Rundreise September/Oktober 23 Teil 1

Juergen

New member
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde
Wir kommen gerade von unserer selbst organisierten 3-wöchigen Rundreise aus Sri Lanke zurück. Es war eine interessante Reise mit vielen schönen Eindrücken, Tollen Begegnungen und neuen Erfahrungen.
Nachfolgend möchten wir in Kurzform unsere Erfahrungen zusammenfassen.

Flug
Geflogen sind wir mit Qatar Airways von Frankfurt nach Colombo und Zwischenstopp in ( ca. 2 H) in Doha. Kosten 750 pro Person. Angenehmer Flug. Genügend Platz. Guter Service. Nichts zu bemängeln.

Route
Zeitraum 22.09 bis 16.10
Wir hatten grob vorgeplant und nur bis GAL Oya die Unterkünfte aus Deutschland aus schon gebucht. Ab dort haben wir die vorgedachte Route immer wieder etwas angepasst du spontan gebucht,
Frankfurt – Habarana ( 4N) – Nilaveli Beach(3N) – Gal Oya (2N) – Arguan Bay (2N) – Ella (5N) – Rekawa Beach (2N)- Galle(1N) – Hikkaduwa(2N) -Negombo (1N) – Frankfurt

Heute würden wir wie folgt optimieren:
Habarana: nur noch 3 Nächte
Ella: je nach Programm reichen 3 Nächte
Galle wäre für uns nur noch einen 3-stündigen Zwischenstopp wert (Wenn überhaupt)
Und wenn wir weniger Zeit hätten, würden wir den Bereich um Hikkaduwa komplett weglassen

Allgemeines
Im September/Oktober sind bei dieser Route keine Vorbuchungen der Unterkünfte erforderlich. Wir hätten immer und überall ein Zimmer bekommen.
Das Wetter hat uns auf der ganzen Reise wirklich nur einmal für drei Stunden die Tour vermasselt. Ansonsten waren alle Aktivitäten möglich. In Ella muss man wissen, dass es ab 15 Uhr immer für ca. 2 bis 3 Stunden geregnet hat.
Wir haben einen Ost/West Gefälle festgestellt. An der Ostküste und im Inland waren die Menschen wesentlich freundlicher als an der Süd- und Westküste.
Wir haben die Unternehmungstipps in den Unterkünften an der Ostküste und im Inland quasi als Standard angenommen. Uns wurde bei allem Unterstützung angeboten.
Mussten leider wahrnehmen, dass diese Unterstützung tatsächlich abnahm als wir in den Süden kamen. Im Wesen war davon schon nichts mehr da.

Transport
Wir haben alles genutzt. Auto mit Fahrer/Bus/Zug/Tuktuk
Durch diesen Mix kamen wir auf Transportkosten von im Mittel 23 € pro Tag

Auto mit Fahrer/Taxi
Die unproblematischeste Art, aber auch die teuerste.
Das war unser Fahrer: https://www.google.com/localservice...lIGhhYmFyYW5hIgAqFENhYiBzZXJ2aWNlIGhhYmFyYW5h
Zu empfehlen.

Bus
Da muss man schon etwas hart im Nehmen sein. Wenn der Bus für und voll ist, ist er in Sri Lanka halb leer. Kosten sind marginal. Fahrweise ist abenteuerlich. Aber alles in allem sollte man es mal machen. Ein Erlebnis. Und keine Sorge. Die Tuktuk Fahrer begleiten einen, so dass man den richtigen Bus findet.

Zug
Ein wirklich günstige und gute Alternative. Wir sind von Habarana nach Nilaveli mit den Auto gefahren, würden heute den Zug nutzen.
Einfach ist die Fahrt von Galle nach Colombo (incl. Zwischenstationen).
Wir würden beim nächsten Mal den Zug noch mehr nutzen

Tuktuk
Preiswerte Option für Kurztrecken. Handeln erlaubt. Preis vorher festlegen

Roller
Bei einer eintägigen Miete ca. 10 € pro Tag. Perfekt um vor Ort mobil zu sein.
 
Hallo Juergen.

Besten Dank für die doch recht positive Rückmeldung und Deine Erfahrungen auf der Reise.

Wo hat es Euch eigentlich am besten gefallen und wo würdet Ihr gerne nochmals hinfahren ?
 
Hallo Hänschen.
Danke.
Also wir würden Habarana – Nilaveli Beach – Gal Oya – Arguan Bay– Ella – nochmals machen !
Insbesondre das Gebiet im Bereich Gal Oya hätten wir gerne mehr erkundet.

Rekawa Beach eventuell noch.

Wenn du so konkret fragst: Die Südküsten würden wir meiden. Zu touristisch. Zuviel Müll an den Stränden. Einfach Zuviel Zivilisation.

Was uns jetzt eher reizen würde, wäre der Norden.

Grüße

Jürgen
 
Die Südküsten würden wir meiden. Zu touristisch. Zuviel Müll an den Stränden. Einfach Zuviel Zivilisation.

Das sehen wir leider auch so. Der Westen und Südwesten wird auch der Speckgürtel des Landes genannt und wir sind nur sehr selten dort zu finden. Es ist aber, wie wohl alles im Leben, Geschmackssache und sehr viele Deutsche haben dort Freunde gefunden, die sie immer wieder besuchen. Auch wir waren vor mehr als 20 Jahren zunächst an der West- und Südküste unterwegs. Die Orte sind bekannter und werden von den Reiseanbietern mehr beworben.

Was uns jetzt eher reizen würde, wäre der Norden.

Unbedingt machen ! Wir waren inzwischen mehrmals im Norden und lieben es inzwischen. Es ist ein anderes Sri Lanka, urtümlicher und unverfälschter, finde ich. Auch Mannar ist ein ganz anderes Sri Lanka, wie man es sonst so kennt.
Vor allem gibt es in diesen Regionen auch viel mehr Ruhe an den Stränden und man kann wirklich abschalten und entspannen.

Sicher bekomme ich gleich von den Fans der Westküste Morddrohungen ( inonie ) , aber wir sind halt mehr in diesen Regionen unterwegs.

Nochmals danke
 
Oben