Sri Lanka will 2,2 Milliarden Dollar von China, da die Reserven schrumpfen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Sri Lanka sucht 2,2 Milliarden Dollar von chinesischen Banken, sagte die Regierung am Donnerstag, in Anlehnung an eine Kreditaufnahme vor mehr als einem Jahrzehnt, die dazu führte, dass das Land einen strategischen Hafen an China aufgeben musste.

Der Geld- und Kapitalmarktminister Nivard Cabraal sagte, die Regierung hoffe auf den Abschluss einer 1,5-Milliarden-Dollar-Swap-Fazilität mit der chinesischen Zentralbank.

"Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollten wir in der Lage sein, es fertig zu stellen", sagte Cabraal vor Reportern in Colombo und behauptete, dass die Mittel als "Puffer" verwendet würden, um den Devisenbedarf der Regierung zu decken.

Offizielle Zahlen zeigen, dass Sri Lankas Devisenreserven Ende Januar auf 4,8 Milliarden Dollar eingebrochen sind, den niedrigsten Wert seit September 2009, als sie auf 4,2 Milliarden Dollar fielen.

Offiziellen Angaben zufolge war Sri Lanka auch in Gesprächen mit der China Development Bank über ein Darlehen in Höhe von 700 Millionen Dollar, das den Gegenwert von 200 Millionen Dollar in chinesischer Währung umfassen würde.

 
Sri Lanka bekommt frisches Geld und China hilft. Damit kann das Land weitere kurzfristige Kredite bedienen und seinen Verpflichtungen nachkommen. Warum erneut China einspringt, dürfte klar sein. oder ?

China genehmigt 10 Milliarden Yuan (1,5 Milliarden US-Dollar) Währungsswap für Sri Lanka​


China hat einen Währungsswap von 10 Milliarden Yuan an Sri Lanka genehmigt.

Die Ankündigung wurde heute vom Staatsminister für Geld und Kapitalmarkt und von Ajith Nivard Cabraal, dem Staatsminister für Geld und Kapitalmarkt, gemacht.

Er sagte, dass der Währungsswap Sri Lanka helfen wird, die vielen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen derzeit steht.

Ein Währungsswap ist eine Transaktion, bei der zwei Parteien einen entsprechenden Geldbetrag miteinander, jedoch in verschiedenen Währungen austauschen. Die Parteien leihen sich im Wesentlichen gegenseitig Geld und werden die Beträge zu einem bestimmten Zeitpunkt und Wechselkurs zurückzahlen. (NewsWire)

 
Oben