Sri Lanka verbietet ab 01.06.2023 Strohalme und andere Plastikartikel

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Positive Zeichen aus Sri Lanka, wenn es um die Umwelt geht. Ab dem 01.06.2023 verbietet das Land unter anderem folgende Artikel aus Kunststoff:

  • Einwegbesteck und Einweggeschirr
  • Strohalme
  • Joghurtbecher usw...

"Dies ist ein weiterer Schritt im Prozess zum Schutz der Umwelt. Die Herstellung und Verwendung von Kunststoff stellt eine große Bedrohung für die Umwelt dar. Mehr als 50% der festen Abfälle, die am Straßenrand und auf Mülldeponien deponiert werden, sind Kunststoffprodukte, sagte der Kabinettssprecher Bandula Gunawardana, Minister für Massenmedien, Verkehr und Autobahnen.
 
Kann ich nicht wirklich sagen, aber ...

Folgende Kunststoffprodukte werden ab Juni verboten

• Einweg-Plastiktrinkhalme und Rührstäbchen
• Einweg-Plastikteller, -becher (außer Joghurtbecher), Löffel, Gabeln und Messer, einschließlich Joghurtlöffel aus Kunststoff • Kunststoffgirlanden
• String-Trichterformen aus Kunststoff

 
Hallo all
Plastikbeutel Verbote gab es ja schon mehrfach, hat sich aber nie jemand drum gekümmert.
Damals bei meinem ersten Sri Lanka Besuch hatten die Frauen beim einkaufen noch selbstgemachte netzartige Taschen. Aus Kokosblätter - richtig cool.
Das wäre auch heute wieder ein Renner auch für Urlauber(Russen???) Aber als ich versucht habe einige Frauen für diese Arbeit zu begeistern wurden unverschämte taschenpreise gefordert.
Leider verstehen die meisten nicht das rumsitzen keine Rupie bringt, basteln und dabei Geld verdienen nee nur wenn's richtig viel ist.
Gruß maumi
 
Leider verstehen die meisten nicht das rumsitzen keine Rupie bringt, basteln und dabei Geld verdienen nee nur wenn's richtig viel ist.
Gruß


Genau so sehe ich das auch.
Man sollte mal das Problem mit den Plastikflaschen angehen,Gemahlsgatte war im Norden geschockt....hat nur noch Fotos von Müllbergen am Straßenrand geschossen, will von Dt den SL Minister für Umweltschutz damit konfrontieren,aber den dürfte das wenig interessieren.
 
Plastikbeutel Verbote gab es ja schon mehrfach, hat sich aber nie jemand drum gekümmert.

Dann schauen wir doch mal, ob jetzt etwas passiert.

Die Zentrale Umweltbehörde (CEA) hat das Verbot von neun Einwegkunststoffartikeln für alle Prozesse, Gewerbe oder Industrien mit Wirkung zum 1. Oktober angekündigt, sagte CEA-Generaldirektor P. B. Hemantha Jayasinghe.

Dementsprechend umfassen Einweg-Kunststoffartikel Einweg-Trinkhalme und Rührstäbchen; Einwegteller, -becher, -löffel, -gabeln und -messer; Girlanden aus Kunststoff; und Plastik-String-Trichterschalen, die verboten wurden, sagte er.

 
Positive Zeichen aus Sri Lanka, wenn es um die Umwelt geht. Ab dem 01.06.2023 verbietet das Land unter anderem folgende Artikel aus Kunststoff:
Ministry of Environment Sri Lanka

AP_forum_backdrop.jpeg


Bildquelle: env.gov.lk - Ministry of Environment

Fifth Forum of Ministers and Environment Authorities of Asia Pacific

The fifth Forum of Ministers and Environment Authorities of Asia Pacific (5th AP Forum) will take place from 3rd to 6th October 2023 in Colombo, Sri Lanka. The event is jointly organized by the Government of Sri Lanka's Ministry of Environment and the United Nations Environment Programme, and attendees have the option to participate either in-person or virtually.

The Forum provides a platform for governments, intergovernmental organizations, and other stakeholders to discuss and prioritize environmental issues in the Asia Pacific region. It aims to contribute to the outcome of the sixth session of the UN Environment Assembly (UNEA-6) taking place from 26 February to 1 March 2024 in Nairobi, with the theme "Effective, inclusive and sustainable multilateral actions to tackle climate change, biodiversity loss, and pollution".

Quelle + kompletter Artikel: www.unep.org -UN environment program
 
Wir haben in Deutschland auch mit Kunststoff ein riesiges Problem und sollten weiterhin die Nutzung möglichst vermeiden. Zu Sri Lanka gibt es nun allerdings einige interessante Zahlen rund um den Kunststoff und dem Recycling.

  • Sri Lanka verbraucht täglich etwas 937 Tonnen Plastik
  • davon werden nur etwas 4 % recycelt
  • 32 % der Plastik Artikel werden gesammelt und leider auch oftmals durch die Industrie anders entsorgt
  • jährlich werden ca. 400.000 Tonnen Plastik importiert
  • Sri Lanka importiert jährlich etwa 20.000 Tonnen Kunststoffabfälle, von denen 5.179 Tonnen für die Industrie bestimmt sind

Warum man ca. 20.000 Tonnen Kunststoffmüll importiert ? Weil es Devisen bringt ? Ich kann es leider nur vermuten.
 
Hallo all
Wenn man darüber nachdenkt kann einem schnell schlecht werden. Ein Freund Kunstoffwerker (wie der Beruf richtig heißt weis ich nicht) wurde bei der Einreise festgehalten und genötigt für den Staat Sri Lanka zu arbeiten. Er hat dankend abgelehnt, ein ungutes Gefühl bleibt aber, er ist oft in Sri Lanka und wird dort demnächst heiraten.
Das bedeutet doch das Plastikproduktion / Verarbeitung ausgeweitet wird. Wahrscheinlich wird das meiste recycele Plastik wohl verbrannt um Energie für andere Produktionen zu schaffen.
Mein Vorschlag wäre das Meer und den Strand von Plastik befreien lassen dann braucht Sri Lanka kein Plastik mehr zu kaufen. Seit ein paar Jahren kommt bei uns in Ahangama ein Plastiksammler rum
der teilweise das Plastik mit ein paar Rupien bezahlt. Das Thema Plastik wird für Sri Lanka und den Rest der Welt noch ein riesiges Problem werden.
Gruß maumi
 
Es wäre ja schon ein Gewinn wenn man für die Plastikflschen ein Pfandsystem einführt.
Gemahlsgatte war in Jaffna von den Plastikbergen geschockt (er hat eigentlich nur Bilder von den Müllbergen geschossen),wollte den Umweltminister damit per Mail konfrontieren, aber wir wollen (haben) ein weiters Visa (Querluanten könnten von der Visavergabe ausgeschlossen werden).
 
Oben