asiatischer-elefant-in-einem-tiefen-wald_130181-462.jpg

Foto: Mestyle.Studio3

Der Kaudulla Nationalpark ist vor allem durch die zahlreich zu findenden Elefanten bekannt, aber auch Leoparden, Hirsche, Bären und Krokodile sind dort anzutreffen.

Der Kaudulla Nationalpark ist der jüngste der Nationalparks in Sri Lanka und wurde im Jahre 2002 eröffnet. Ursprünglich diente das Gebiet als einer von 16 durch König Mahahes, der das Land von 275 bis 301 n.Chr. regierte.

22 km nördlich von Habarana zentral im Land gelegen ist der Nationalpark für tolle Safaris bekannt und im Vergleich mit dem Yala Nationalpark weniger frequentiert. Ab Colombo beträgt der Reiseweg etwa 200 km.

Zu finden sind in diesem Park u.a.:

* 24 Arten Säugetiere ( u.a. Elefanten, Leoparden, Wildschweine usw.)

* 25 Reptilienarten

* 26 Fischarten

* 160 Vogelarten

Während der Trockenzeit im September zieht es die Tierwelt vermehrt an den Minneriya Tank. Die Vegetation wird vor allem durch die immergrünen Wälder bestimmt.

Die beste Reisezeit findet man ab August bis Ende des Jahres vor.



Angeboten werden zahlreiche Safaris, die im Allgemeinen einen halben Tag dauern. Einige Anbieter seien hier genannt: