Vorsicht, Lederschildkröten kommen zum Eierlegen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
Die vom Aussterben bedrohten Lederschildkröten sind auf dem Weg an die Südostküste von Sri Lanka, um ihre Eier zu legen. An den Stränden von Kalametiya und Rekawa wurden inzwischen vereinzelte Schildkröten gesichtet, die oftmals mehr als 100 Jahre alt sind.

2023-12-07 16_40_23-Rekawa Beach - Google Maps und 9 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft ...png



Mit einer Länge von bis zu 2,5 m und einem Gewicht von bis zu 700 kg haben die Tiere eine weite Anreise. Vereinzelte Tiere kommen von den Küsten der USA bis nach Sri Lanka und überwinden dabei bis zu 7.000 km.

Lederschildkröte.jpg


Die bisher gesichteten Exemplare hatten ein Gewicht zwischen 30 - 50 kg und sind leider auch dem Weg zur Brutstätte verendet. Die sehr seltenen Lederschildkröten stehen auch in Sri Lanka unter Naturschutz und nutzen den eigenen Geburtsort immer wieder für die Eierablage nach Nachzucht. Weltweit sind lediglich 64 Niststrände bekannt.
Die Eiablage erfolgt in der Regel Nachts und mit einer Menge von 50 - 100 Eiern. Nach ca. 55 Tagen schlüpfen dann die kleinen und lediglich 6 cm großen Jungtiere. Der erste Weg führt sie direkt in den Ozean. den nur Weibchen für die Brutablage verlassen. Es wird dringend davon abgeraten, die Tiere zu berühren oder in anderer Art zu belästigen und zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben