Urlaub in Sri Lanka, geht es schon wieder?

Zumal die Bevölkerung absolut keinen Finanziellen Vorteil von der Grenzöffnung hat.
Was die Bevölkerung von irgendwas hat, ist der Regierung bis zur nächsten Wahl herzlich egal.
Der Staat ist pleite, aber so richtig. Die Rupie sinkt ins Bodenlose und der Staat braucht dringend Devisen.
Angeblich gibt es die ganzen Importverbote, weil die eigene Wirtschaft und Produktion gefördert werden soll. Ich glaube aber eher, dass zum Import die Devisen fehlen und wer welche hat, soll sie auf Sri Lankischen Konten anlegen.
Blöd nur, dass solche Aufrufe nur für Business Leute und Sri Lankaner im Ausland gilt. Ich schätze mal, dass allein der R-Clan mit seinen weltweiten Konten das Problem beheben könnte.
 
Es will einfach nicht in meinen Kopf warum öffne ich in einer solchen Zeit meine Grenzen für Touristen.Die Gier nach dem Geld kann doch nicht so groß sein das man die Ansteckungsgefahr-Gesundheit der eigenen Bevölkerung aufs Spiel setzt. Zumal die Bevölkerung absolut keinen Finanziellen Vorteil von der Grenzöffnung hat.
Treffend und richtig geschrieben, das unterschreibe ich genauso!
 
Während andere Länder Flüge einschränken, macht Sri Lanka für alle auf.
Mal sehen, wie lange das gut geht und ob die Einhaltung der zahlreichen Richtlinien auch bestechungsfrei kontrolliert wird.

Zumindest werden die Richtlinien hier ausführlich erklärt:

Sri Lanka ist bereit, 2.500 Touristen pro Tag willkommen zu heißen​

18. Januar 2021, 17:55 Uhr
Laut Tourismusministerin Prasanna Ranatunga öffnet Sri Lanka ab dem 21. Januar seine Flughäfen für ausländische Touristen mit der Erwartung, maximal 2.500 Reisende pro Tag ins Land zu bringen.

Er betonte, dass alle möglichen Schritte unternommen wurden, um die Ausbreitung von Covid-19 durch die Touristen, die in die Gemeinde kommen, und umgekehrt zu verhindern.

In einem heutigen Gespräch mit Leitern von Medienorganisationen (18) sagte er, dass die relevanten Gesundheitsrichtlinien erstellt und an alle Beteiligten herausgegeben wurden.

Er sagte, dass die Einheimischen die "Safe & Secure" -zertifizierten Level 1-Hotels betreten dürfen und dass die Orte, an denen Touristen innerhalb der Bio-Blase reisen können, bereits identifiziert wurden.

Sri Lanka Tourism hat "Sicherheitsprotokolle" veröffentlicht, die von den Interessengruppen und Besuchern der Tourismusbranche befolgt werden.

Diese Protokolle wurden vom Gesundheitsministerium herausgegeben und von Sri Lanka Tourism nach einer gründlichen Analyse der Situation und nach mehreren Konsultationen mit allen relevanten Interessengruppen und Angehörigen der Gesundheitsberufe verabschiedet, um einen reibungslosen Übergang zur Inbetriebnahme inmitten dieser neuen Normalität zu gewährleisten.

Gemäß den veröffentlichten Sicherheitsprotokollen benötigt Sri Lanka keine Mindestaufenthaltsdauer. dh Besucher der Insel können sogar 3 bis 4 Tage bleiben. Bietet auch ein "Quarantänefreies" Besuchererlebnis, bei dem die Besucher alle Einrichtungen in ihren jeweiligen Hotels nutzen können, einschließlich der Schwimmbäder, Spas, Fitnessräume usw.

Die einzige Voraussetzung für die Sicherheit des Reisenden, der Tourismusakteure und der srilankischen Gemeinschaft ist jedoch die Notwendigkeit, dass die Reisenden in den ersten 14 Tagen ihres Bestehens in einem oder mehreren zertifizierten Hotels der Stufe 1 übernachten bleibe. Dies stellt die Schaffung einer Bio-Blase für die internationalen Besucher sicher, die die Sicherheit der lokalen Gemeinschaften, der Mitarbeiter der Branche und der Besucher der Branche gewährleistet. Die jeweiligen Hotels und Unterkunftsanbieter sowie die Reisebüros und Reiseveranstalter werden beauftragt, dafür zu sorgen, dass die Besucher die Sicherheitsblase nicht durchbrechen.

'Safe & Secure' zertifiziertes Hotel

Hierbei handelt es sich um Hotels oder Anbieter von Unterkünften, die die COVID-19-Gesundheitsprotokolle und die Tourismusbetriebsrichtlinien einhalten (Einzelheiten zu den herausgegebenen Tourismusbetriebsrichtlinien finden Sie unter srilanka.travel). Die Hotels wurden einer Prüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unterzogen und werden fortlaufend bewertet. Das 'Safe & Secure'-Zertifikat wird mit einem QR-Code ausgestellt, der für jedes zertifizierte Hotel eindeutig ist. Durch das Scannen des QR-Codes mit einem Smartphone können Besucher nicht nur die wichtigsten Informationen des zertifizierten Hotels überprüfen, sondern Sri Lanka Tourism auch sofort über Verstöße im Zusammenhang mit den Richtlinienverfahren mit Fotobeweisen informieren. Sri Lanka Tourism glaubt, dass diese Zertifizierung allen internationalen Gästen als Zeichen des Vertrauens, der Sicherheit und des Vertrauens dienen wird.

'Safe & Secure' zertifiziertes Level 1 Hotel

Von allen "Safe & Secure" -zertifizierten Hotels sind dies die Beherbergungsdienstleister, die in den ersten 14 Tagen ihres Aufenthalts ausschließlich Beherbergungsdienstleistungen für internationale Touristen anbieten. Die Level 1 Hotels können keine Buchungen von Einheimischen annehmen und dürfen auch keine Veranstaltungen oder Bankettveranstaltungen für Einheimische abhalten. Internationale Reisende dürfen während der ersten 14 Tage ihres Aufenthalts in einer beliebigen Anzahl von "Safe & Secure" -zertifizierten Level 1-Hotels übernachten. Besuchen Sie srilanka.travel/helloagain für die vollständige Liste der Level 1 Hotels.
Da Sri Lanka seine Grenzen für internationale Besucher öffnet, ist eine Vorreservierung in einem zertifizierten Level 1-Hotel der Kategorie "Safe & Secure" obligatorisch.

Verfahren zur Beantragung eines Visums für internationale Reisende

Besucher, die planen, Sri Lanka zu besuchen, müssen ihr Visum online über das Immigration ETA-Portal (www.eta.gov.lk) beantragen. Vor der Beantragung eines Visums müssen potenzielle Besucher eine bestätigte Hotelbuchung, vorab gekaufte PCR-Tests und einen obligatorischen COVID-19-Versicherungsschutz vorlegen.

Die Kosten pro PCR-Test betragen 40 USD und PCR-Tests vor dem Kauf hängen von der Anzahl der Aufenthaltstage ab (z. B. 2 PCR-Tests für 7 Tage Aufenthalt und 3 PCR-Tests, wenn die Reise 7 Tage überschreitet). Der obligatorische COVID-19-Versicherungsschutz von People's Insurance PLC kostet 12 USD für eine Police von 50.000 USD für einen Zeitraum von einem Monat. Besucher werden von Sri Lanka Tourism gebeten, sich bei der Buchung an ihr Hotel oder Reisebüro "Safe and Secure Level 1" zu wenden. Nach Zahlung der PCR-Tests und der Versicherungsprämie gibt das Hotel eine Referenznummer aus, die die Besucher in ihrem Visumformular unter dem Abschnitt "Kontaktdaten" angeben müssen. Dort werden Sie nach der "Adresse in Sri Lanka" gefragt, unter der Sie Ihren Hotelnamen, Ihre Adresse und die vom Hotel angegebene Referenznummer angeben müssen, um die Zahlung für die obligatorische PCR und die Versicherungsprämie zu bestätigen.

Sri Lanka Tourism hat die Hotels verpflichtet, eine bestätigte Buchungsnummer (Referenznummer) erst anzugeben, nachdem sie Geld für die erforderlichen PCR-Tests (40 USD pro PCR-Test und Anzahl der PCR-Tests abhängig von der Aufenthaltsdauer) und eine Versicherungsprämie von 12 USD gesammelt haben für eine Deckung von 50.000 US-Dollar für einen Monat.

In Zukunft wird der Visa-Prozess über die mobile App von Sri Lanka Tourism gesteuert. "Besuchen Sie Sri Lanka".

PCR-Tests für internationale Besucher

Alle Besucher müssen vor dem Einsteigen 96 Stunden vor ihrer Abreise ein negatives PCR-Testergebnis eines akkreditierten Labors vorlegen. Dieser Bericht wird am jeweiligen Flughafen (BIA oder Mattala) geprüft. Der erste der Prepaid-PCR-Tests wird bei der Ankunft im Hotel des Gastes durchgeführt. vor dem Check-in. Der zweite PCR-Test würde 5-7 Tage danach durchgeführt oder wenn sich vorher irgendwelche Symptome entwickeln sollten. Sollte ein Test positiv ausfallen, würde eine anfängliche Isolierung im Hotel stattfinden. und, falls erforderlich, Transfers in ein privates Krankenhaus oder ein bestimmtes Hotel zur Quarantäne; würde arrangiert werden. Die Kosten werden über Ihre COVID-19-Versicherung übernommen, die bereits zum Zeitpunkt der Ausstellung des Visums bezahlt wurde. Derzeit werden keine Ausnahmen für Impfungen gemacht; Alle Sicherheitsprotokolle sollten trotzdem eingehalten werden.

Besuche von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Der Tourismus in Sri Lanka mit der Tourismusbranche hat eine Bio-Blase für internationale Besucher geschaffen, um verschiedene Orte und Attraktionen in Sri Lanka zu erkunden: Dazu gehören Orte wie das Sinharaja Forest Reserve, die Nationalparks Yala, Udawalawe, Kaudulla und Wilpaththu, Mirissa Whale Watching, Sigiriya Fortress, Anuradhapura (ohne 'Sri Maha Bodhiya') und Polonnaruwa, um nur einige zu nennen. (Eine vollständige Liste der genehmigten Websites finden Sie unter srilanka.travel/helloagain.)
Quelle:adaderana.lk
 

Sri Lanka: Reise- und Sicherheitshinweise​

Stand - 19.01.2021
(Unverändert gültig seit: 19.01.2021)
Letzte Änderungen: Aktuelles (Einreise, Reiseverbindungen, Beschränkungen im Land, Hygieneregeln); Visum
.
.
.

Einreise​

Die Flughäfen in Colombo und Mattala werden am 21. Januar 2021 eingeschränkt für die Einreise von internationalen Passagieren eröffnet. Alle Visa müssen vor Einreise online über das Electronic Travel Authorization (ETA) - Portal der Einwanderungsbehörde beantragt werden.

Voraussetzung für die Erteilung von Touristenvisa ist die bestätigte Buchung in einem „Safe and Secure Level 1“ zertifizierten Hotel für die ersten 14 Tage des Aufenthalts. Des Weiteren müssen Reisende bei Einreise einen negativen PCR-Test in englischer Sprache vorlegen. Der Abstrich darf maximal 96 Stunden vor Abflug genommen worden sein.

Weitere PCR-Tests fallen vor Check-In im Hotel und 5-7 Tage nach Einreise an. Die Kosten hierfür begleicht der Reisende bei Beantragung des Visums über das ETA-Portal.

Darüber hinaus muss der Reisende über das „Safe and Secure Level 1“ zertifizierte Hotel eine sri-lankische COVID-19-Versicherung abschließen. Die Referenznummer der Versicherung ist bei Beantragung des ETA-Visums anzugeben.

Bei Einreise ist eine Health-Declaration Form auszufüllen.

Weitergehende Informationen sind auf der Webseite der sri-lankischen Tourismusbehörde eingestellt.

Durch- und Weiterreise​

Ein Transit durch Sri Lanka ist derzeit nicht möglich.

Reiseverbindungen​

Die Ein- und Ausreise aus Sri Lanka auf kommerziellen Fluglinien ist möglich, auch wenn der Flugverkehr insgesamt stark eingeschränkt ist.

Beschränkungen im Land​

Ausgangssperren oder Reisebeschränkungen können sehr kurzfristig verhängt werden. Während der ersten 14 Tage nach Einreise können Sehenswürdigkeiten nur eingeschränkt besichtigt werden. Darüber hinaus ist der Kontakt zur lokalen Bevölkerung sowie die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln während dieser Zeit untersagt. Weitergehende Informationen sind auf der Webseite der sri-lankischen Tourismusbehördeeingestellt.

Hygieneregeln​

Es können jederzeit, auch kurzfristig, lokale, regionale oder landesweite Ausgangssperren verhängt werden. Diese haben dann Auswirkungen auf Reisebewegungen im Land.

  • Achten Sie auf die Einhaltung der AHA-Vorschriften und befolgen Sie zusätzlich die Hinweise lokaler Behörden. Bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften können hohe Geldstrafen verhängt werden.
  • Informieren Sie sich über die geltenden Regeln für Touristen („Sri Lanka Tourism Safety Protocol“) und aktuelle Entwicklungen.
  • Bei COVID-19 Symptomen oder Kontakt mit Infizierten in den ersten 14 Tagen Ihres Aufenthalts wenden Sie sich an den „Medical Officer“ Ihres „Safe and Secure Level 1“ Hotels und folgen dessen Anweisungen. Nach dieser Zeit kontaktieren Sie den für Sie zuständigen „Public Health Inspector“, das nächstgelegene staatliche Krankenhaus, die 24 Stunden besetzte Tourismushotline „1912“ oder wählen die nationale COVID-Hotline 1999.
  • Verfolgen Sie die lokalen Medien. Informieren Sie sich auch über die Webseite der deutschen Botschaft Colombo bzw. Facebook-Seite der Botschaft.
  • Beachten Sie die Test- und Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten (nicht Transit) nach Deutschland und kontaktieren Sie das Gesundheitsamt Ihres Aufenthaltsortes. Weitere Informationen zur Testpflicht bietet das Bundesministerium für Gesundheit.
  • Aufenthalte in fremden Staaten können sich derzeit auf Einreisemöglichkeiten in andere Länder auswirken. Informieren Sie sich daher vor Antritt jeder Reise über aktuelle Bestimmungen zu Einreise, Durchreise und Quarantäne der jeweiligen Reiseländer über die Reise- und Sicherheitshinweise.
  • Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 /Coronavirus.
weiterlesen:
 
Weitere Informationen hier:
 
Sri Lanka erwartet die ersten Touristen aus Deutschland, die über Dubai einreisen werden. Inzwischen wurden 75 Visum für Personen aus Deutschland, USA, China und dem Nahen Osten ausgestellt.

Mit einer Auslastung der Flugzeuge ist zunächst nicht geplant und so geht man von 30 - 80 Personen / Flug aus.

Sri Lanka Tourismus hat einen Preis von 7.500 Rupien pro Test von privaten Hotels ausgehandelt. Touristen müssen auch einen 12 Dollar Covid-19 Versicherungsschutz von 50.000 nehmen, der die Kosten für Krankenwagen, einen Krankenhausaufenthalt oder im schlimmsten Fall Bestattungskosten deckt.


 
Die nationale Fluggesellschaft wurde auch durch den Erfolg des Pilotprojekts ermutigt, ab Ende Dezember 2020 ukrainische Touristen anzulocken.
Seitdem sind rund 1.500 Ukrainer über Ukraine International Airlines und die Charterfluggesellschaft SkyUp in Sri Lanka angekommen.
Auf den Fersen der ukrainischen Initiative, sagte Pathirage letzten Monat der Daily FT, dass SriLankan beginnen wird, Passagierflüge aus Frankfurt, einem beliebten Luftdrehkreuz in Europa zu
fördern.
Die nationale Fluggesellschaft wird heute 14 Touristen aus Europa anfliegen, darunter 11 aus Deutschland und zwei aus der

Schweiz.

 

Erste Touristengruppe aus Deutschland, Schweiz ab fliegt nach Sri Lanka​


Die erste Gruppe von Touristen aus Deutschland und der Schweiz ist gestern (21. Januar) von Frankfurt aus an Bord des Direktfluges von Sri Lankan Airlines nach Colombo nach Sri Lanka gestartet, teilt die Botschaft Sri Lankas in Frankfurt mit.

Die Botschaft hat die Reise der Touristen in Zusammenarbeit mit der Sri Lanka Tourismus und Sri Lanka Airlines erleichtert, Unterstützung der Bemühungen der Regierung von Sri Lanka, den Gastgewerbesektor, der von der Pandemie betroffen ist, wiederzubeleben.

Botschafter Sri Lankas in Deutschland Manori Unambuwe, Botschaftsrat Ahamed Razee, Generalkonsul von Sri Lanka in Frankfurt Madurika Joseph Weninger und der Honorarkonsul von Sri Lanka in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Hessen Nihal Samarasinha haben die Touristen vor ihrer Abreise persönlich am Frankfurter Flughafen getroffen.
...

Angesichts der zweithöchsten Touristenankünfte aus Europa aus Europa sei es bezeichnend, dass Sri Lankan Airlines am 21. Januar nach mehr als 04 Jahren die Direktflüge von Frankfurt aus wieder aufgenommen habe, teilte die Botschaft weiter mit.

 
Ayurvie Weligama begrüßt top deutsche Ayurveda Reiseveranstalter & Journalisten

Die deutsche Delegation bestehend aus Frau Claudia Wagner, Geschäftsführerin und Herrn Uwe Endres, Leiter der Ayurveda - Fitreisen Gruppe, Herrn Markus Hegemann, Geschäftsführer - NEUE WEGE Bewusst Reisen und den Journalisten Hans-Jorg Baston & Nathalie Gütermann trafen am 22. Januar am 22. Januar am Bandarandaranayke International Airport ein.

Nach ihrer Ankunft wurden sie in einer Bio-Secure-Blase nach Weligama gebracht und ließen ihre PCR-Tests im Hotel vor dem Check-in gemäß den Gesundheitsrichtlinien durchführen.

Während ihrer Reise nach Sri Lanka wird die hochrangige Delegation Ayurveda Hotels und Attraktionen besuchen, um Ayurveda in Sri Lanka auf den deutschen Markt zu bringen und allen zukünftigen Reisenden Vertrauen zu geben.

 
Scheiß Corona,
Im Juni letztes Jahr habe ich schon Chanu's Hochzeit verpasst,gerade schreibt Schwesterlein Ajomi das sie im Mai heiratet und wir herzlich eingeladen sind.Da sieht man die Mäuse aufwachsen,und kann nicht zur Hochzeit,ich bin STINKSAUER und esse jetzt 2 Tafeln Schokolade.😭🍫🍫
 
Bis Mai hast du aber noch eine Chance hin zu reisen. Sind ja noch ein paar Monate.
 
Och Mensch, das tut mir echt leid für Euch :cry: Aber echt, Sch... Corona!
Liebe Grüße und geniess wenigstens die Schokolade 🍫🍫:fing002:
 
Die Schlacht um die Touristen scheint auch in D eröffnet zu sein. So vermeldet ein Reiseportal:

Sri Lanka erlaubt die Einreise wieder – keine Quarantäne

Die Aufklärung erfolgt dann erst später: Es geht um die Einreise nach dem Urlaub in Deutschland.

Speziell ist das vor allem, weil Sri Lanka eines der wenigen Länder ist, das vom Robert-Koch-Institut nicht als Risikogebiet eingestuft ist und für das vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung gilt. Das heißt für Reisende: Bei der Rückkehr nach Deutschland ist weder ein Corona-Test noch eine Quarantäne-Pflicht.

Und erst ganz viel später wird dann richtig Bullshit geschrieben:

In Sri Lanka müssen Reisende allerdings noch mit der ein oder anderen Einschränkung rechnen. So sind die Grenzen seit Donnerstag, 21. Januar, zwar wieder geöffnet, allerdings gibt es noch wenige Flüge – denn die Ankündigung, dass Sri Lanka wieder Touristen ins Land lässt, kam sehr spontan, die Öffnung der Flughäfen folgte noch am Tag der Ankündigung.

Scheinbar ein Reiseanbieter, der umfassend informiert ist. :unsure:


Zudem dürfen Reisende sich in Sri Lanka in den ersten 14 Tagen nicht ganz frei bewegen. Wer einreist, muss die ersten zwei Wochen des Urlaubs in einem von den Behörden zertifizierten Hotel verbringen – wer kürzer bleiben möchte, dementsprechend kürzer.

Ups, wer nur 5 Tage in SL verbringen möchte, kann das Hotel früher verlassen ? o_O


Mit einer Quarantäne hat das allerdings nicht viel gemein: Touristen dürfen Pools, Strände, Restaurants und Fitnessstudios nutzen, zudem dürfen sie Ausflüge zu authorisierten Sehenswürdigkeiten wie Nationalparks oder Tempel machen

Da fehlt dann leider der Zusatz " ..Touristen dürfen Pools, Strände, Restaurants und Fitnessstudios im Hotel nutzen"


Die Überschrift ist der Aufmacher und soll Kunden locken. Erst später im Beitrag wird dann wirklich darüber informiert, was den geneigten Touristen erwartet.

Natürlich steht es jedem Nutzer frei, wo er Urlaub bucht, aber ich empfinde diese Werbung und die gebotenen Informationen zumindest irreführend !
 
Passend zum Thema ein sehr schönes Werbevideo aus Sri Lanka.

 
Oben