Sri Lankan Airlines tritt bei

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.976
[h=1]Sri Lankan Airlines tritt bei[/h] Das mit der Star Alliance rivalisierende Luftfahrtbündnis Oneworld wächst weiter in Asien. Wie die Allianz bekannt gibt, bereitet sich Sri Lankan Airlines auf den Beitritt vor.

Nachdem der Beitritt von Kingfisher Airlines aus Indien geplatzt ist, hat sich das Oneworld-Bündnis schnell nach Ersatz in Südasien umgeschaut. Nun bereitet sich Sri Lankan Airlines aus Colombo auf den Beitritt zu der Luftfahrtallianz vor. Das wurde am Montagmorgen anlässlich der Eröffnung des Iata-Weltluftfahrtgipfels 2012 in Beijing bekannt.

weiterlesen hier klicken !
 
Sri Lankan ist nun Mitglied der elitären Gruppe "Oneworld Alliance" .

LTTEwatch hat da klare Worte und kritisiert den Zustand der Flugzeuge der Airline "Srilankan".

Oneworld Alliance heißt SL-Schrott-Airline willkommen




Von der LTTEwatch-Redaktion vom 2. Mai 2014

MattalaDa staunten die tierischen Zaungäste des Naturschutzgebietes, in dem der nigelnagelneue, größtenteils unbenutzte Airport Sri Lankas liegt: Mit großem Trara feiert Srilankan Airlines, die staatlich (subventionierte) Fluggesellschaft und das Rajapaksa Regime die Aufnahme der hoch defizitären Airline in die „Oneworld-Airline-Alliance“ von insgesamt 14 Fluggesellschaften, zu der auch die deutschen Billigflieger von Air Berlin gehören.
Doch was der CEO der Srilankan, Kapila Chandrasena, bei seiner blumigen Feierrede auf dem ansonsten menschenleeren, zweiten „internationalem„ Flughafen in Mattala zu erwähnen vergaß, ist, dass knapp die Hälfte der Flieger der Srilankan Airlines Flotte keine europäischen Flughäfen mehr anfliegen darf.
Der Grund dafür sind internationale Bestimmungen, die besagen, dass beispielsweise die von Srilankan benutzten Modelle des Airbus A 340 nur eine maximale „Lebensdauer“ von 20 Jahren zugeschrieben werde. Ein Teil der Maschinen der Srilankan sind jedoch schon deutlich über 20 Jahre alt und gelten somit nach den internationlen Bestimmungen als nicht mehr verkehrstauglich.
Der Bruder der Präsidentengemahlin Shiranthee Rajapaksa, der die Airline nominell „führt“, setzt nun die fraglichen Maschinen für Routen nach Malaysien und Thailand ein, wo man es offenbar nicht so genau nimmt.
Die Angestellten der Srilankan sind die am schlechtesten bezahlten Airline-Arbeiter weltweit, was zur steten Verschlechterung von On-Board-Service, aber auch der Wartung der Flugzeuge der Airline geführt hat, die einst als eine der führenden in ganz Asien galt.
 
Hallo,
dieser Beitrag schein mir polemisch sehr gefärbt zu sein, die LTTEwatch scheint es mit ihren Behauptungen nicht so genau zu nehmen.

dass beispielsweise die von Srilankan benutzten Modelle des Airbus A 340 nur eine maximale „Lebensdauer“ von 20 Jahren zugeschrieben werde

So etwas ist mir völlig unbekannt! Kennt einer die Quelle dieser Aussage?

In der Sperr-Liste der EU steht keine einzige Maschine der "SriLankan Airline". Folgedessen dürfen alle ihre Flugzeuge in der EU landen und starten.

Quelle, hier klicken und PDF runterladen.

Gruß, dc0kk
 
Das der Service schlechter geworden ist mag wohl stimmen, möglicherweise auch, dass es da und dort an manchem fehlt, aber auch ich halte diesen Artikel bzw. einige dieser Aussagen für fragwürdig. Von der Freundlichkeit her kann es aber das Kabinenpersonal von Sri Lankan locker mit jeder deutschen Airline aufnehmen.
Und auch die Flieger der deutschen Airlines sind nicht selten defekt oder schlecht gewartet. Bin selbst mal mit Condor geflogen, als die Kabinenverkleidung in 10.000 Metern Höhe plötzlich herunterklappte und nur mit viel Klebeband wieder an Ihrem ursprünglichen Platz fixiert werden konnte. Am Mittwoch stand ein Flieger der Condor für Stunden in Teneriffa, weil sämtliche Toiletten ausgefallen waren. Nach mehrstündiger Reparatur konnten 50% der Toiletten wieder in Betrieb genommen werden und der Flug wurde durchgeführt. Wenn ich mir vorstelle, das bei 150 - 200 Passagieren nur die Hälfte der Toiletten funktioniert, dann ist das schon Sch... im wahrsten Wortsinn. Gut, das der Flug von Teneriffa keine 10 Stunden dauert.

Man sollte sich vielleicht mal diese Seite ansehen, welche alle Flugereignisse weltweit auflistet. http://avherald.com
In der Ereignisliste bekommt man nach Klick auf das jeweilige Ereignis die komplette Beschreibung des Vorfalls angezeigt. Rechts oben ist eine Suchfunktion. Dort kann man z.B.- die Airline eingeben. Wenn ich dort Lufthansa, Condor, AirBerlin usw. eingebe, dann bekomme ich lange Listen. Bei Sri Lankan hingegen nur eine kurze. Ja die Airline hieß früher anders, aber für den Zeitraum, wo sie schon Sri Lankan heißt, ist es auch nicht viel an Zwischenfällen. Klar sie fliegen auch weniger. Aber es ist doch auch so, das bisher noch nicht so viel passiert ist und bei deutschen Airlines auch vieles daneben geht, was man nur nie erfährt.
Egal, Sri Lankan wäre für mich immernoch eine Option, wenn sie von München aus fliegen würde. So aber weiche ich aus auf andere Airlines (von denen ich lieber nicht wissen will welche Zwischenfälle sie ständig haben, sonst steige ich vielleicht nie wieder ein), da mir die Anreise nach Frankfurt zu stressig ist.
 
Oben