Warnung vor extremer Hitze in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592

Heat Index Advisory für morgen veröffentlicht​


Die Abteilung für Meteorologie hat für morgen (17. April) eine Hitzeindex-Empfehlung herausgegeben, in der die Öffentlichkeit vor erhöhten Temperaturen gewarnt wird.

Dementsprechend wird erwartet, dass der Hitzeindex – die Temperatur, die auf dem menschlichen Körper gefühlt wird – an einigen Orten in den östlichen, nördlichen und nordwestlichen Provinzen sowie in den Distrikten Kilinochchi, Vavuniya, Mullaituvu, Mannar, Monaragala und Hambantota auf die Stufe "Vorsicht" steigen wird.

Die Hitzeindexprognose wird anhand der relativen Luftfeuchtigkeit und der maximalen Temperatur berechnet, und dies ist der Zustand, der am Körper zu spüren ist. Dies ist nicht die Vorhersage der Maximaltemperatur. Es wird von der Abteilung für Meteorologie für den folgenden Tag generiert und unter Verwendung globaler numerischer Wettervorhersagemodelldaten erstellt.

Die Abteilung für Meteorologie hat der Öffentlichkeit geraten, hydratisiert zu bleiben, so oft wie möglich Pausen im Schatten einzulegen, anstrengende Aktivitäten im Freien zu begrenzen, Schatten zu finden und leichte und weiße oder helle Kleidung zu tragen.

 
Beispiel für den Hitzeindex bei einer Temperatur von 32 Grad Celsius und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit.

1. Zahl Luftfeuchtigkeit in Prozent
2. Zahl Hitzeindex - gefühlte Temperatur in Grad Celsius

Probleme gibt es auch, wenn zusätzlich kein Wind weht.

------------a
40 32
------------b
45 33
50 34
55 36
60 37
65 39
------------c
70 40
75 42
80 44
85 47
90 49
------------d
95 51
100 54
------------e
a-b Vorsicht
b-c erhöhte Vorsicht
c-d Gefahr
d-e erhöhte Gefahr

 
Ich habe gestern diesen Screenshot nach Deutschland geschickt. 09:30 Uhr morgens in Jaffna, Temperatur 30 Grad, Gefuehlte Temperatur 45 Grad.
Screenshot_20230416_092713_AccuWeather.jpg
 
Wow......bei diesen Temperaturen könnte ich Gemahlsgatte nicht mehr die täglichen 8-10km zum laufen bringen......Dezember bis Mitte Februar musste er dran glauben ....danach war es uns dann auch zu heiß 🏃🏃🏃🏃
 
Extreme heat warning issued to 17 districts until today

21 Apr 2023


“People may suffer heat cramps, exhaustion and continuing activity in the heat or sun could lead to heatstroke,”

„Menschen können Hitzekrämpfe, Erschöpfung erleiden und fortgesetzte Aktivität in der Hitze oder Sonne können zu einem Hitzschlag führen“

Weather Forecast for Main Cities

City Max Min Temperature (°C)
Anuradhapura 35 26
Batticaloa 34 21
Colombo 33 27
Galle 32 21
Jafina 35 24
Kandy 33 23
Nuwara-Eliya 24 11
Ratnapura 34 24
Trincomalee 35 26
Mannar 34 28

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
 
Mich erstaunen diese Meldungen ein wenig, da man in Sri Lanka bekanntlich fast immer sehr hohe Temperaturen zu verzeichnen hat und es diese Meldungen in der Vergangenheit nmW nicht in dieser Form gegeben hat. Zusätzlich werden auch Verhaltensregeln empfohlen, die die Menschen vor der Hitze und deren Auswirkungen schützen soll.

Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und hydratisiert zu bleiben, während Sie sich so oft wie möglich im Schatten aufhalten. Helle oder weiße Kleidung sollte getragen werden, um kühl zu bleiben, und anstrengende Aktivitäten sollten begrenzt werden. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Hitzeerschöpfung zu verhindern und die Sicherheit der Menschen in dieser Zeit hoher Temperaturen zu gewährleisten.

 
Extreme heat warning issued to 17 districts until today

21 Apr 2023


“People may suffer heat cramps, exhaustion and continuing activity in the heat or sun could lead to heatstroke,”

„Menschen können Hitzekrämpfe, Erschöpfung erleiden und fortgesetzte Aktivität in der Hitze oder Sonne können zu einem Hitzschlag führen“

Weather Forecast for Main Cities

City Max Min Temperature (°C)
Anuradhapura 35 26
Batticaloa 34 21
Colombo 33 27
Galle 32 21
Jafina 35 24
Kandy 33 23
Nuwara-Eliya 24 11
Ratnapura 34 24
Trincomalee 35 26
Mannar 34 28

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
ich weiß nicht wieviele "hot seasons" ich in Sri Lanka schon mitgemacht habe...(20-30)
Die augenblicklichen Temperaturen finde ich völlig normal, eher 1-2 Grad unter den "normalen" Temperaturen. Richtige Hitze fängt in der Region um Colombo bei 35-36 Grad an, dann wird es auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm. Ab Anfang Mai kommen dann die großen Gewitter mit enormen Regenschauern, die wieder Abkühlung bringen.
 

Hot weather conditions expected to last until the end of May (English)

Ada Derana, 19.04.2023


නොසිතූ ලෙස රටම රත්වෙයි "උග්‍ර වුණොත් මැරෙන්න පුළුවන්"

Unerwartet heizt sich das Land auf. „Wenn es schlimm ist, kann man sterben".

Ada Derana, 20.04.2023


Asia heatwave pushing temperatures to record levels

Al Jazeera English, 19.04.2023
 
Diese Hitze ist für Kinder und alte Menschen sehr gefährlich.
Magmich noch an 2003 erinnern als es in der Schweiz bs 35° und mehr war.
Habe dann noch im Alters-Pflegeheim gearbeitet..wir haben unsern Bewohnerinnen und Bewohnern immer ein kühles Fussbad gemacht und immer wieder verschiedene Getränke angeboten.
 
Im Sommer ab 30° ,und der Grill ,Friteuse, Gasherd sind am arbeiten ,geht bei uns ohne tägliche Elektrolyte gar nichts mehr,natürlich auch literweise Wasser 😰😰😰
 
Erneut gibt es Warnungen vor extremer Hitze in einigen Regionen.

Das Amt für Meteorologie hat angesichts der am Donnerstag (24) erwarteten hohen Hitze eine Warnung herausgegeben, wie aus dem Hitzeindex hervorgeht.

Es wird erwartet, dass die Provinzen Northern, North Central und Eastern betroffen sein werden. Besonders betroffen sind demnach die Distrikte Vavuniya, Mullaitivu und Monaragala .

 
Wie wir bereits erwähnten, hatten wir in 4 Wochen keinen Tropfen Regen. Diese Hitzewelle in Sri Lanka breitet sich weiter aus und der Schulsport ist bereits untersagt.

Nun eine weitere Warnung vor extremer Hitze.

Anwohner werden aufgefordert, die Richtlinien zu befolgen​


Das Amt für Meteorologie hat eine Warnung bezüglich des zunehmenden heißen Wetters in verschiedenen Regionen der Insel herausgegeben.

Diese Warnung kommt bei steigenden Temperaturen, was zur Wachsamkeit und Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen auffordert.

Den Bewohnern der nordwestlichen, nördlichen, zentralen, östlichen und westlichen Provinzen wird empfohlen, die Hitzebedingungen genau zu beobachten.

In bestimmten Gebieten in den Distrikten Moneragala, Mannar, Ratnapura und Vavuniya hat der Hitzeindex – der die vom menschlichen Körper wahrgenommene Temperatur darstellt – ein Warnniveau erreicht, und das Department of Meteorology fordert die Menschen in diesen Regionen auf, die empfohlenen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien während dieser Zeit erhöhter Temperaturen zu befolgen.

In den Provinzen Western und Sabaragamuwa sowie in den Distrikten Galle und Matara kann es jedoch abends oder nachts an einigen Orten zu Schauern oder Gewittern kommen.

Anderswo auf der Insel werde überwiegend trockenes Wetter herrschen, hieß es weiter.

Im Laufe des Vormittags ist an einigen Orten in den Provinzen Sabaragamuwa und Central sowie in den Distrikten Galle und Kalutara mit nebligen Bedingungen zu rechnen.

Ab dem 22. kann es in einigen Teilen der Insel am Abend zu Regenfällen kommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Regen möglicherweise nicht ausreicht, um das derzeitige heiße Wetter zu lindern.

Atula Karunanayake, der Generaldirektor der Abteilung für Meteorologie, betont, dass die Sonne vom 5. bis 15. April ihren Höhepunkt erreichen wird.

 
Oben