Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

CO2 sparen statt Fernreisen – Habeck irritiert deutsche Urlaubsanbieter

Statt das Klima zu belasten, sollten die Deutschen in der Heimat bleiben,[/b][/color] in seinem Wohnort nahe Flensburg sei es im übrigen auch ganz schön.
Kretschmann mahnt: "Irgendwann platzt es"

von Pierre Winkler Datum: 15.06.2023 00:59 Uhr

Krieg in der Ukraine, Verunsicherung wegen des Heizungsgesetzes, Fachkräftemangel, Inflation: Deutschland erlebe gerade einen "Schub an Multikrisen, der Ängste produziert", sagte Winfried Kretschmann (Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen) am Mittwochabend (14.06.2023) bei Markus Lanz.

Auf der anderen Seite werde für andere Lebensbereiche weniger Geld übrigbleiben: "Zum Beispiel beim Reisen. Wir wissen, die Deutschen sind ein wirklich reisewütiges Volk. Und das muss man vielleicht mal einschränken", sagte Kretschmann. "Weniger fliegen, zum Beispiel."

Quelle + kompletter Artikel: www.zdf.de
 
Da wird mir ein schlechtes Gewissen von allen politischen und gesellschaftlichen Kreisen gemacht. Eins ist klar, es steht nicht gut um unser Klima. Das wussten wir schon 1978! Nur hat es da politisch niemanden interessiert. Tourismus nur vor der Haustür wird das Problem nicht lösen. Vieles muss hinterfragt werden. Müssen die industriellen Kleinteile über die Weltmeere verschifft werden? Wegen ein paar Cent? Die gesamte Bekleidungsindustrie wird fast überall auf der WElt produziert, nur kaum mehr im eigenen Ländle. Triumpf hat früher seine Reperaturen für BHs noch in der Pfalz reparieren lassen, China war um 1 cent preiswerter und jetzt wird dort repariert hin und her geschifft. Ich möchte da kein Fass aufmachen. Wie schwer wurde es uns gemacht 2022 eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu montieren! Was würde es für eine Insel wie z. B. im Fall Sri Lankas bedeuten, wenn der Tourismus vollends endet? Die Menschen leben zum großteil vom Tourismus. Die letzten 4 Jahre haben das Land in extreme Armut geführt. Viele junge Menschen verliesen das Land Richtung Westen, verloren Dank der Schlepper noch das letzte was sie hatten. Akademiker verlassen die Insel nach Kanada, Australien.... Die die nicht gehen können und wollen hoffen inständig auf Tourismus. Wir waren im Juni in Sri Lanka. Die Hotels sind leer. Die Lebensmittelläden voll, doch die Preise sind so hoch, dass sich nur beschränkt etwas kaufen läßt. Alle hoffen und warten sehnsüchtig auf Gäste. Das ist eben die Kehrseite von bleiben wir mal alle zu Hause und machen jetzt Urlaub im heimischen Umfeld.
Groß-und Schwerindustrie gegen Tourismusindustrie. Bewusster Umgang mit Ressourcen im täglichen Leben, würde schon etwas bringen. Umdenken auch bei Produktionsstätten und Technologien. Da hätte die Politik schon 1978 beginnen können.

Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder? Ja, es geht schon wieder.​

 
Vielleicht noch ein Nachtrag zu meinem Text. Der Wechselkurs von € zur LKR lag bei uns bei 350. Somit war die Inflation so gut wie ausgeglichen. Für die Srilankis ist alles sehr viel teurer geworden. Zum Teil um das doppelte bis 3fache. Ich kaufe immer sehr viel Gewürze, Samahan und Siddahlepa, die ich dann hier unter Freunde und Bekannte verkaufe für das Projekt. Bei der Gegenüberstellung der Preise von November 2022 zu Juni 2023 fiel mir auf, wie hoch der Aufschlag auf die LKR war. In einem Fall um 70 %. Da die Löhne in Sri Lanka nicht in diesem Maß steigen bzw. es keine ausreichende Arbeit gibt, bleibt nur noch extreme Armut. Die Läden bieten wieder alles, doch es können sich die wenigsten leisten.IMG_3795.jpg
 
Oben