So kocht man in Sri Lanka

Back to Ceylon - von der Ernte auf die Gabel. Gesundes und ausgewogenes Mais mit leckeren Currys.

The shell of the fruit is dried under sun and used to make traditional herbal drink which is a good relief for thirsty and taste with kithul or coconut jaggery. Traditional life style is so simple and full of happiness and less stress.
කිතුල් පැණි සහ කිතුල් හකුරු නිශ්පාදනය

kitul pæṇi saha kitul hakuru niśpādanaya

Kithul-Honig und Kitul-Jaggery Produktion


Kithul Treacle & Jaggery Treat With Homemade Curd - Sri Lankan Village Girl- Village Foods Channel

Sanduki, 14 Jun 2020

Kithul is a very useful and valuable tree for humans since history. Jaggery Palm is also a name for this tree. We can make Kithul Treacle, Kithul Jaggery, and also Kithul flour with this amazing tree.

Kithul ist seit der Geschichte ein sehr nützlicher und wertvoller Baum für den Menschen. Jaggery Palm ist auch ein Name für diesen Baum. Mit diesem erstaunlichen Baum können wir Kithul Sirup, Kithul Jaggery und auch Kithul Mehl herstellen.

Kithul Treacle and Jaggery are used for the sweet purpose. And it is better than sugar for human health and also the taste. In this video, I show you how to make Kithul Treacle and Kithul Tapping. And how it converted for Kithul Jaggery. Also, I show you how to get fresh milk from the cow and how to make curd at home. Prepare everything at home is the best for health.

Kithul Sirup und Jaggery werden für den süßen Zweck verwendet. Und es ist besser als Zucker für die menschliche Gesundheit und auch den Geschmack. In diesem Video zeige ich dir, wie man Kithul Sirup und Kithul Tapping herstellt. und wie es für Kithul Jaggery umgewandelt wurde. Außerdem zeige ich euch, wie man frische Milch von der Kuh bekommt und wie man Quark (Joghurt) zu Hause macht. Bereiten Sie alles zu Hause vor, das ist das Beste für die Gesundheit.


Processing of Treacle & Jaggery

SL FOOD tech., 25 Mar 2020

Anmerkung: Am Anfang vom Video wird auch die Gewinnung von Toddy - Palmwein - gezeigt.

කිතුල් ශාකය ආසියානු කලාපයේ බොහෝමයක් රටවල දක්නට හැකි වුවත් ඒ හා බැදුනු , ගෘහාශ්‍රිත කර්මාන්තයක් දක්නට ලැබෙනුයේ ශ්‍රී ලංකාවේ පමණක්වීම සුවිශේෂි කාරණයක් ලෙස සඳහන් කළ හැක. කිතුල් පැණි හා හකුරු නිෂ්පාදනය පිළිබඳ ඉතිහාසය අවුරුදු සිය දහස් ගණනක් ඈත අතීතයට දිව යන අතර සතුරු ආක්‍රමණ අභිමුව විශේෂයෙන්ම, ඉංග්‍රීීසීන් මෙරටට වැවිලි භෝග හදුන්වාදීමත් සමඟම ‍ග්රාමීයව පැවති කිතුල් කර්මාන්තය ද අනෙකුත් බොහෝ දෙශීය කර්මාන්ත මෙන් අභාවයට යාම ආරම්භ විය. වර්තමානය වන විට කිතුල් ආශ්‍රිත නිෂ්පාදන සඳහා ඉතා ඉහළ ඉල්ලුමක් වෙළඳපොළ තුළ පැවතිය ද ඊට සරිලන සැපයුමක් දක්නට නොලැබේ.

Obwohl die Kitul-Pflanze in den meisten Ländern des asiatischen Raums zu finden ist, kann als Besonderheit erwähnt werden, dass es nur in Sri Lanka eine heimische Industrie gibt, die mit ihr verwandt ist. Die Geschichte der Kitul-Honig- und Jaggery-Produktion reicht Hunderttausende von Jahren zurück, und angesichts feindlicher Invasionen, insbesondere mit der Einführung von Plantagen durch die Briten, begann die ländliche Kitul-Industrie wie viele andere lokale Industrien auszusterben. Derzeit gibt es eine sehr hohe Nachfrage nach Kitul-bezogenen Produkten auf dem Markt, aber es gibt kein ausreichendes Angebot.

Anmerkung: Google Übersetzung ohne Korrektur
 
Ich liebe diesen Snack einfach 8-)

"Ein beliebter Imbiss in Sri Lanka ist Dal Vadai. Für dieses Gericht werden Linsen eingeweicht, gestampft und mit Zwiebeln, grünen Chilis, Salz und anderen leckeren Zutaten abgeschmeckt. Aus der Masse werden Bällchen geformt und in heißem Öl frittiert."

Quelle


 
Ich liebe diesen Snack einfach 8-)

"Ein beliebter Imbiss in Sri Lanka ist Dal Vadai. Für dieses Gericht werden Linsen eingeweicht, gestampft und mit Zwiebeln, grünen Chilis, Salz und anderen leckeren Zutaten abgeschmeckt. Aus der Masse werden Bällchen geformt und in heißem Öl frittiert."

Quelle


Eines meiner Lieblingsessen in Sri Lanka seit Jahren schon. Gott sei Dank bekomme ich die auch ab und zu daheim mal gemacht. 😃
 
Kommt doch einfach mal vorbei, dann bekommst du auch welche, oder wir machen mal wieder ein Treffen in Zeitlarn
 
Oben