Welche Rolle sollte Indien spielen ?

Die Rolle von Indien im Konflikt

  • Indien sollte die Friedensverhandlungen führen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien sollte der Regierung im Konflikt helfen - militärisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien hat damit überhaupt nichts zu tun

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien sollte den Tamilen helfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was geht dieser Bürgerkrieg Indien an ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe dazu keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Indien ? Sagt sicher vielen Mitgliedern etwas aus der Historie. Wie sollte eurer Meinung nach Indien auf den Bürgerkrieg reagieren ?
 
Für Außenstehende ist es egal, wer welche Rolle spielt in dem Bemühen auf ein Kriegsende. Wenn Indien die Triebfeder zu Frieden und einem zivilisierten Miteinander wäre, umso besser.
Nur waren es indische Truppen die in den 80er Jahren ebenfalls gescheitert sind den ethnischen Konflikt zu mäßigen.
 
Nur waren es indische Truppen die in den 80er Jahren ebenfalls gescheitert sind den ethnischen Konflikt zu mäßigen.


Eben deshalb bin ich z.B. auch dagegen, dass Indien sich dort militärisch einmischt.
 
Nur Blauhelme können jetzt noch helfen

Hallo Hänschen,

Indien hat derart große ethnische Probleme mit vielen Anschlägen im eigenen Land. Zudem kommt der Dauerkonflikt mit Pakistan in atomarar Qualität.
So auf dem Pulverfass sitzend, kann sich Indien kaum rühren geschweige denn auswärts operieren.

Nach meinem dafürhalten müsste der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sofort Blauhelme nach SL entsenden.

Wenn unlösbar erscheinende Konflikte weltweit zumindest beruhigt werden konnten, dann weitgehend durch Blauhelme.

Einige Beispiele

Nord/Südzypern
Kambodscha
Liberia
Kosovo
Afganistan
Indien/Pakistan
Libanon
Kuweit
Georgien/Abchasien
Sierra Leone
Israel/Syrien
West Sahara
Ost Timor
Côte d'Ivoire

usw. usw.
 
Ich bin Samuels Meinung. :wink:
Eine wirkliche Lösung wären UN-Blauhelme. Ich versehe allerdings nicht warum sich die internationale Gemeinschaft auf verbale Verurteilungen beschränkt und nicht eingreift. Wahrscheinlich hat das politische Gründe und mit der geopolitischen und strategischen Lage Sri Lankas zu tun.

Zu viele internationale Interessen sind hier verstrickt:
Indien möchte einen Einfluss Pakistans vermeiden und hat gleichzeitig selbst Angst vor seperatistischen Gruppen im eigenen Land.
Pakistan möchte unbedingt Einfluss an der Südspitze Indiens gewinnen.
Die USA hätten Trinco am liebsten als Marinestützpunkt im indischen Ozean
und China hat eigene wirtschaftliche Interessen an Sri Lanka, so fördern sie z.B. das dort gefundene Erdöl.
Neuerdings haben sich auch die Russen zurückgemeldet und sind mit Waffenlieferungen an SL eingesprungen, nach dem die USA wegen Menschenrechtsverletzungen nicht mehr liefern.

Dies alles verhindert wohl das Senden einer Friedenstruppe mit UN-Mandat.
Ausserdem müsste es dafür polit. Signale aus Sri Lanka geben wie dieser Konflikt beigelegt werden kann.
Wer einfach nur Truppen sendet wird zwischen den Fronten zerrieben! (siehe Indian Peace Keeping Forces)

Der Wille zum Frieden muss von den Sri Lankis ausgehen, dann macht eine Friedenstruppe erst Sinn!

Was Indien tun kann, sie sollten versuchen politisch zwischen den beiden Parteien zu vermittlen, gerade weil auch ein Großteil der Unterstützung für die LTTE inoffiziell aus Tamil Nadu kommt. Also auch im ur-eigenen Interesse.

Anmerkung: Sind die Antworten...
Indien hat damit überhaupt nichts zu tun
und
Was geht dieser Bürgerkrieg Indien an ?

...nicht eigentlich genau das selbe??
 
Ausserdem müsste es dafür polit. Signale aus Sri Lanka geben wie dieser Konflikt beigelegt werden kann.

man wird sich hüten, irgend jemanden um hilfe zu bitten. die skandinavier sind weg und es war wohl das ziel, im lande nun frei schalten und walten zu können - ohne irgendwelchen unangenehmen fragen.
 
Ja hast wohl Recht. Aber gegen den Willen der Regierung kann wohl kaum eine UN-Truppe einmarschieren, oder? Soll sie doch Frieden bringen und nicht Krieg.

Eine Frage nochmal: Kann man bzw. sollte man

"Indien hat damit überhaupt nichts zu tun"
und "Was geht dieser Bürgerkrieg Indien an ?"

nicht als eine Frage zusammenfassen?? Oder gibt es da irgendeinen Unterschied der sich mir nicht erschließt?

Gruß Che
 
Oben