Prämien für Polizisten für ihren eigentlichen Job ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.640
Eigentlich für uns hier undenkbar, ist es doch der Job der Polizei Straftaten aufzudecken und Täter zu überführen. So aber nicht in Sri Lanka.

Die sri-lankische Polizei hat das Belohnungsgeld, das im Rahmen des Police Reward Scheme für Hinweise vergeben wird, die zu einer erfolgreichen Beschlagnahmung von nicht autorisierten Schusswaffen und Handgranaten führen, erhöht.

Dies teilte der Generalinspekteur der Polizei (IGP), C.D. Wickramaratne, am Samstag (24. Juni) in einem speziellen Kommuniqué an hochrangige Polizeibeamte mit.

Dementsprechend wird nun ein großzügiger Betrag an Belohnungsgeldern ausgelobt, um Anreize für das Polizeipersonal und einzelne Informanten für ihre Unterstützung bei der Bekämpfung des jüngsten Anstiegs der Zahl der Straftaten im Land zu schaffen.

Die Zahlungen werden für die zwischen dem 25. Juni und dem 31. Juli in Gewahrsam genommenen unerlaubten Schusswaffen und Handgranaten geleistet.

Laut dem Kommuniqué wird ein Belohnungsgeld von 250.000 Rupien an einen Polizisten vergeben, der eine T-56-Schusswaffe zusammen mit einem Verdächtigen und einem einzelnen Informanten beschlagnahmt, der einen Hinweis auf eine nicht autorisierte T-56-Schusswaffe gibt. Ein Polizist, der nur die Schusswaffe beschlagnahmt, erhält 200.000 Rupien, während der Informant 250.000 Rupien erhält.

Für einen Hinweis auf Pistolen und Revolver erhält ein Informant eine Belohnung von 250.000 Rupien. Wenn ein Polizist zusammen mit einer Pistole oder einem Revolver eine Verhaftung vornimmt, erhält er 150.000 Rupien. Wenn keine Verhaftungen vorgenommen werden, werden 100.000 Rupien zugesprochen.


Das etwas passieren muss, scheint nach der enormen Anhäufung von Straftaten mit Waffen klar zu sein. Ob allerdings das wirklich der einzige und auch richtige Weg ist, bleibt abzuwarten.
 
was für ne auswirkung hat das? werden irgendwelchen leuten dann schusswaffen untergej ubelt um die prämie zu kassieren?

Das erinnert mich an das Schlangenprinzip:
In Afrika haben früher die Giftschlangen die Pferde der Besatzer getötet. Dann haben die Einheimischen Prämie bekommen für jede getötete Giftschlange.
Was wiederum dazu geführt hat, dass die Einheimischen heimlich Giftschlangen gezüchtet haben um Prämie zu kassieren.
Als das dann zu viel wurde hieß es dann .. es gibt keine Prämie mehr. Dann haben die Einheimischen die Giftschlangen alle freigelassen und es wurden mehr getötet als vorher.
 
Oben