jpg

pasku224.jpg

pasku221.jpg
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

pasku231ab.jpg

pasku232.jpg

pasku233.jpg

Bushaltestelle in Thalankudah, Wallpainting
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

pasku244.jpg

Narasinga Kaali Kovil in Thalankudah

pasku252.jpg

Narasinga Kaali Kovil, Panchamukhi Hanuman (Panchamukhi = 5 Köpfe)

pasku248.jpg

Narasinga Kaali Kovil

pasku246.jpg

Narasinga Kaali Kovil, Narasinga - vierter Avatar von Vishnu

pasku247.jpg

Narasinga Kaali Kovil, Narasinga
 
Narasinga

Infos siehe: www.sri-lanka-board.de - Passikudah 2020

Panchamukhi Hanuman (5 Köpfe)

horse head - Pferdkopf - Hayagriva - (Gottheit mit Pferdkopf)
lion head - Löwenkopf - Narasimha (4. Avatar von Vishnu)
monkey head - Affenkopf - Hanuman (Gottheit in Affengestalt)
eagle head - Adlerkopf - Garuda (Adler Reittier von Vishnu)
boar head - Eberkopf - Varaha (3. Avatar von Vishnu)
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

In Thalankudah gibt es mehrere Hindutempel. Den folgenden habe ich mehr per Zufall entdeckt. Bei Google Maps und Openstreetmaps ist er noch nicht eingezeichnet. Den Namen kenne ich daher (noch) nicht.

pasku261.jpg

Hindutempel in Thalankudah

pasku262.jpg

Hindutempel in Thalankuda

pasku264.jpg

Hindutempel in Thalankudahh

pasku265.jpg

Hindutempel in Thalankudah, Narasinga

pasku266.jpg

Hindutempel in Thalankudah, Narasinga
 
Do (12) Kattankudy, Thalankudah, Israel

Im folgenden noch einer der vielen Hindutempel in Thalankudah. Er ist dem Gott Narasinga geweiht (4. Avatar von Vishnu). Wenn ich in der Nähe bin, dann besuche ich diesen immer. Bei meinem Besuch 2019 fand gerade ein Tempelfest statt. Das besondere an dem Tempel sind die schwarzen Figuren. Hindutempel mit solchen sind eher selten. Meist sind die Figuren bunt.

pasku269.jpg

Narasingar Kovil

pasku270.jpg

Narasingar Kovil

pasku272.jpg

Narasingar Kovil

pasku273.jpg

Narasingar Kovil
 
Am Eingang fragte ich, ob ich die Moschee betreten darf. Nach dem Waschen der Füße und Hände durfte ich dann barfuß in die Mosche hinein. Im Inneren habe ich mich dann mit einigen Einheimischen unterhalten. Ich war vermutlich der erste ausländische Tourist, welcher die Moschee besuchte.

Innenaufnahmen Moschee

Anhang anzeigen 34149

Anhang anzeigen 34150

Anhang anzeigen 34151

Anhang anzeigen 34152

Anhang anzeigen 34153

Anhang anzeigen 34154

Anhang anzeigen 34155

Anhang anzeigen 34156

Diese Moschee zeigt aussen wie innen viel Liebe zum Detail. Gefällt mir sehr gut!
 
Oben