Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

Hallo all
Ich hab da gern mal ne Frage.
Wie ist das eigentlich mit Urlaub im eigenen Haus viele von uns haben ja ein Häuschen im Paradies, wie ist das da mit den Corona Regeln?
Muss ich auch erst ins Hotel?
Oder darf ich einfach so vom flughafen direkt nach Hause fahren.
Wer hat da Infos von euch.
Ich will sowieso erst los wenn wir geimpft sind.
Gruß maumi
 
Moin Maumi,

vor der 14-tägigen Quarantäne in einem der Safe&Secure Level1 Hotels mit entsprechenden PCR-Tests etc. wirst du dich zurzeit nicht drücken können. Wie sollte man auch sonst kontrollieren was du alles so treibst auf der Insel?

Beste Grüße euch beiden
Joerg
 
Das heute morgen in Facebook gesehen...
siehe jetzt auch hier:
 
Ihr Lieben,

an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Vollständig geimpfte Reisende können sich nach einem weiteren negativen PCR-Test in Sri Lanka am 1. Tag nach Einreise vollständig frei im Land bewegen.
Das dürfte inzwischen für einige Sri-Lanka-Freunde interessant sein.
Zum genauen Procedere findet ihr hier weitere Informationen:

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal hier auf unsere Versteigerung eines Tickets von Qatar Airways hingewiesen:
Viel Spaß bei der Versteigerung und natürlich auch in Sri Lanka!
 

Flughafenbetrieb, Touristenanreise soll fortgesetzt werden​


Tourismusministerin Prasanna Ranatunga sagte, trotz der aktuellen Situation in Covid werde der Flughafenbetrieb und die Touristenankünfte gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden fortgesetzt.

Er sagte, dass bisher keine Entscheidung getroffen worden sei, die Rückführung der Sri Lankaner zu beschränken, die aufgrund eskalierender Covid-Infektionen im Ausland gestrandet sind.

"Nach den Anweisungen der Gesundheitsbehörden werden alle, die in Sri Lanka am Flughafen ankommen, einem PCR-Test unterzogen. Als Ergebnis haben wir infizierte Fälle identifiziert und dafür gesorgt, dass sie sich nicht mit der Gesellschaft vermischen", sagte er.

Er sagte, die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland anreisen, sei in letzter Zeit aufgrund der großen Zahl von Eingefflogenen zugenommen.

Der Minister sagte, bisher haben sie Touristen in das Land in einer sichereren Weise gebracht.

"Wenn ein Tourist, der nach Sri Lanka kam, sich infiziert hatte, würde er/sie daran gehindert, kontakte zu knüpfen. Derzeit herrscht jedoch eine Flaute bei den Touristenankünften. Dennoch folgen wir weiterhin den Ratschlägen des Gesundheitssektors", sagte er.

Er sagte, dass mit der Entstehung einer dritten Welle von Covid auf der ganzen Welt, gibt es eine Beschränkung für touristische Reisen....


Es bleibt also zunächst alles so, wie es ist.
 
Hier nochmals die Bestätigung:

Kein Schritt zur Schließung der Grenzen Sri Lankas für Touristen​


Die Regierung sagt, dass es keinen Schritt gibt, Sri Lankas Grenzen für Touristen zu schließen.

Tourismusministerin Prasanna Ranatunga sagte, dass Touristen weiterhin ins Land gelassen werden und auch Sri Lankaner aus Übersee zurückkehren werden.

Er sagte, dass strenge Gesundheitsvorschriften umgesetzt werden, wenn Touristen und Sri Lankaner in das Land kommen, und dieser Prozess wird fortgesetzt.

Ranatunga sagte, dass PCR-Tests an Passagieren am Bandaranaike International Airport (BIA) durchgeführt werden und jeder, der positiv auf das Coronavirus getestet wird, isoliert ist.

Er sagte, dass die Zahl der Infizierten, die in den letzten Tagen unter den Sri Lankanern entdeckt wurden, die in das Land zurückkehrten, zugenommen habe.

 

Schließung des Flughafens, Einschränkung der Touristenanreise abhängig von den Gesundheitsanweisungen​


Entscheidungen in Bezug auf die Schließung des Flughafens oder die Einschränkung der Ankunft von Touristen würden in Übereinstimmung mit den Gesundheitsanweisungen getroffen werden, sagte Tourismusministerin Prasanna Ranatunge.

Er sagte, dass ein spezieller Überwachungsmechanismus vorhanden ist, um die Ankunft von Touristen aus Indien zu überwachen, das stark von der COVID-19 betroffen ist.

"Indische Touristen kommen durch eine Reiseblase-Methode. Wir haben bereits verschiedene Beschränkungen für indische Touristen verhängt. Angesichts der grassierenden COVID-Katastrophe in Indien werden Touristen, die vom Subkontinent kommen, in separaten Hotelzimmern unter Quarantäne gestellt. Wir haben auch Schritte unternommen, um die Ankunft indischer Touristen nach einem Gespräch mit indischen Behörden einzuschränken", sagte er.

Der Minister sagte Medien nach einem Treffen in Gampaha, dass der Flughafen nicht sofort geschlossen werden kann, da die meisten der über den Flughafen ankommenden Arbeitnehmer im Ausland sind.

 
Edit: Die Meldung wurde von Newsfirst.lk wieder vom Netz genommen.
Entweder durften sie es noch nicht verraten oder die Regierung will selbst eine Bekanntmachung veröffentlichen.
Also seht diesen Beitrag bitte, bis er offiziell ist, als Gerücht an.

_________________________________________

Ausländische Touristen in SL dürfen NICHT reisen!

COLOMBO (News 1st): Die ausländischen Touristen, die sich derzeit in Sri Lanka befinden, dürfen NICHT reisen und müssen am jeweiligen Unterkunftsort bleiben, teilte die Tourismusentwicklungsbehörde von Sri Lanka (SLTDA) am Samstag (1. Mai) mit ).

Ausländische Touristen, die Sri Lanka besucht haben, übernachten in wenigen Hotels im Distrikt Matale, in denen mehrere Abteilungen von Grama Niladhari isoliert wurden, sagte Dhammika Wijayasinghe, Generaldirektorin der Tourismusentwicklungsbehörde von Sri Lanka (SLTDA), am Samstag (1. Mai) gegenüber News 1st ).

Diese ausländischen Touristen dürfen NICHT in Gebiete reisen, die gegen die Reiseblase verstoßen, betonte sie.

Der Generaldirektor der SLTDA gab eine Nachricht für Einheimische heraus, die derzeit reisen möchten, und betonte, dass die derzeitige Situation für Reisen NICHT günstig sei.

„Für Einheimische, die auf Reisen sind, müssen wir betonen, dass die derzeitige Situation im Land für Reisen NICHT günstig ist. Deshalb fordern wir die Menschen auf, das Reisen einzuschränken und drinnen zu bleiben, es sei denn, es gibt wesentliche Anforderungen wie Arbeit “, forderte Dhammika Wijayasinghe die breite Öffentlichkeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließung des Flughafens, Einschränkung der Touristenanreise abhängig von den Gesundheitsanweisungen

Noch keine Entscheidung zur Schließung von Flughäfen: Tourismusminister​


Das Ministerium habe noch keine Entscheidung getroffen, die Flughäfen zu schließen, aber es würden geeignete Maßnahmen im Einklang mit der Entscheidung des COVID-Ausschusses ergriffen, sagte Tourismusministerin Prasanna Ranatunga.

Er sagte, trotz der Verbreitung von COVID hier, die Rückführung der sri-lankischen Arbeiter wird gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors fortgesetzt werden.

"Die Quarantäneverfahren, die am Flughafen durchgeführt werden, werden genauso fortgesetzt wie die Quarantänezentren der Regierung.
Den Flughafenmitarbeitern wurden Anweisungen gegeben, wie sie in der gegenwärtigen Situation arbeiten sollen", sagte Minister Ranatunga.

Obwohl die Zahl der COVID-positiven Fälle unter den sri-lankischen Arbeitnehmern eskaliert sei, seien noch keine Cluster aus ihnen hervorgegangen, bekräftigte der Minister.


Mal schauen, wie lange man diese Entscheidung beibehalten kann. Die steigenden Zahlen der Infizierten und der Todesopfer ist erschreckend.
 
Covid-19: Die Vereinigten Arabischen Emirate sperren die Einreise für Reisende aus Pakistan, Bangladesch, Nepal und Sri Lanka

Die VAE haben die Aussetzung der Einreise von Reisenden aus Bangladesch, Pakistan, Nepal und Sri Lanka auf Inlands- und Auslandsflügen angekündigt.

Die Aussetzung ist am Mittwoch, den 12. Mai, ab 23.59 Uhr wirksam.

Transitflüge werden ebenfalls ausgesetzt, "mit Ausnahme derjenigen, die in die VAE reisen und in diese Länder fliegen".

Frachtflüge bleiben unberührt.

Die einzigen Ausnahmen sind Bürger der VAE, diplomatische Vertretungen, offizielle Delegationen, Inhaber eines Goldenen Visums und Jets von Geschäftsleuten.

Ausgenommene Passagiere müssen sich spätestens 48 Stunden vor dem Flug einem PCR-Test unterziehen. Sie müssen sich bei ihrer Ankunft in den VAE einem PCR-Test unterziehen.

Sie müssen außerdem in den VAE eine 10-tägige Quarantäne mit PCR-Tests an den Tagen vier und acht der Einreise durchlaufen.

 
Die Variante B.1.617.2 hat in Indien zu dramatischen Infektionszahlen beigetragen. Die Nachbarländer Sri Lanka und Nepal werden von der Bundesregierung wegen der Ausbreitung am Sonntag ebenfalls hochgestuft: Sri Lanka zum Risikogebiet und Nepal zum Virusvariantengebiet, der höchsten Risikostufe, für die weitgehende Reisebeschränkungen gelten.

 
Am 01.06.2021 eröffnet der Flughafen wieder für Einreisende. Lediglich Reisende aus Indien müssen dann nach einem Test für 2 Wochen in Quarantäne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 01.06.2021 eröffnet der Flughafen wieder für Einreisende. Lediglich Reisende aus Indien müssen dann nach einem Test für 2 Wochen in Quarantäne.

Das verstehe ich nicht....alles ist geschlossen aber der Flughafen öffnet wieder...
 

Vollständig geimpfte Reisende können jetzt mit eintägiger Quarantäne nach Sri Lanka einreisen​


Vollständig geimpfte Reisende können Sri Lanka ab Donnerstag (8. Juli) mit nur einem Tag in Quarantäne besuchen, bis pcR-Tests bei der Ankunft freigegeben sind, wie aus einem Rundschreiben des Gesundheitsministeriums mit neuen Richtlinien hervorgeht.

Unterdessen können Sri Lankaner ohne vorherige Genehmigung des Außenministeriums auf die Insel zurückkehren.

Laut dem am Mittwoch (7) veröffentlichten Rundschreiben können Sri Lankaner oder Doppelstaatsbürger, die mit sri-lankischen Pässen anreisen, ihre Tickets direkt bei ihren Fluggesellschaften buchen. Eine Genehmigung des Außenministeriums oder der Zivilluftfahrtbehörde (CCA) ist nicht erforderlich.

Bei der Ankunft haben Passagiere die Möglichkeit, ein Quarantänehotel oder eine staatliche Quarantäneeinrichtung anzufordern.

Alle Reisenden dürfen über Sri Lanka Tourismus einreisen und sollten die elektronische Reisegenehmigung (ETA) von der Sri Lanka Tourism Website unter https://www.srilanka.travel/helloagain/

Ausländer und Doppelstaatsbürger, die mit ausländischen Pässen über Sri Lanka Tourismus ankommen, sind nicht erforderlich, um eine vorherige Genehmigung durch das Außenministerium von Sri Lanka zu erhalten. Andere müssen eine vorherige Genehmigung per E-Mail einholen, indem sie entry.permission@mfa.gov.lk kontaktieren, um im Land anzukommen.

Gemäß der Norm müssen alle Passagiere einen negativen PCR-Testbericht vorlegen, der 72 Stunden vor dem Boarding des Fluges durchgeführt wird. Schnelle Antigentests werden laut Rundschreiben nicht akzeptiert....

 
Oben