Videos zur Tierwelt in Sri Lanka

Ein wichtiges Thema in Sri Lanka ist auch der Erhalt der Wanderrouten der Elefanten. Diese Tiere gehen seit Generationen angestammte Wege und z.B. die ehemalige Station der "Deutschen Welle" nördlich von Trincomalee hatte damit ihre Erfahrungen machen müssen. Tag für Tag war ein Bautrupp mit der Ausbesserung der Zäune beschäftigt.

Zukunft für die Tierwelt bedeutet auch Verantwortung für die Tiere zu unternehmen und deshalb sind solche Videos unabdingbar !

 

Viper Snake in Sri Lanka​



Maumi kann uns bestimmt ein wenig mehr über diese Schlange sagen, hoffe ich.
 
Russel Viper oder auch Kettenviper
Daboia russelli pulchella

Die Kettenviper eine Art die gern viel beißt in Sri Lanka sie ist weit verbreitet. Der Kopf setzt sich deutlich vom Körper ab und zeigt sehr große Nasenlöcher.
Sie ist ca. 100 cm - 150 cm lang kräftig und kontrastreich gefärbt. Es ist eine überwiegend am Boden lebende Schlange.
Ich habe in meinem Garten schon einige gefangen, ein trächtiges Weibchen hat nicht versucht zu beißen(Achtung das kann eine Ausnahme sein), ein Jungtier
hat beim einfangen gleich angegriffen.

Das Gift, ein sogenanntes Blut zerstörendes Gift, beinhaltet besonders die Blutgerinnung beeinflussende Anteile sowie die Blutzellen und die Blutgefäße schädigende Anteile und das Gewebe zerstörende Anteile.
Beim Menschen sind Giftmengen zwischen 40 und 70 mg tödlich.
Durchschnittlich gibt die Kettenviper bei einem Biss eine Menge von etwa 70 mg Gift ab. Aber es kann auch viel mehr sein, es wurden Bisse bis zu 150 bis 250 mg Gift pro Biss ermittelt. Das ist normalweise der Gesamtinhalt ihrer Giftdrüsen.
Wie bei allen Giftschlangen sind auch Jungtiere schon genauso tödlich wie ausgewachsene Tiere nur die abgegebene Giftmenge ist kleiner.

Aus meinen Erfahrungen sage ich mal einfach, oft bleibt die Schlange liegen vertraut auf ihre Tarnung und flieht nicht.

Sollte ihr gebissen werden:
Ruhe bewahren, wenn möglich Beruhigungsmittel nehmen, Arm bzw. Bein ruhig stellen und schnellst möglich am besten liegend ins Krankenhaus. Nicht zum Mönch oder Wunderdoktor. Nichts essen, bei Durst nur Wasser keine Getränke mit Kohlensäure.

Ein kleiner Tipp von mir, ihr habt ja alle immer euer Handy mit - macht ein Foto von der Schlange dann gibt es kein Problem im Krankenhaus, der Arzt wird euch dann das richtige Gegemittel spritzen.

Gruß maumi
 

Sea Turtle Hatchery​



Wirklich ein tolles Video zu diesen Tieren.
 

Sea Turtle Beach Hikkaduwa Beach Sri Lanka Swimming with Turtles​


 

The most unusual sexual intercourse of two snakes​


 
Hallo all
Leider kennt man nicht die ganze Geschichte, so wie es für mich wirkt, ist der Elefant nicht bösartig nur ein wenig neugierig. Er geht ja fast zärtlich mit dem Tuktuk um, ich vermute im Tuktuk war Futter Durian oder Bananen.
Gruß Detlev
 
ich vermute im Tuktuk war Futter Durian oder Bananen.

Detlev, davon gehe ich auch aus, leider. Für Touristen und Locals ist es immer wieder zu verlockend, die Tiere zu füttern und ihnen ganz nah zu kommen.

Jetzt gibt es was zu den Schildkröten in Sri Lanka zu sehen.

Schildkröten🐢 in Tangalle, Sri Lanka​


 
Oben