So kocht man in Sri Lanka

Ups, ich muss euch mal fragen, wie Jackfruit schmeckt. Biggi war sich auch nicht sicher, ob wir jemals bewusst eine Jackfruit gegessen haben. :unsure:

Hier habe ich mich mal ein wenig eingelesen und bereits dazu gelernt.

"Wo kann man Jackfruit kaufen?​

Wer nun gleich loslegen möchte, um ein vegetarisches Gulasch, ein zartes veganes „pulled pork“ oder einen saftigen Burger zu zaubern, wird nicht sofort in jedem Supermarkt fündig. Das meiste in Asialäden angebotene Fruchtfleisch in Dosen oder als Tiefkühlwaren wurde reif geerntet. Das schmeckt zwar lecker, taugt aber nur als fruchtiger Nachtisch, nicht als herzhafte Zutat in fleischlosen Gerichten.

Wer Glück hat, sich die Zutatenliste vom Verkaufspersonal übersetzen lässt oder gut recherchiert kann in asiatischen, meist indischen Lebensmittelgeschäften auch in Salzlake eingelegte, unreif geerntete Jackfrucht finden. Auch online findet man unreife Jackfrucht in der Dose. Bevor sich diese aber zur Fleischalternative wandeln, müssen sie durch Erhitzen weich gegart werden."

Quelle

Im Video sieht es ja mal lecker aus. :koch1:

 
@Hänschen

guck mal

 
Habe das erste Mal Jackfruitcurry in Urubokka bei der Mutter von Nadee gegessen...hat mir sehr gut gemundet...Ist wie ganz zartes Fleisch...nachher hat mir das Nadee au hie und da gemacht....
 
Anhang anzeigen 33719

Ganz tolles Kochbuch wenn man der SL Küche verfallen ist,in jeder gut sortierten Buchhandlung in SL zu erhalten.Ich habe alle gängigen Kochbücher aus SL mitgeschleppt,aber Publis (Schuhbeck von SL) ist am Lehrreichsten.
Der hat füher im SL-Fernsehen gekocht, das habe ich immer sehr gern geschaut. Ist wohl so eine Berufskrankheit als Koch, dass man gerne anderen Köche zuschaut. Bei dem konte ich aber echt immer gespannt zuschauen, weil alles unbekannt war für mich. Super Koch und ich hätte seine Sachen gerne mal probiert. Lebt der eigentlich noch???
 
Er müßte noch im Mount Lavinia Hotel anzutreffen sein,wenn du mal dort essen gehst,einfach mal nach ihm fragen,habe ich auch gemacht ein echt klasse Koch,wir hatten einen Kaffee zusammen getrunken,und mein Mann sich in Grund u.Boden geschämt .
 
Danke für den Tipp. Da werde ich mich wohl mal zwingend ins Mount Lavinia begeben müssen beim nächsten SL Aufenthalt. 👍
 
Ups, ich muss euch mal fragen, wie Jackfruit schmeckt. Biggi war sich auch nicht sicher, ob wir jemals bewusst eine Jackfruit gegessen haben. :unsure:

Hier habe ich mich mal ein wenig eingelesen und bereits dazu gelernt.

"Wo kann man Jackfruit kaufen?​

Wer nun gleich loslegen möchte, um ein vegetarisches Gulasch, ein zartes veganes „pulled pork“ oder einen saftigen Burger zu zaubern, wird nicht sofort in jedem Supermarkt fündig. Das meiste in Asialäden angebotene Fruchtfleisch in Dosen oder als Tiefkühlwaren wurde reif geerntet. Das schmeckt zwar lecker, taugt aber nur als fruchtiger Nachtisch, nicht als herzhafte Zutat in fleischlosen Gerichten.

Wer Glück hat, sich die Zutatenliste vom Verkaufspersonal übersetzen lässt oder gut recherchiert kann in asiatischen, meist indischen Lebensmittelgeschäften auch in Salzlake eingelegte, unreif geerntete Jackfrucht finden. Auch online findet man unreife Jackfrucht in der Dose. Bevor sich diese aber zur Fleischalternative wandeln, müssen sie durch Erhitzen weich gegart werden."

Quelle

Im Video sieht es ja mal lecker aus. :koch1:

Also bewusst habe ich sie noch nie gegessen. Das würde mich auch interressieren.
 
Habe es schon oft gegessen, sowohl die aus der Dose als auch die frischen. Und auch beide Reifegrade, also unreif für Curry und vollreif als süßes Obst. Beides schmeckt gut. Unreif muss gegart werden. In diesem Zustand hat sie keinen großen Eigengeschmack aber auch nicht unangenehm. Könnte man schon mit Fleisch verwechseln, wenn man es nicht weiß und es gut gemacht ist. Süß kann man sie auch ungegart essen. In Dosen si d sie aber meistens in Zuckerlösung eingelegt und leicht gegart. Sehr angenehm. Irgendwie so eine Mischung aus Mango Pfirsich und keine Ahnung.
Man erhält die Dosen in Deutschland in fast jedem Asia Laden und auch in gut sortierten Supermärkten mit internationalen Warenangeboten. Ich hab sogar bei guten Obst und Gemüse Händlern schon frische gefunden.
 
Habe es schon oft gegessen, sowohl die aus der Dose als auch die frischen. Und auch beide Reifegrade, also unreif für Curry und vollreif als süßes Obst. Beides schmeckt gut. Unreif muss gegart werden. In diesem Zustand hat sie keinen großen Eigengeschmack aber auch nicht unangenehm. Könnte man schon mit Fleisch verwechseln, wenn man es nicht weiß und es gut gemacht ist. Süß kann man sie auch ungegart essen. In Dosen si d sie aber meistens in Zuckerlösung eingelegt und leicht gegart. Sehr angenehm. Irgendwie so eine Mischung aus Mango Pfirsich und keine Ahnung.
Man erhält die Dosen in Deutschland in fast jedem Asia Laden und auch in gut sortierten Supermärkten mit internationalen Warenangeboten. Ich hab sogar bei guten Obst und Gemüse Händlern schon frische gefunden.
Dankeschön, werde ich mal schauen ob ich sie bekomme
 
Keine Jack,aber eine ganze Durian TK habe ich gestern in unserem Asia Supermarkt entdeckt.Das nächste mal Frage ich nach dem Preis.....und dann ist sie mir Durian-Junkie,hoffentlich fliege ich dann nicht samt Durian aus dem Bus.
 

SRI LANKAN COCONUT & TURMERIC BARRAMUNDI CURRY​


READY IN: 30 MINS
INGREDIENTS‭:‬
Barramundi Basmati rice
Goan curry paste
Turmeric Coconut cream
Brown onion
Long green chilli
Tomato
Lime
Curry leaves

PANTRY STAPLES‭:‬ Cooking oil, salt ALLERGENS‭:‬ Garlic, onion, fish METHOD‭:‬
1. Prepare the ingredients: Wash the vegetables. Thinly slice the onion. Cut the tomato into thin wedges. Slice the chilli into thin rounds. Cut the lime into wedges. Pick the curry leaves from the stem. Combine the fish, a pinch of salt and half the turmeric in a small bowl.
2. Cook the curry: Heat a splash of oil in a frying pan over medium heat. Add half of the onion, cook for 10 minutes, stirring, until the onion is browned. Add the curry paste, remaining turmeric and curry leaves cook for 3 minutes or until fragrant. Add the coconut cream and half of the tomato and cook for an additional 10 minutes. Add water if needed while cooking. Season to taste.
3. Cook the rice: Place the rice in a bowl and wash with cold water 3 times. Bring a saucepan of water to the boil. Put the washed rice in the boiling water. Boil for 8 minutes or until cooked through. Stir halfway through to stop the rice from sticking. When cooked strain through a sieve.
4. Make the tomato and chilli salad: Place the remaining onion in a bowl, sprinkle with a little salt and let sit for 5-10 minutes. Add the remaining tomato and chilli. Squeeze a little lime over the salad.
5. Cook the fish: Heat a splash of oil in a frying pan over high heat. Add the barramundi skin side down. Put a piece of baking paper on the fish and place a weight on top, such as a plate or bowl. Reduce the heat to medium. Cook for 5 minutes,or until the skin is crisp and releases from the pan. Remove the weight and baking paper. Gently flip the fish and continue cooking on the other side for an additional 2 minutes. Remove the fish from the pan.
6. To serve: Divide the rice, curry and fish between serving plates. Serve with the tomato and chilli salad and remaining lime wedges.

 
Ich kaufe mir gleich ein Fahrrad und fahre damit noch SL. Wir bekommen das verf*** Virus nicht in Griff, dürfen nicht nach SL fliegen und dort zieht man uns die Nase lang mit lecker Tiger Prawns Curry. :wesch:

 
Oben