Sri Lanka erklärt schlimmsten wirtschaftlichen Abschwung seit 73 Jahren

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.563
Sri Lanka gab am Freitag bekannt, dass seine Wirtschaft im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie um 3,6 Prozent geschrumpft ist, was es zum schlimmsten Abschwung seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1948 macht.

Die beispiellose Rezession im Vergleich zu einem BIP-Wachstum von 2,3 Prozent im Jahr 2019, sagte die Zentralbank von Sri Lanka in ihrem Jahresbericht für 2020.

Sie hoffte, dass sich die Wirtschaft 2021 erholen und ein optimistisches Wachstum von sechs Prozent verzeichnen würde, da das lokale verarbeitende Gewerbe und die Dienstleistungen verbessert wurden.

"Die Pandemie bot auch die Möglichkeit, den Fokus der Wirtschaft zurückzusetzen und langjährige strukturelle Schwächen anzugehen und eine produktionsbasierte, produktivitätsorientierte Wirtschaft aufzubauen", so die Bank.....

 
Oben