Was darf ich, was darf ich nicht ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Was fällt Euch dazu ein ? Sicher sollte man die Tradition des Landes, den Glaubensrichtungen und deren Regeln beachten, denn wir Touristen sind Gast des Landes - auch, wenn wir Geld für den Urlaub bezahlen.

Also, was ist für Euch ein No Go ?
 
Gruß ins Netz,
für mich ist es ein No Go angezogen wie ein Tourist durch die Gegend zu marschieren. Oft sind ärmliche Ceylonesen besser gekleidet, als unsere reichen europäischen Touristen.
Bei manchen Touristen habe ich den Eindruck, dass sie zu Hause keinen Koffer packen, sondern den Rote Kreuz Beutel von dem letzten Rote Kreuz Sammelcontainer vor dem Flughafen als Gepäck nehmen.

Ich habe für mich festgestellt, dass man gut gekleidet, weniger Probleme mit Schnorrern, Taschendieben und sonstigen zwielichtigen Typen hat.
Auch habe ich bei meinen Einkaufstouren in Colombo festgestellt, dass man besser bedient wird.
Touristen in einheimischer Kleidung werden von meinen Freunden immer als Kasperfiguren bezeichnet.

Deshalb meine ich, krumme Beine gehören in lange Hosen, pralle Oberkörper in luftige Hemden oder Blusen und Leggings an Kinder- oder Teeniebeine.

Ich weiß, dass meine Auffassung etwas antiquiert ist, aber die Einheimischen fühlen sich respektiert.

Viele Grüße ins Netz
vom Captain.
 
hallo captain

Ich habe für mich festgestellt, dass man gut gekleidet, weniger Probleme mit Schnorrern, Taschendieben und sonstigen zwielichtigen Typen hat.
echt??bei mir war es eher immer umgekehrt,ich laufe auf sl oder generell irgendwo im urlaub bestimmt nicht in D&G herum und bevorzuge bermudas,oder 3/4 hosen mit t-shirt oder einem luftigem leinenhemd,finde ich am bequemsten und dürfte noch ins raster“legere,aber gut angezogen passen“
Touristen in einheimischer Kleidung werden von meinen Freunden immer als Kasperfiguren bezeichnet.
sehe ich genau,sieht lächerlich und total unpassend aus,obwohl ich zu hause sehr gerne sarong oder lunghi trage.
Deshalb meine ich, krumme Beine gehören in lange Hosen, pralle Oberkörper in luftige Hemden oder Blusen und Leggings an Kinder- oder Teeniebeine.
als absolutes “no go“sind da noch die etwas fülligeren damen,die den mut unter beweis setzen und im bikini oberteil und sarong durch die einkaufspassagen und malls wobbeln oder sich sogar noch in ein restaurant wagen..mega peinlich!!!
Ich weiß, dass meine Auffassung etwas antiquiert ist, aber die Einheimischen fühlen sich respektiert.
ich finde es nicht antiquiert und bin genau deiner meinung.jeder sollte sich an die landestypischen sitten und gepflogenheiten anpassen und sich vorher informieren,bevor er ein fremdes land besucht.

gruss
Amal
 
Passen sich Asiaten / Muslims etc. dem Umfeld an, wenn sie in Uebersee sind?
 
Touristen in einheimischer Kleidung werden von meinen Freunden immer als Kasperfiguren bezeichnet.

Es kommt darauf an wo man sowas trägt. Ich wurde nicht in der Stadt damit herumlaufen, denn das ist für Europäer einfach zu unpraktisch. Im Dorf meiner Frau jedoch trage ich fast ausschließlich Sarong und es lacht keiner. Im Gegenteil, man hat Respekt dafür, dass ich mich während meiner Aufenthalte mehr und mehr den Gepflogenheiten anpasse und integriere. Dazu gehört z.B. auch wohnen im Elterlichen Haus, essen der üblichen Speisen, Teilnahme an Feierlichkeiten ect. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird.
ansonsten ist für mich ein NoGo den Einheimischen jedesmal unter die Nase zu reiben, dass man ja der Tourist ist welcher Geld ins Land bringt wovon die Einheimischen schließlich leben. Das hat nichts mit Respekt zu tun. Über füllige Damen in Tangas habe ich mich schon genug ausgelassen. Das ist schon am Strand unansehnlich, aber wenn Sie damit noch in die Bank wollen, dann wirds dreist. Für solche Leute kann man sich als ebenfalls europäer nur fremdschämen.

Passen sich Asiaten / Muslims etc. dem Umfeld an, wenn sie in Uebersee sind?

Sicherlich auch nicht alle aber viele schon. Deshalb werden die meisten, welche zu sehr westliche Züge annehmen, in Ihren Heimatländern dann argwöhnisch begutachtet oder sogar beschimpft. Eine Glaubensanpassung wird sicher nicht stattfinden und das verlangt auch Keiner. Das würde wir ja auch nicht tun, nicht mal wenn wir ständig dort leben. Man hat vielmehr gemerkt, dass die verschiedenen Kulturen dann kleine Enklaven im fremden Land errichten, siehe viele verschieden China-Towns oder Türkenviertel.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze einfach mal voraus das alle zivilisierten Leute sich zu benehmen wissen, auch in Puncto Kleidung
Das es Damen und Herren gibt sich im Urlaub ´´völlig losgelöst ´´von allem fühlen wird es jedoch immer geben.
Über Tangas sowie Bikinis an dicken Damen brauchen wir nicht zu diskutieren und auch nicht über fette Herren mit Bierbäuchen unter denen die kleine Hose nicht mehr zu sehen ist.
Diese Touristen fallen ja auch uns auf und wir lächeln oder ergreifen die Flucht.....genau wie die Menschen im Gastland Sri Lanka.
Für mich stellt sich aber bei dem Anblick solcher Leute die Frage:
haben sie keinen Spiegel,
ist es Mut..
oder sogar Übermut?
Bei unserem letzten Urlaub fiel auf das die Leute die am lautesten im Hotel über alles mögliche schimpften ...genau zu dieser Gruppe völlig losgelöster Touris gehörten.
In diesem Jahr lasse ich mich überraschen.....
 
Hallo zusammen!
Also für mich hört der Spaß immer auf,wenn ich sehe das Touristen mit Toast,Kuchen,gekochten Eiern oder anderen Sachen vom Buffet (zum Teil vor den Augen der Angestellten)
die Krähen füttern.
Da könnte ich jedesmal ausflippen.
Man sollte nicht vergessen,was die Angestellten verdienen und was wir alles auf dem Buffet geboten bekommen,was die Angestellten sich nicht leisten können.
Vom respektlosem Umgang mit Lebensmitteln mal ganz zu schweigen.
 
Ich habe für mich festgestellt, dass man gut gekleidet, weniger Probleme mit Schnorrern, Taschendieben und sonstigen zwielichtigen Typen hat.
Auch habe ich bei meinen Einkaufstouren in Colombo festgestellt, dass man besser bedient wird.
Touristen in einheimischer Kleidung werden von meinen Freunden immer als Kasperfiguren bezeichnet.
Dem wuerde ich uneingeschraenkt zustimmen.

Schon vor etlichen Jahren habe ich es (bei einer Visumsverlaengerung im Immigrationsbuero) festgestellt, dass ich im Anzug mit Krawatte mit meiner Frau im Sari sehr zuvorkommend und vorrangig sogar vom Buerochef persoenlich bedient wurde, waehrend andere, locker flockig gekleideten Touristen warten mussten, sogar wieder weggeschickt und auf den naechsten Tag erneut einbestellt wurden.

Wenn man dann noch aus dem aeussersten Sueden extra zur Visumsverlaengerung nach Colombo angereist ist, laesst das sicher bei den Betroffenen keine besondere Freude aufkommen.

Fuer diese, unangemessen gekleideten Touristen gibt es sogar einen speziellen Begriff, man nennt sie Walsudda.

In Singapur habe ich auch erlebt, dass man langhaarige Hippiefiguren garnicht einreisen liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit allen Vorschreibern was die Kleiderregeln angeht, völlig überein. Hier sind noch die durchsichtigen Fähnchen der Damen anzufügen und im nicht touristischen Osten würde ich nie mit Spaghettiträgern und Shorts, welche über dem Knie aufhören rumlaufen. Die Damen hier tragen unter ihren Kleidern übrigens noch Unterröcke.. Was die Bademode angeht: Herren in Shorts, Damen gehen angezogen oder in einem verlängerten Schwarzen Badeanzug ins Meer (bezieht sich auf einheimische Strände wie Passekudah).

Wie es ginger72 schon beschrieben hat: vorsicht mit Lebensmitteln. aber: die schlimmsten Tellerfüller und dann "stehenlasser" habe ich meist als Colombo-people aus reichen Familien zuordnen müssen.

LG

Aliel
 
Hallo Arugam

Passen sich Asiaten / Muslims etc. dem Umfeld an, wenn sie in Uebersee sind?


die frage hat durchaus seine berechtigung,jedoch würde ich religiöse anspielungen ausklammern.
wie in jeder kultur gibt es auch unter Asiaten oder anderen völkern ausnahmen,nicht anders wie bei europäern.
ausserdem sehe ich in “angemessenen“ klamotten “ herumlaufen nicht unbedingt als reine anpassungssache,wohl eher hat das mit schamgefühl zu tun.
bei einem thailland besuch machte ich mal die erfahrung,dass einige ziemlich aus der form geratenen deutsche damen im string tanga und bikini auf der strasse herumliefen,ich denke auch wenn sie die physikalischen tribute dazu gehabt hätten,wäre es nicht unbedingt erforderlich so respektlos und dreist herumzulaufen.

grüsse in die runde
Amal
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ins Netz,
wie sieht es bei Euch aus mit den Fingern zu essen? Ich meine außerhalb der Familie.

Als ich zum ersten Mal 1965 Kontakt zu einer ceylonesischen Familie hatte, wurde mir höflich klar gemacht, dass ich als Europäer mit Besteck zu essen hätte. Ich habe jetzt einmal bei meinen Bekannten nachgefragt, wie sie es empfinden würden, wenn ich bei Ihnen mit den Fingern essen würde. Die entgeisterte Frage lautete, habe ich Dir kein Besteck hingelegt?

Essen mit Besteck ist auch effizienter
meint der Captain mit vielen Grüßen ins Netz
 
Hallo Captain, wir wurden immer gefragt ob wir mit Besteck oder ohne essen möchten. Mir wurde es gezeigt mit den Fingern zu essen was am Anfang zu einigen Lachern führte...esse nur bei guten Freunden mit den Fingern sonst immer nur mit Besteck...

LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ins Netz,
wie sieht es bei Euch aus mit den Fingern zu essen? Ich meine außerhalb der Familie.

. Die entgeisterte Frage lautete, habe ich Dir kein Besteck hingelegt?

Essen mit Besteck ist auch effizienter
meint der Captain mit vielen Grüßen ins Netz

Hallo,
mit den Fingern/der Hand essen ist so eine Sache-in Indien,wenn sie den Reis oder was auch immer mit Nan "greifen",finde ich das (für mich!!!) ganz in Ordnung.
In Sri Lanka sind die meisten Leute nicht ganz so vornehm-es wird gemanscht und gepanscht,also alles gemacht,was uns aberzogen wurde.Ich fand es das erste Mal.als ich in SL war regelrecht abstoßend....Habe mich aber schnell dran gewöhnt.
Andere Länder andere Sitten-deshalb reisen wir;wie langweilig,wenn alles wie zu Hause wäre.

Gruß
EAS
 
Was darf ich, was darf ich nicht ?

Eine gute Frage!

Ich persönlich passe mich grundsätzlich den Gepflogenheiten meines Gastlandes an.

Die Kleiderordung steht dabei ganz oben, da ich niemanden in Verlegenheit bringen möchte.
In einigen Ländern in Europa wird es z.B. auch nicht gerne gesehen, mit Spagettitop oder Shorts ein Kirche zu besichtigen.
Warum sollte ich also halbnackt einen buddhistischen Tempel besuchen. Für solche Fälle habe ich immer eines dieser grossen bunten Stofftücher dabei, die man sich auch um die Schulern legen oder als Rock binden kann. (Die Tücher helfen auch, wenn die Klima im Van mal wieder auf Frost gestellt ist sm1:)

Einzig mit den Fingern esse ich nicht und ich versuche auch möglichst nicht an Mahlzeiten teilzunehmen, bei der sich alle aus einem Topf mit den Fingern bedienen.
Da klappt bei mir der Magenpförtner zu und ich bringe nichts runter.
Hier hat mir immer die Ausrede vom tagelangen Durchfall geholfen. Wenn man dann noch hervorbringt, dass man aber gerne einen Tee trinken würde, ist alles in Butter und die Leute sind zufrieden. ;)
 
Einzig mit den Fingern esse ich nicht und ich versuche auch möglichst nicht an Mahlzeiten teilzunehmen, bei der sich alle aus einem Topf mit den Fingern bedienen.

Claudia, das habe ich noch nie gesehen das alle aus einem Topf gegessen habe. Dort wo wir/ich waren wurde immer in Teller geschöpft...

LG Premasiri :wink:
 
hallo

Wer eine einheimische Frau einfach in den Arm* nimmt,
oder noch schlimmer auf den Hintern haut.
Der hat meines Erachtens nichts in Sri Lanka zu suchen.

* Auch wenn es nett gemeint ist, man macht es nicht.

Meine einheimischen Freunde und Angestellten, haben mir schnell beigebracht das man in langen Hosen einkaufen geht. Auch wenn mein Freund Tilak in kurzer Hose nebenher läuft, denn ich bin der Boss und das muss jeder noch so kleine Händler mitbekommen.

Ich war mal in kurzer Hose auf dem Markt, sofort wurde mir von einem Händler ein Sarong angeboten.

In letzter Zeit sehe ich öfter vor den Alkohol Verkaufsstellen, sportliche Deutsche in kurzer Hose und einem Hemd was den Bauch nur ansatzweise verdeckt, stehen. Mit Fahrrad oder Mofa in einer Hand und dem Lions in der anderen.

Da schämt man sich Deutscher zu sein.

Gruß Maumi
 
ich habe nur in den etwas "besseren" Restaurants mit Besteck gegessen, sonst immer ohne. Und ich kam mir zwar beobachtet aber nie daneben vor dabei. Im Gegenteil, es haben sich alle gefreut und falls sie gelästert haben haben sie Glück, dass ich es nicht verstanden habe ;)
 
Zahlreiche Antworten, danke.

Was ist mit Tempeln, fotografieren ? Wie handhabt Ihr diese Dinge ? Laute Musik durch Nachbarn ? Stört sie Euch und beschwert Ihr Euch, oder duldet Ihr Dieses als Gast ?

Ich habe mal erleben dürfen, wie sich eine deutsche Touristen über die zu lauten Gebete im Tempel beschwerte sm2:
 
Ich habe mal erleben dürfen, wie sich eine deutsche Touristen über die zu lauten Gebete im Tempel beschwerte sm2:

Hänschen, da würde mir etwas fehlen wenn ich am Morgen früh die Gebete ( die leider immer mehr ab Kasette kommen ) nicht mehr hören würde.

Habe bei meinem ersten Urlaub gelernt das man die Einheimischen immer zuerst fragen soll ob man sie Fotografieren darf. Es gibt Tempel da steht schon eine Tafel nicht Fotografieren, habe ich mich immer daran gehalten.

LG Premasiri :wink:
 
Oben