Streetfood und die Probleme damit in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Kontrollen in Kimbulawala, einem Stadtteil von Colombo, brachten erschreckende Zustände zu Tage. Bei Inspektionen von Straßenverkaufsständen an den Stränden von Kimbulawala (Thalawathugoda) fand man bei 6 Anbietern verarbeitete Lebensmittel die zum Verkauf angeboten wurden, die nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet waren.

Colombo.jpg

Ebenfalls stellten die Kontrolleure fest, dass die Lebensmittel aufgrund der offenen Auslage der zum Verkauf stehenden Lebensmittel, einschließlich Fleisch- und Fischgerichten, durch die direkte Einwirkung von Staub und Rauch aus den Fahrzeugen kontaminiert worden waren. Darüber hinaus haben die Aufbewahrung von gekochten Lebensmitteln mit rohen Lebensmitteln, das Braten von Fleisch auf rostigen Eisenschalen und die Verwendung von tagealtem Öl zum Braten von Fleisch die Lebensmittel für den menschlichen Verzehr ungeeignet gemacht.
Zusätzlich wurden bei der Zubereitung der Speisen weder Handschuhe, Masken oder Schürzen getragen. Gegen 14 Stände wurden Maßnahmen durch die Behörden bei der Polizei eingeleitet.
Insgesamt wurden 55 Streetfood-Stände in einigen Stadtteilen der Hauptstadt überprüft.
 
Hallo all
Ich denke das deutsche Gesundheitsamt würde 99% der Streetfood Stände/ Schnelllokale schließen. Was ich und bestimmt auch jeder von euch dabei erlebt haben
ist für Deutsche grenzwertig bis ekelig.
Bestes Erlebnis: In Colombo auf dem Weg zum Flughafen musste ich auf die Toilette.
Mein Fahrer sagte Boss keine gute Gegend sollen wir weiterfahren.
NEIIN ich muss. Also hielt er an einem großen Schnell Restaurant.
Drin nach dem ersten Blick sagte ich nur was Trinken keine Gläser Flasche mit Strohhalm.
Auf dem Weg zur Toilette sah ich das eine fette Katze vor der Küchentür in dem Moment
kommt eine fette Ratte(Kaninchengröße) ganz gemütlich aus der Küche an der Katze vorbei in Richtung Toilette.
Mir war schlecht aber ich hatte schon Pipi in den Augen, egal es muss sein rein ins Klo ...
jetzt schreib ich lieber nix mehr - dort haben wir nie wieder gehalten.
Gruß maumi
 
Maumi,

das ist aber echt ekelig, wenn da die Ratten ein und ausgehen. Schnellrestaurant? Etwa das Restaurant zum goldenen Bogen in Colombo? o_O

Liebe Grüße zu Dir :smilwink:
 
Hallo all
Biggi ich weiß den Namen nicht mehr, Nähe Hafen war ein Arbeiterviertel morgens um 4 Uhr. Der Fahrer hatte eine Abkürzung genommen die Gegend kannte ich nicht aber plötzlich waren wir am Flughafen. Wirklich ich dachte ich bin in einem Walt Disney Film - hat nur noch gefehlt das die Ratte die Katze grüßt.
Gruß maumi
 
Hallo all
Ich denke das deutsche Gesundheitsamt würde 99% der Streetfood Stände/ Schnelllokale schließen. Was ich und bestimmt auch jeder von euch dabei erlebt haben
ist für Deutsche grenzwertig bis ekelig.
Bestes Erlebnis: In Colombo auf dem Weg zum Flughafen musste ich auf die Toilette.
Mein Fahrer sagte Boss keine gute Gegend sollen wir weiterfahren.
NEIIN ich muss. Also hielt er an einem großen Schnell Restaurant.
Drin nach dem ersten Blick sagte ich nur was Trinken keine Gläser Flasche mit Strohhalm.
Auf dem Weg zur Toilette sah ich das eine fette Katze vor der Küchentür in dem Moment
kommt eine fette Ratte(Kaninchengröße) ganz gemütlich aus der Küche an der Katze vorbei in Richtung Toilette.
Mir war schlecht aber ich hatte schon Pipi in den Augen, egal es muss sein rein ins Klo ...
jetzt schreib ich lieber nix mehr - dort haben wir nie wieder gehalten.
Gruß maumi
Na dann lasse ich das mal mit dem Streetfood unterwegs... denn ich rufe immer hier wenn es etwas umsonst gibt :unsure:
 
Neee Annette...es gibt nichts leckeres als gutes Streetfood,schau dir halt an wie es dort aussieht, ob viele Einheimische dort essen ,dann steht einem ordentlichen Mahl nichts im Weg.
Ich esse z.B. immer meine Rotis mit Dahl und SOSSE ,in Galle am Busbahnhof
nehme auch gerne wenn ich mit dem Bus fahre,vom Busfahrer GUDDIS entgegen (scheinbar sehe ich FETTSCHNECK unterernährt aus ).
 
Neee Annette...es gibt nichts leckeres als gutes Streetfood,schau dir halt an wie es dort aussieht, ob viele Einheimische dort essen ,dann steht einem ordentlichen Mahl nichts im Weg.
Ich esse z.B. immer meine Rotis mit Dahl und SOSSE ,in Galle am Busbahnhof
nehme auch gerne wenn ich mit dem Bus fahre,vom Busfahrer GUDDIS entgegen (scheinbar sehe ich FETTSCHNECK unterernährt aus ).
Danke für die Info. Werde aufpassen und berichten.
Sind eher in der Umgebung Negombo, Colombo unterwegs.
Wollen uns nur kleinere Tagesausflüge machen , Erholung steht momentan an erster Stelle.....
 
Hallo all
Ich will euch noch was über Streetfood erzählen.
Also ich esse trotz allen Erlebnissen weiter Rolls und andere Leckereien an der Straße.

Wir saßen mit einigen Gästen nachmittags auf unserer Terrasse und der kleine Hunger meldete sich also schickte ich meinen Freund los um Rolls und Rotti zu holen natürlich mit scharfer Soße extra. Als das Essen da war nahm ich mir ein Rolls und biss herzhaft rein, sch... ich hab auf was hartes gebissen,
vorsichtig ohne das die Gäste es mitkriegen nahm ich es aus dem Mund - Bullshit eine halbe Kutterklinge!
Mein Freund hat es natürlich mitbekommen und wollte sehen was ich im Mund hatte. Wir fuhren sofort in den Laden wo er die Rolls gekauft hatte.
Nachdem die Lippe vom Ladenbesitzer ordentlich blutete sagte er uns das er die Rolls immer zukauft, immer vom selben Verkäufer. Nix wie hin, das Tuktuk stand noch gar nicht ganz da hatte mein Freund im schon drei feine Ohrfeigen gegeben. Aber ich wollte wissen was der Sch... soll eine Kutterklinge fällt nicht aus Versehen in die Rolls Masse. Der Grund war ganz einfach - der Restaurant Besitzer der die Rolls bekommen hat, bezahlt IHM immer zu wenig und er wollte so dafür sorgen das er mit seinen einheimischen Gästen Stress bekommt. Er hatte nicht damit gerechnet das auch Touristen dort kaufen. Irgendwie hatten mein Freund und ich mit dem Mann Mitleid, also haben wir ihn mitgenommen und sind nochmal zum Straßenlokal gefahren. Wir haben den Lokalbesitzer nachdrücklich überredet mehr zu bezahlen, der Rolls Bäcker hat versprochen so etwas nie wieder zu tun.
Ja Sri Lanka ist halt anders.
Gruß maumi
 
es gibt nichts leckeres als gutes Streetfood,schau dir halt an wie es dort aussieht, ob viele Einheimische dort essen ,dann steht einem ordentlichen Mahl nichts im Weg.

So machen wir es auch und wir werden auch zukünftig Streetfood konsumieren. Bisher hatten wir nie Probleme. Klar, man kann das nicht mit den Anforderungen in D oder anderen Ländern vergleichen und die Erwartungshaltung anpassen.

Also, weiterhin guten Appetit ...
 
Oben