Dreiteiler 3/3: 25.02.2021 um 18:30 Uhr, phoenix - Die Seidenstrasse - Mehr als eine Handelsroute

Dreiteiler 3/3: 25.02.2021 um 18:30 Uhr, phoenix - Die Seidenstrasse - Mehr als eine Handelsroute
Erstellt von Claudia
phoenix
25.02.2021; 18:30
Bis: 25.02.2021; 21:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
C

Claudia

Guest

Die Seidenstrasse - Mehr als eine Handelsroute

Motor des Fortschritts (2020)


Objekte und Ereignisse, die mit der Seidenstraße zusammenhängen, lösten revolutionäre Entwicklungen aus.

Das erste Papier, das durch Verarbeitung von Pflanzenfasern hergestellt wurde, soll im Jahr 100 n. Chr. vom chinesischen Hofeunuchen
Cai Lun erfunden worden sein. Über die Seidenstraße fand es seinen Weg in den Westen.

Zum Schreiben wurde Papier in China erst nach Einführung des Buddhismus verwendet.

Während die Chinesen den Buddhismus in Ostasien verbreiteten, machten sie Länder wie Korea, Japan und Vietnam mit der Papierherstellung vertraut.
Der arabischen Welt wurde Papier vermutlich über den Handel auf der Seidenstraße bekannt gemacht.
Papier erwies sich als weitaus ökonomischer als der Import von Papyrus aus Ägypten.

Quelle: tvinfo und History
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben