Visa = Visa ???

Stephan

New member
Registriert
2. Apr. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu diesem Thema:

Meine Freundin und ich fliegen in 10 Tagen nach SL, ich bleibe aber etwas länger und habe deshalb bei der Botschaft in Berlin ein Langzeitvisum beantragt und bewilligt bekommen, sie wiederum ein Kurzzeitvisum (unter 30 Tage).

Allerdings ist etwas kurios, das ihr Visum anders aussieht: Ihres belegt eine volle Seite als großer Stempel, trägt den Titel "Visit Visa for Sri Lanka" und hat unten eine "Ceylon"-Wert(Brief)marke, die außerdem mit dem Ausstellungsdatum bestempelt ist. Nach kurzer Google-Bildersuche sehe ich, dass das wohl das "Standarddesign" ist.

Mein Langzeitvisum ist allerdings anders, es besteht nur aus einem Stempel mit dem Ausstellungsdatum sowie einer handschriftlichen Unterschrift der Konsularsbearbeiterin der Botschaft sowie weiterhin der handschriftlichen Eintragung einer "ETA No." und einer weiteren Nummer, die auf die Ausstellung in Berlin hindeutet. Zuletzt gibt es einen weiteren Stempel, "Competent Authority", direkt bei der Unterschrift. Ich habe zudem einen Zettel erhalten, auf dem nochmal alle Daten stehen, wie lange das Visum gültig ist, dass ich zweifach einreisen darf etc.

Warum sieht mein Visum anders aus? Ich habe keine Zweifel an seiner Gültigkeit, frage mich jedoch, warum es komplett anders aussieht und vor allem diese "Ceylon"-Briefmarke nicht enthält. Liegt es am Unterschied 90 Tage / 30 Tage-Gültigkeit? Dann frage ich mich aber, warum dies nicht einfach in das entsprechende Feld des "großen Stempels" (wie bei meiner Freundin) handschriftlich eingetragen wird, da dies auch bei ihr geschehen ist und die Konsularsbeamten dort auch einfach 3 Monate Gültigkeit hätten eintragen können.

Danke im Voraus für Informationen!

Stephn
 
Warum hast Du nicht gleich dort bei dem Konsularbeamten nachgefragt ? Der dürfte das bestimmt besser wissen als hier, jemand von uns.
 
Aus dem einfachen Grund, dass wir die Visa zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeholt haben und ich den Unterschied erst gestern wahrgenommen habe.

Was erhält man denn in der Regel an der Immigration am Flughafen?
 
Hallo!
Für 30 Tage erhälst du das selbe Visum für 5 $ mehr für 30 Tage. Länger weiß ich nicht.
Klappt aber problemlos.
Lg Ginger
 
Hallo
Ich meinte in Colombo am Flughafen. Dort hat meine Freundin das Visum bei der Einreise geholt und 5 $ mehr bezahlt als hier.
Es ging aber schnell und problemlos.
Lg Ginger
Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Was nicht heißt, dass man
a) durchkommt;
b) eine Antwort bekommt.
Da habe ich, so scheint es, eine besondere Telefonleitung. Meine Frau telefoniert jede Woche mehrmals mit denen, dabei gibt es nie irgendwelche Probleme und Auskünfte habe ich, zumindest bislang, auch immer bekommen.
 
Da habe ich, so scheint es, eine besondere Telefonleitung. Meine Frau telefoniert jede Woche mehrmals mit denen, dabei gibt es nie irgendwelche Probleme und Auskünfte habe ich, zumindest bislang, auch immer bekommen.

Keine Ahnung, was Du hast oder was Dir fehlt.
 
Hallo Stephan,

nachträglich erstmal willkommen hier.

Ich nehme an, Du meintest generell das unterschiedliche Aussehen der Visa, gell?

Allerdings ist etwas kurios, das ihr Visum anders aussieht: Ihres belegt eine volle Seite als großer Stempel, trägt den Titel "Visit Visa for Sri Lanka" und hat unten eine "Ceylon"-Wert(Brief)marke, die außerdem mit dem Ausstellungsdatum bestempelt ist. Nach kurzer Google-Bildersuche sehe ich, dass das wohl das "Standarddesign" ist.

Ein Langzeitvisa habe ich leider noch nicht beantragen können und weiss nicht, wie das aussieht. :icon_cry: Ich vermute aber einfach mal, dass es daran liegt, dass Ihr die Visa direkt von der Botschaft bekommen habt. Also Visa = Visa!
Wir haben das Visum bisher immer online beantragt und dann kam nur als normale Mail der Bescheid, dass das Visum bestätigt ist. Kein Stempel oder Briefmarke, das haben wir immer erst bei der Einreise so ähnlich im Pass gestempelt bekommen.

Aber wie Du schon schreibst, Eure Visa sind bestätigt und das ist das Wichtigste. ;)

L.G., Biggi
 
Hey Biggi,

danke für Deine Antwort.

Online haben wir gar nichts beantragt, sondern sind einfach zur Botschaft gegangen und haben Formulare + Pässe abgegeben.

Du hast also Recht, trotzdem frage ich mich immer noch, warum die beiden Visa unterschiedlich aussehen.

Ich nehme an, Du hast bei der Online-Beantragung dann eine ETA Nummer bekommen und Deinen Pass hast Du bis zur Einreise nie aus der Hand gegeben, oder? Was genau hast Du denn dann bei der Einreise von den Mitarbeitern der Immigration in den Pass gestempelt bekommen - einfach nur einen Einreisestempel, der ein Datum nennt?

Das von mir beschrieben "große" Visum samt Wertmarke kannst Du hier sehen:
http://www.servisum.de/uploads/tx_templavoila/srilanka.jpg

VG
Stephan
 
Ich nehme an, Du meintest generell das unterschiedliche Aussehen der Visa, gell?
Mein Residenz Visa (wie man eine Aufenthaltserlaubnis dort nennt) ist auch ein Stempel, in welchen die Gültigkeitsdaten handschriftlich eingetragen sind. Eine Gebührenmarke fehlt ebenfalls, aber ich habe es ja auch gebührenfrei erhalten.
Die befindet sich hingegen auf meinem Visum (für 3 Monate), welches ich mir vorab (völlig unnötigerweise) geholt habe, denn 2008 wäre das nicht erforderlich gewesen. Dieses Visum selbst ist allerdings auch nur ein Stempel. Der sieht genau so aus: http://www.servisum.de/uploads/tx_te...a/srilanka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit dürfte dieses schwerwiegende Problem nun geklärt sein. Für ein normales Visum (30 Tage) gibt es den Sticker und für längerfristige Visa den Stempel mit der entsprechenden Eintragung.
 
Hallo Stephan,

in meinem Pass ist nur der kleine Stempel (bei Deinem Bild unten rechts zu sehen) mit Einreisedatum und handgeschrieben 30 Tage darin eingetragen.
Zudem noch ein weisser Aufkleber, wo nochmals die genauen Daten - Datum der Einreise + 30 Tage und eine lange Nummer (wahrscheinlich die ETA-Nummer, ich find jetzt aber so flott nicht die ausgedruckte Mail dazu).

L.G., Biggi
 
Hey Biggi,

danke für die Info, aber ein Muster erkenne ich immer noch nicht. Wahrscheinlich richtet es sich auch nach Art des Visums.
 
Oben