Wildlife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang007

Member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
85
Leider laesst sich hier im Forum kein Text einpasten. Wollte eine Story ueber Bimbo reinpasten. Mache ich etwas falsch?
Habe auf der ECO PROJECT Homepage einen Artikel: "Morddrohungen gegen Mister Bimbo und seinen Freund Charlie" eingefuegt. Hier ist der direkte Link:
www.ecoproject.info/news-german.htm
 
hier der Text dazu sm13:


Morddrohungen gegen Mister Bimbo und seinen Freund Charlie

Es ist nicht nur der Siam View eigene Garten der zerstoert wird von den beiden uebermuetigen Makaken. Nein, auch Nachbars Pflanzen haben nicht ueberlebt. Ganz abgesehen von den Pflanzen ist ohnehin nichts, was nicht angenagelt ist, vor den beiden sicher. So ist es nicht verwunderlich das der bereits stark angetrunkene Nachbar aeussert die beiden beim naechsten Mal zu killen.

Weitere Gefahren fuer die beiden in der Zivilisation lebenden Affen ist der Verkehr auf der Strasse unmittelbar vor dem SVH. Knappe Situationen gab es da schon und etliche Katzen wurden bereits Opfer der Fahrkuenste einheimischer Tuk Tuk Fahrer. Die elektrischen Kabel und die Hochspannung ist eine weitere Gefahrenquelle.

In den letzten Tagen sind Mr. Bimbo und Charlie nicht in der besten Laune. Sie haben erstmal Ihre Freiheit wieder verloren. Das war voraus zu sehen. Dank der Spende engagierter Forenleser und Freunden konnte jetzt genuegend Geld gesammelt werden um ein grosses Gehege fuer Bimbo und Charlie zu bauen. Dann haben die beiden fuers erste eine gute Alternative.

Sollte sich denn einmal ein Sponsor fuer ECO P:ROJECT finden wird ein Gelaende angemietet das sich an der Grenze zur Wildniss befindet. Entsprechende und geeignete Grundstuecke wurden bereits angeboten. Hier koennen Bimbo und Charlie dann die totale Freiheit geniessen. Dies wird fuer die beiden Makaken immer eine Symbiose zwischen freier Natur und Verbindung zu Menschen sein. Sobald das Projekt unter den Einheimischen bekannt ist kann mit einer steigenden Anzahl von pflege und hilfsbeduertigen Tieren gerechnet werden die ebenfalls hier ein Zuhause finden.

Leicht vergisst man ausserdem das die beiden nicht ewig als Babys durchgehen. Schon jetzt sind Sie ja vergleichbar mit kleinen Lausbuben. Wenn man sich das Foto links eines ausgewachsenen Makaken ansieht kann man sich vieleicht vorstellen das es so manchem Restaurantbesucher die Haare zu Berge steigen laesst ploetzlich Mr. Bimbo vor sich zu haben.



Das Gehege im Siam View Hotel wird weiterhin als erste Auffangstation und evtl. als Gehege zur Aufzucht von Wildtieren wie z.B. Papageien sein. Natuerlich zu dem Zweck diese in die Wildniss zu entlassen.

und das sind die beiden


44.jpg
 
mhm, die beiden haben die Schlitzohrigkeit ins Gesicht geschrieben. kann ich mir gut vorstellen, dass sie jede Menge anstellen ... sm1: sm1:

Ina Deta hatte mal zwei solcher Lausbuben in ihrer Wohnung, die konnte ich beobachten, damals in der Kölner Südstadt, von der Wohnung eines Bekannten aus. Wenn Ina nicht da war, haben die beiden die Küche aufgeräumt .... sm1: sm1: sm1: Da stand nachher nix mehr auf den Regalen ...

ich halte es für ein super Projekt, was Wolfgang da macht ...
 
Gut gemeint aber falsch. Das Foto oben zeigt zwar Mr. Bimbo nicht aber Charlie. Der Schwarz-graue Affe ist ein junges Hanuman Langur Weibchen mit Namen Ziza.
Ziza kam vor Charlie im September und hat nur ganze 4 Tage gelebt. 4 qualvolle Tage. Die Mutter kam an der Hochspannungsleitung ums Leben und auch Ziza war verletzt, ist letztendlich den inneren Verletzungen erlegen.
Wirklich schoene Fotos von Bimbo und Charlie sind auf meiner Homepage in der Fotogalerie zu sehen. Ausserdem jede Menge weitere Wildlife Fotos die ich alle selbst fotografiert habe.
Hier sind die beiden.
 
ECO PROJECT ist oekologisch orientierter Tourismus der sich ueberwiegend mit dem Thema Natur und Naturbeobachtung bzw. Fotosafaris usw. befasst. Dabei eine kritische Haltung einnimmt. Das heisst: es wird keine heile Welt suggeriert sondern es wird auch auf die Problematik hingewiesen.. Der touristische Teil von ECO PROJECT ist kommerziell ausgerichtet hat aber gemeinnuetzige Aspekte in Verbindung mit den anliegenden Projektbestandteilen. Der Tourismus foerdert die Region und bietet Arbeitsplaetze. Die Weltoffenheit der Bevoelkerung steigt und durch die Oeko Touristen wird auch die Bevoelkerung darauf hingewiesen die Natur zu erhalten. Dafuer kommen die Touristen schliesslich. Das versteht jeder.
Eine Verbindung zum Naturschutz herzustellen ergibt sich aus der Notwendigkeit oben beschriebene Taetigkeit gewissenhaft auszuueben.
Ein Waisenhaus fuer Wildlife Tiere. Das macht viel Sinn. Waere ich in den letzten Monaten in der Lage gewesen Tiere anzunehmen dann wuerde Das Siam View Hotel Heute wie ein kleiner Zoo aussehen.
Betreffend der fachkundigen Pflege von verschiedenen Tieren fehlt es an Einrichtungen und Kenntnis. Die Einrichtungen kosten Geld. Die Kenntnisse kann man sich ueber eine Vernetzung mit anderen Waisenhaeusern, Fachleuten und vielen Medien wie z.B. Fachliteratur und Internet aneignen. Einheimisches Personal wird dementsprechend praxisorientiert geschult. Die Motivation bei solchen Projekten mitzuarbeiten ist auch bei manchen Einheimischen gross. Freiwillige, Schueler und Studenten werden geschult und haben die Moeglichkeit direkt mit zu machen.
Das ECO PROJECT Buero mit seinen ageschlossenen Einrichtungen waere ausserdem eine Meldestelle fuer Umweltdelikte. Das heisst das tote Elefanten nicht mehr unbemerkt bleiben. In Verbindung mit Belohnungen wird man sicher dem einen oder anderen Wilderer habhaft werden. Die Existenz einer solchen Stelle wuerde sich schnell herum sprechen.
Weitere Projekte betreffen die Entschaedigung von Farmern bei Verlust der Ernte durch Elefanten. Eine sehr sinnvolle Sache die in jedem Falle Wildlife Leben rettet. Aehnliche Projekte weltweit haben sich gut bewaehrt.
Weitere Projektbestandteile lassen sich problemlos integrieren. Eine kleine Seeschildkroeten Farm z.B. ist einfach zu betreiben und nicht teuer. Dafuer waere auch im Siam View Hotel noch Platz.
 
Lieber Hans

Vielen Dank. Das ist genau der richtige Weg. Irgendwann wird vieleicht auch mal jemand darauf hoeren. Jetzt zwischen den Jahren duerfte da allerdings nicht viel zu erwarten sein.
Auch ich habe die meisten Naturschutzorganisationen angeschrieben. Von den meisten kam nichts, von einigen immerhin eine Absage mit dem Hinweis auf eigene Projekte.
Immerhin macht es vieleicht mehr Sinn wenn die mails von anderen als von mir bekommen. Ich bleibe jedenfalls hartnaeckig und bewahre mir einen Rest Optimismus.
Ansonsten wuensche ich allen Lesern und Freunden des Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wolfgang
 
Um bestimmten Kritiken, die leider auf Umwegen an mich getragen wurden, zu begegnen und um noch einmal klar deutlich zu machen worum es hier geht sind die folgenden Zeilen geschrieben . Uebrigens sind Kritiken erwuenscht, sind hoffentlich konstruktiv und helfen Eco Project weiter zu kommen.
Bei Eco Project handelt es sich um eine Vision und zwar um das ganz klar zu sagen um eine ehrlich gemeinte.
Ganz bewusst nehme ich davon Abstand das Project ueber Spenden finanzieren zu wollen. Liest man die Eco Project Homepage gewissenhaft wird man feststellen das es sich hierbei um eine Angelegenheit handelt die mit den verschiedenen Projektbestandteilen ohne Grundfinanzierung nicht realisierbar ist.
Das Siam View Hotel eignet sich, schon aufgrund der Lage am Beach mit Strasse (Rennstrecke) und Wohnhaeusern nicht als Standort fuer ein Wildlife Waisenhaus. Die momentane Loesung kann daher nur temporaer sein. Um aktiv, in beschriebener Weise taetig sein zu koennen sind Genehmigungen und Registrierungen nicht verzichtbar. Das heisst das eine Firma oder Organisation, unabhaengig vom SVH oder anderen unabdingbar ist. Um effektiv arbeiten zu koennen und um etwas zu bewegen ist ein Fahrzeug unverzichtbar. Auch wird es ohne Angestellte nicht funktionieren.
Es ist nicht moeglich Eco Project in kleinen Schritten und mit dem Geld von gutgemeinten Spendern dahin zu bringen, es ei denn das ein betuchter Spender auftaucht. Zur Zeit steht Eco Project auf der Stelle. Von Effektivitaet kann keine Rede sein.
Das Gehege fuer Bimbo und Charlie wird zur Zeit mit Spendengeldern von Freunden gebaut und duerfte die naechsten Tage fertiggestellt sein. Das ist vorerst eine Ausnahme. Die Bananen und der Rest der taeglichen Nahrung der beiden Affen wird man hier auch ohne Spenden sicher stellen koennen. Anders sieht das vieleicht in der Zukunft aus, naemlich dann wenn mehr Tiere zu verpflegen sind, moeglicherweise gar Elefantenbabys. Das ist aber zur Zeit nicht der Fall. Leider, denn genuegend Tiere die Hilfe beduerftig sind gibt es allemal. Werde mich dann gegebenenfalls melden. Zur Zeit werden keine weiteren Tiere angenommen. Es ist einfach kein Platz dafuer da. Eventuelle Ausnahme stellen Affenbabys dar.
Bitte lesen Sie die Rubrik "Plan" ( http://www.ecoproject.info/plan-german.htm ) auf meiner Homepage um zu verstehen um was es mir geht. Bitte senden Sie mir eine mail falls Sie Fragen haben oder Dinge nicht klar genug dargestellt wurden.
Der beste Weg zu helfen ist der aktiv zu sein. Schreiben Sie die Naturschutzverbaende und Firmen an. Immer wieder. Machen Sie auf das Projekt aufmerksam. Das ist die beste Hilfe die Sie beitragen koennen.
Ich bedanke mich fuer Ihr Interesse.
 
Mit interesse habe ich alle Beiträge zum Project gelesen.
Sicher ist Werbung dazu wichtig, aber was bringt es Sponsoren, wenn diese in das Project investieren ? Prestige ?

Gruss, Maximillian.

P.S: Ist das Project das einzigste an der Ostküste ?
 
Hi Maximilian

Ohne Mittel geht nicht viel. Mein Engagement alleine reicht auf die Dauer nicht aus. Da ich aber aus Ueberzeugung an der Sache arbeite kann ich auch etwas bewegen und habe das in kleinem Stil auch bereits getan. Mit Sicherheit mehr als grosse Organisationen die sich hier rar machen.
Prestige ist doch eine feine Sache fuer eine Firma. Es gibt genuegend Firmen die sich den Umweltschutz auf die Fahne geschrieben haben. Eco Project wird falls ein entsprechender Sponsor auftaucht ein guter Werbetraeger sein. Aber es gibt auch Modelle bei denen der Sponsor einen direkten Vorteil hat. Man koennte z.B fuer Mitarbheiter des Sponsors bzw. der Firma verguenstigte Aufenthalte in Sri Lanka bei Eco Project aushandeln. Mit Programm zum Thema Wildlife, Fotosafaris und was so dazu gehoert. Sicher gibt es da noch weitere Beispiele. Desweiteren kann ein Sponsor das benoetigte Kapital noch von der Steuer absetzen. Fuer eine groessere Firma geht es hierbei um kaum mehr als ein Trinkgeld.

Viele Gruesse
 
Hallo

Ich bin ein Tierfreund und auch Tierschützer allerdings auf meine Art.
Viele Hotels halten sich Affen oder Schildkröten und das hat aus meiner sicht absolut nichts mit Tierschutz zu tun.

Ich spreche viel mit meinen Einheimischen Freunden über Tiere und die Möglichkeit den Touristen Tiere in freier Wildbahn zu zeigen.
Vögel, Warane, Affen - dadurch das ich sehr viel mit dem Tuktuk unterwegs bin und ein geübtes Auge habe was Tiere angeht(und einheimische Mädchen) haben wir eine kleine tuktuk-tour für Touris entwickelt.
So das einige tuktuk Fahrer Geld verdienen - und die sorgen dafür das es mit den Tieren so bleibt - die Landwarane werden nun nicht mehr gegessen sondern fotografiert- nur so kann aus meiner sicht langfristig Tierschutz funktionieren -

Allerdings gibt es auch einige nicht schöne Angewohnheiten der einheimischen Bevölkerung - die ich aber verstehen kann.

das erschlagen von Giftschlangen und Skorpionen - für mich als Schlangenhalter,Reptilienfan und ehemaliger Zoofachkaufman ist das sehr traurig - aber ich laufe ja auch nicht, den ganzen Tag und abends im dunkeln mit nackten Füßen durch die Gegend. Ich brauche auch nicht
auf dem Fussboden schlafen usw.

Auch beim Tierschutz sollten wir immer erst uns selbst prüfen bevor wir mit den Finger auf andere zeigen.

Ich kann den Menschen verstehen der den Affen weghaben will - sie richten wirklich viel Schaden an
Für uns Europäer sind ein paar kaputte Gegenstände vielleicht nicht so schlimm - aber ein Einheimischer der dafür vieleicht einen Monat arbeiten muss, für den sieht das schon ganz anders aus. Natürlich ist das Töten des Affen keine vernünftige Lösung.

Gruß
miharaka
 
DWLC - Department of Wildlife Conversation

vielleicht findest Du bei dieser Organisation ein offenes Ohr und Unterstützung!

http://www.dwcl.lk

...... Subsequently, recommendations of this committee on wildlife protected area development, establishment of new protected areas, amendment of Fauna and Flora Protection Ordinance with special reference to wild elephants, establishment of corridors, improvement of organisation of Wildlife Department gave rise to a notable progress in those fields.

The challenge in the hands of the Department of Wildlife Conservation from 1960 onwards was to ensure the protection of wildlife resources against the large scale multi-purpose development projects implemented in the country. A string of wildlife protected areas was established in the Mahaweli region, with the objective of providing shelter for the wild animal populations, especially the wild elephants, displaced due to large scale forest clearings under the accelerated Mahaweli Development Project. United States Agency for International Development (USAID) provided financial assistance through a special project titled Mahaweli Environmental Project(MEP), for the establishment and development of these protected areas.

Last Updated ( Monday, 16 January 2006 )
 
regina,
danke für deine hilfe!!!
allerdings konnten wir keine deiner seiten aufrufen...
wahrscheinlich serverprobs!

wir sind auch auf der suche nach sponsoren für das wildlife-projekt von wolfgang!
wenn wolfgang seine idee wirklich durchsetzen will, und wir befinden uns voll dahinter und befinden es für absolut unterstützungswürdig, dann werden wir uns voll dahinterklemmen!!!!!
 
http://www.dwlc.lk

wenn man das so eingibt ins Internet funktionierts, hier vom forum aus, funktioniert das bei mir erstaunlicherweise auch nicht.

aber ... es gibt sie ... und man sollte sie ansprechen!
fragen kostet nichts.

LG

Regina

PS; dieser hier funkioniert jetzt!!!
 
Diese ganzen Organisationen wissen von meinen Aktivitaeten und wurden bereits angeschrieben. Wie ueblich meist ohne Reaktion. Bei den Naturschutz und Umweltorganisationen ist es nicht anders als beim Roten Kreuz, der UNICEF oder wie die auch alle heissen moegen. In aller Regel aufgeblaehte Administrationen mit hochbezahlten Managern, schoenen Autos, Aircon Bueros und einigen Vorzeigeprojekten ohne jedoch viel zu bewirken. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Unter anderem aus diesen Erkenntnissen heraus moechte ich Eco Project anders strukturieren und vor allem unabhaengig sein und eher nicht nach Spendengeldern lechzen sondern einen Sponsor finden der verstehen muss das hier eine Sache finanziert wird die aus der Ueberzeugung geboren wurde. Nur Menschen, Naturliebhaber ueberwiegend aus Sri Lanka, werden offiziell und aktiv mitmachen und deren Gesinnung wird geprueft auf Herz und Nieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben