Wie hoch ist der Verdienst in Sri Lanka ?

EAS

Member
Registriert
10. Nov. 2009
Beiträge
798
Hallo Amal,

was wäre denn ein angemessenes Einkommen?
Frag doch mal einen Bankangestellten oder einen Lehrer,was er im Monat bekommt...
In meinem Bekanntenkreis bekommen alle Angestellten mehr als 100 LKR in der Stunde-teilweise Essen und Geschenke zu allen möglichen Anlässen.Trotzdem wird geklaut!
Davon abgesehen ist ein niedriges Einkommen keine Entschuldigung für Diebstahl.

Gruß
EAS
 
AW: Privatunterkünfte zum überwintern gesucht

was wäre denn ein angemessenes Einkommen?


Hi EAS

das sollte der jeweiligen leistung angepasst werden.

nur soviel ist klar das auch in SL wie überall die preise drastisch angezogen haben.die löhne für dienstleistungen jeglicher art sind aber unverändert geblieben.wie so mancher singhalese so seine familie durchfüttern kann ist mir ohnehin schleierhaft.
unser domestic helper bekommt 200 lkr die stunde (tägl.4std.) 3x die woche, das ist gerade mal 15 euro pro woche..darunter empfinde ich als ausbeutung und frechheit!!! Dazu sind wir sehr zufrieden mit seiner leistung,haus und garten sind immer blitzblank und wir sind bis dato auch noch nie beklaut worden.

wenn man überlegt wie sich der deutsche Harz4 empfänger aufführt,wenn er gemeinnützige arbeiten zugewiesen bekommt für 1euro die stunde und das eine putzfrau in DE mind.8Euro die stunde nimmt,sollte einem zum denken anregen und zu etwas mehr fairness bewegen.

gruss
Amal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Privatunterkünfte zum überwintern gesucht

Da im Moment über Lohn/Gehalt geschrieben wird und nicht mehr über Privatunterkünfte traue ich mich hier einfach nachzufragen was man überhaupt in Sri Lanka verdient.
Ich war schon sehr überrascht das ein ´´Hausarbeiter´´ nur 200 Rupies in der Stunde verdient.
 
AW: Privatunterkünfte zum überwintern gesucht

Da im Moment über Lohn/Gehalt geschrieben wird und nicht mehr über Privatunterkünfte traue ich mich hier einfach nachzufragen was man überhaupt in Sri Lanka verdient.
Ich war schon sehr überrascht das ein ´´Hausarbeiter´´ nur 200 Rupies in der Stunde verdient.

hallo marlene

wie du schon sagtest es geht in den ''off topic'' bereich und man möge uns verzeihen.
bezüglich deiner frage......ein arbeiter in SL,z.b ein kassierer im supermarkt verdient etwa 10000LKR p.m. 6tage die woche u.10 stunden am tag.
unser cleaner macht das selbe gehalt bei 3x wöchentlich 4stunden als nebenerwerb.

gruss
Amal

PS.als landeskenner überrascht es mich doch ein wenig,dass du darüber in deinem gastland nicht informiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Privatunterkünfte zum überwintern gesucht

unser cleaner macht das selbe gehalt bei 3x wöchentlich 4stunden als nebenerwerb.

gruss
Amal

..was wiederum zu Neid und Missgunst in seinem Freundes-/Bekanntenkreis führt!

Gruss
EAS
 
AW: Privatunterkünfte zum überwintern gesucht

was wiederum zu Neid und Missgunst in seinem Freundes-/Bekanntenkreis führt![

welcher nachteil entsteht ihm dadurch???


die zweite option wäre noch die ohnehin herrschende unterbezahlung,was wiederum dazu führt das der/die jenige ihr gesicht verliert unter freunden und bekannten,da er/sie ja den dreck von europäern wegputzen muss und dabei nichts verdient.

zu neid und missgunst möchte ich noch anmerken,dass ich diese eigenschaften eher bei überwinterern und anderen langzeit touris feststellen musste, als unter einheimischen die ehrlich ihr geld verdienen.

gruss
Amal
 
Amal
ich sage zu Deiner Frage bezüglich Landeskenner nur das ich meine Freunde in Sri Lanka nicht danach frage was sie verdienen.
Das würde ich höchst unpassend finden.
Mich interessiert lediglich was z.B. ein Maurer oder ein Bankangestellter oder eine Servicekraft im Hotel als Lohn erhalten.
Nicht das jetzt einer schreibt das kommt auf vieles an, es wäre schön (und sicher nicht nur für mich sondern auch für alle anderen Ahnungslosen hier) wie hoch der Durchschnittsverdienst jeweils ist.
Man liest hier ja auch wie teuer alles geworden ist in Sri Lanka, da finde ich die Frage nach den Löhnen und Gehältern auch wichtig.
 
@Marlene

passt schon,habe dich verstanden.;-)

gruss
Amal
 
hallo Marlene


Mich interessiert lediglich was z.B. ein Maurer oder ein Bankangestellter oder eine Servicekraft im Hotel als Lohn erhalten.



um noch einmal explizit auf deine frage einzugehen.


....maurer hat einen tageslohn von 400-500 LKR, bei einer 6tage woche wären das 10-12000LKR
....bankangestellter zwischen 12 - 15000,–LKR
....hotelservice kraft ’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’ 8- 10000,–LKR +tips

wie jeder weis ist in sri lanka ist 6tage woche üblich und bei dienstleistenden gelten 10-12 stundentage als standard,von arbeitsbedingungen erst mal gar nicht zu sprechen.
wenn man bedenkt wie teuer das leben auf SL wurde sind solche verdienste peanuts.
oder....zum leben zu wenig,zum sterben zuviel.

gruss
Amal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marlene

Ich mache hier für zwei Guesthouses Buchhaltung und kann dir die Angaben von Amal bestätigen.

Handwerker Tageslohn ca. 400-500 LKR
Handelsangestellter ca. 10.000,–LKR
Hotelbedienstete 8000 - 10000,–LKR + Service-Charge
Ausgebildeter Koch mit Hotel-Erfahrung 13.000,-



lg
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amal, hallo Tom 1210

Einen Maurer/Handwerker, bekommt man schon lange nicht mehr für 400 bis 500 am Tag. Unter 1000 läuft gar nichts mehr. Das sind allerdings Löhne bei kleineren Einzelaufträgen. Wenn ganze Bauten hochgezogen werden, sieht es anders aus. Mit solchen Projekten befassen sich aber die wenigsten Ueberwinterer.

Meine Nichte verdient mit einer 6 Tagewoche und 10-12 Std. pro Tag, um die 12'000 LKR im Supermarkt, was etwa 120$ ausmacht, oder etwa 80€ .

Diese Summe würde nie reichen, um alleine über die Runden zu kommen. So gibt sie das Geld in den Familienverbund und zusammen schaffen sie es dann.

Wisst Ihr, warum es so viele kleine Shops gibt ? Der Mann geht auswärts arbeiten und die Frau macht neben der Betreuung der Kinder und des Haushalts, noch den Shop, als Nebeneinkommen. Es kann zB. auch so sein, dass er TucTuc fährt und die Frau den Shop macht.

.... und da gibt es dann die Ueberwinterer, die auch noch stolz sind, wenn sie in solchen Shops noch um die Preise feilschen.

Sie könnten ja auch auf den grossen Markt in der Stadt fahren und dort mal versuchen zu feilschen. Dort würden sie dann auf einmal feststellen, dass sie gar nicht bedient würden.
Ich finde auch immer wieder die Diskussionen um die Fischpreise sehr köstlich, wo vermeindlich günstig eingekauft wurde.

... und nun mal Klartext. Glaubt hier eigentlich jemand, dass ein einfacher Polizist mit seinem Lohn eine Familie, mit zB. 2 Kindern, ernähren kann ?

10 Kilo Samba Reis kosten 700 LKR, also 70 LKR/Kilo. Der gute Kiri Samba, der weder stinkt, noch Steine drin hat, der kostet aber 110 LKR/Kilo. Im Cooperative 100 LKR. Nuwara Eliya Kartoffeln kosten aktuell zwischen 140 und 160 LKR, die importierten Pakistani, oder indische, kosten um die 100 LKR. usw. usf. ..... Elektrischer Strom kostet pro Kilowattstunde zwischen 24,5 und 27,5 LKR.

Wie will es da der normale Mann zu was bringen ?

Hier holt ein Gemeindearbeiter Grünabfälle mit einer Schubkarre ab. Im Grunde genommen einen Sch....sjob. Der macht mir an seinen Freitagen, im Garten die groben Arbeiten. Er klettert auch mal auf's Dach und macht die Dachrinnen wieder sauber. Es muss aber niemand das Gefühl haben, dass man so jemanden, für 400 bis 500 am Tag bekommt. Auch da, muss man mit einem Tausender + Verpflegung rechnen.

Also.... das, was die deutsche Putzfrau pro Stunde verdient, verdient mein Aushilfsgartenmann, an einem Tag.

Da gibt es dann aber eben die an allem rumnörgelnden Schmarozzer, die das natürlich zu viel finden.
Kommen hier her, um möglichst billig zu überwintern und meinen, sie müssen hier auch noch gleich die Menschen ausnutzen.

Was mich echt sauer macht, das ist jeweils dann, wenn es nicht mal nur um's Geld geht, sondern wenn man auch die Gutmütigkeit der Einheimischen ausnützt. Selber bringt man etwas nicht zu Stande, da ist dann der Einheimische gut genug und den nützt man auch noch gerade mal schnell aus.

Ich werde zukünftig auch sehr darauf achten, was ich in meiner Homepage, oder sonstigen Berichterstattungen berichte. Allerdings komme ich da in eine Zwickmühle. Einerseits möchte ich eigentlich für solche Orte etwas Werbung machen, andererseits möchte ich aber obig beschriebene Ueberwinterer, nicht dort antreffen, denn ich stelle fest, dass sie dann auch Leute in meinem Umfeld ausnützen.

Das muss nicht sein !

Es würde noch viele solcher Geschichten geben. Man darf sich einfach nicht wundern, wenn die Menschen in einem Urlaubsland immer reservierter werden.

Gruss in die Runde

sudu
 
Hallo in die Runde,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Solange man die Leute in Sri Lanka gut behandelt und ihnen erheblich mehr bezahlt,als sie bei einem Einheimischen bekommen(sei es im Hotel/als Mauerer etc.)ist es doch in Ordnung.

Gruß
EAS
 
Hallo in die Runde,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Solange man die Leute in Sri Lanka gut behandelt und ihnen erheblich mehr bezahlt,als sie bei einem Einheimischen bekommen(sei es im Hotel/als Mauerer etc.)ist es doch in Ordnung.

Gruß
EAS


Ganz genau so sehe ich es auch.

Gruss Armin
 
Hallo EAS

Du schreibst :
Solange man die Leute in Sri Lanka gut behandelt und ihnen erheblich mehr bezahlt,als sie bei einem Einheimischen bekommen

So lange es so ist, rege ich mich wirklich auch nicht auf. Leider ist es sehr oft eben nicht der Fall, dass die Leute anständig bezahlt und behandelt werden, sondern sie werden ausgenutzt ! Dies notabene auch von Leuten, die im Heimatland von der öffentlichen Hand leben.

Geben sich hier als weiss nicht was aus und in der Heimat kommen sie knapp über die Runde.

Frag doch solche Leute mal, wovon sie leben, wenn es Ihnen die Kreditkarte im Bankautomat reinzieht, weil die Karte überzogen ist.

Es gibt aber auch welche, wenn die ins Haus reinlässt, gehen sie nicht mehr und saufen Dir eine halbe Kiste Bier weg, bis irgendwann schlussendlich ihr Taxi kommt. Dann gibt es auch welche, die sich bei einem zum Essen einladen, dies manchmal sogar per Internet.

Du hast aber schon recht EAS, die Einheimischen sollen sich ausnutzen lassen, ansonsten kann man ja in ein anderes Land, die Menschen ausnutzen gehen.

Was überigens auch hin und wieder vorkommt, dass man gefragt wird, ob man nicht etwas Geld borgen könnte, man hätte die Kreditkarte verloren und sein nun klamm, bis die neue Karte per Post nachgeschickt wird.
In dieser Kategorie gibt es welche, die sind mir bis heute Geld schuldig.
Eine ganz Dreiste dieser Sorte fragte mich doch letzthin um Hilfe per Internet an.

Dann gibt es noch diejenigen, die am Buffet im Hotel den Teller so überladen, dass sie es nicht essen mögen. Da gibt es dann 2 Sorten von Touristen. Die einen lassen es sich einpacken, um so gratis über den Tag zu kommen und dann gibt es noch die, wo den halb leergefr.....n Teller zurückgehen lassen, ohne sich Gedanken zu machen, dass die Retoure beim einen, oder anderen Angestellten zu Hause, einen Teller Rice ersetzen könnte.

Interessanterweise weiss ich eigentlich solche Geschichten nur von Ausländern zu berichten und nicht von Einheimischen.

Ich habe mir in den vergangenen Jahren meine Meinung über solche Leute bilden können und bin immer froh, wenn ich keinem dieser Subjekte begegne.

Eben .... ich rege mich nur auf, wenn ....


sudu
 
Hallo all

Leider muss ich Sudu in vielen Dingen recht geben.
Gäste die 2 Wochen lang jeden Abend 10 Bier trinken, werden natürlich von den Angestellten als reich eingestuft.
Das die Angestellten dann traurig gucken, wenn sie zum Ende des Urlaubs vom dem großzügigen Gast 50 Rupie bekommen kann ich verstehen. Geiziger Hund oder so ähnlich hörte sich der Kommentar der Angestellten an. Dann sollen die Gäste lieber gar kein Trinkgeld geben, das ist rücksichtsvoller.
Es ist wirklich so das der Mann alleine, in Sri Lanka nur in Ausnahme Fällen die Familie ernähren kann. Es müssen alle mitarbeiten und wenn das so weiter geht würde es mich nicht wunder wenn es bald wieder mehr Kinderarbeit gibt.

Handeln tue ich eigentlich nur in einigen Ausnahme Fällen Strandverkäufer Batikfabrik usw., aber auch bei einem Tischler der mir ein Holzhaus bauen sollte war handeln wichtig. Da ich bei so etwas immer meinen Einheimischen Freund dabei habe, bleibt für den Handwerker genug übrig, auch wenn wir uns dann auf der Hälfte des ersten Preises geeinigt haben.

Also ganz ohne handeln geht es nicht , aber man sollte schon schauen wo man handelt.
Solange man die Leute in Sri Lanka gut behandelt und ihnen erheblich mehr bezahlt,als sie bei einem Einheimischen bekommen

und freundlicher und fairer Umgang mit den Menschen eine angemessene Bezahlung öfter mal ein Trinkgeld, einen kleinen Spaß am Rande und schon lieben dich die Leute.

Gruß Maumi
 
Hallo all

.
Es ist wirklich so das der Mann alleine, in Sri Lanka nur in Ausnahme Fällen die Familie ernähren kann.


Das ist fast überall auf der Welt so-auch im "reichen" Europa...

.


und freundlicher und fairer Umgang mit den Menschen eine angemessene Bezahlung öfter mal ein Trinkgeld, einen kleinen Spaß am Rande und schon lieben dich die Leute.

Gruß Maumi

Das sehe ich genau so.

Wir müssen/können/dürfen alle noch viel lernen...

Gruß
EAS
 
Hallo maumi

Ich sag nun sogar noch was ganz Böses.

Es kommt auch noch drauf an, wer handelt. Ich glaube, wenn Du als Restaurantbetreiber auf den Markt gehst, ist es ganz klar, dass Du fragst, wenn die Kartoffeln auf einmal 20 LKR mehr kosten sollen. Zudemhin kennt man Dich.

Es kann aber nicht sein, dass die Ueberwinterer, die ich meine, einfach grundsätzlich überall am handen und sich aus lauter " Geiz ist geil Menthalität " überall nur am würgen sind. Das sind dann auch die, welche meinen, sie tun einem Verkäufer ein Riesenleid an, wenn sie dann das Kilo Kartoffeln und die 3 Karotten nicht kaufen. Es ist nicht so, der Verkäufer ist froh, wenn solche Leute weiterziehen.

Bei Lidl und Aldi würden diese Typen schallend ausgelacht, aber hier kann man es ja machen. ( so denken sie wenigstens )

Wenn Maumi beim Tischler handelt, tut er das auch noch aus einem anderen Grund. Man würde Ihn gar nicht ernst nehmen, wenn er ungefragt jeden Preis zahlen würde. Da geht es aber um ein Holzhaus und nicht um ein Kilo Kartoffeln.

Ich frage auch, was kostet es und dann frage ich, was kosten 10 Stück?
Es ist auch ein Unterschied, ob ich eine Stromsparlampe kaufe, oder deren 10.

Es geht einfach um die notorischen Preiswürger.

Gruss

sudu
 
@Sudu

Es kann aber nicht sein, dass die Ueberwinterer, die ich meine, einfach grundsätzlich überall am handen und sich aus lauter " Geiz ist geil Menthalität " überall nur am würgen sind.Es geht einfach um die notorischen Preiswürger.


das sehe ich genau so,zuerst wird mit dem tuk tuk fahrer noch wegen 50 rupies gestritten,lässt sich aber dann von ihm in eines der angesagten überteuerten touristenlokale chauffieren,wo die preise brav und ohne meckerei hingenommen werden,so wie es auf der karte gedruckt wird..wen wundert es da noch das touristen bei den meisten singhalesen so verhasst sind..

gruss
Amal

PS

Ich sag nun sogar noch was ganz Böses.

schlimmer mensch du;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maumi

Es kann aber nicht sein, dass die Ueberwinterer, die ich meine, einfach grundsätzlich überall am handen und sich aus lauter " Geiz ist geil Menthalität " überall nur am würgen sind. Das sind dann auch die, welche meinen, sie tun einem Verkäufer ein Riesenleid an, wenn sie dann das Kilo Kartoffeln und die 3 Karotten nicht kaufen. Es ist nicht so, der Verkäufer ist froh, wenn solche Leute weiterziehen.





Gruss

sudu
Hallo sudu !
Hat das vielleicht auch damit zu tun,dass man als Ausländer überall mehr bezahlen soll,als ein Einheimischer?
(Du kennst mich persönlich;ich glaube nicht,dass ich ein Geizkragen bin...)
Gruß
EAS
 
Oben