Flughafen Doha - Oryx Lounge

C

Claudia

Guest
Im Flughafen Doha befindet sich die Oryx-Lounge, die man auch als
Economy-Fluggast buchen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?

==>klick
 
Hallo Claudia

Die Lounge ist..ok.. aber nicht mehr. Für uns war der Raucherraum wichtig.
Hier die Details zur Lounge:

[h=2]Airport: doha - International (DOH), Terminal A[/h] [h=3]Lounge: THE ORYX LOUNGE[/h] Location: Airside - after Security Checks and Passport Control, the Lounge is located on the 1st Floor, opposite Costa Coffee. The Lounge is also accessible to passengers traveling through Terminal B but will need to allow sufficient time to go through Immigration and reach departure gate.
Opening Hours: 24 hours daily.
Conditions: Maximum 6 hour stay - Access may be restricted due to space constraints - Children under 2 years are admitted free - All children must be accompanied by an adult - Smart casual dress at all times - Alcoholic drinks are only available 11:00 - 02:00 daily - Separate smoking area available.
Lounge Facilities:
2.gif
3.gif
4.gif
5.gif
6.gif
7.gif
8.gif
9.gif
10.gif
11.gif
12.gif
13.gif
14.gif


LG
Aliel :wink:
 
Hallo Aliel,

vielen Dank für die Info`s. Hattest du die Lounge irgendwo vorgebucht?
Auf der Seite von Qatar gibt es dazu überhaupt keine Informationen.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten :danke:

@Aliel, den Link werde ich mir gleich mal noch genauer ansehen.
Das hört sich schon mal sehr gut an!!!

@Helmutfrank, konntest du mit Kreditkarte bezahlen oder nur mit Dollar?
Wird direkt an der Lounge bezahlt oder am Qatarschalter?
 
Hallo Claudia,
wir haben mit Dollar bezahlt direkt an der Lounge.Ob man mit Kreditkarte bezahlen kann ich nicht sagen.
L.G. Helmutfrank
 
Hallo Helmutfrank,

nochmals vielen Dank, dann werde ich wohl sicherheitshalber auch Dollar mitnehmen. :danke:
 
Jetzt muss ich nochmal einhaken ;)

Kennt jemand diese Seite oder hat schon mal dort gebucht?

==> klick

Ich habe nämlich 8 Stunden Aufenthalt in Doha, da wir uns dort als Gruppe
aus verschiedenen Ländern treffen, um dann zusammen weiter zu reisen.
Da will ich es mir so gemütlich wie möglich machen ;)
 
Hier mal die Fortsetzung zum Thema Oryx-Lounge.

Im weiteren Verlauf meiner Suche habe ich zuerst diesen Artikel in der FAZ gefunden ==>klick
Unten auf der Seite werden verschiedene Wege aufgezeichnet, wie man die verschiedenen Lounges vorbuchen kann.

Ich habe mich dann für die Seite loungepass.com entschieden und dort problemlos die Lounge vorgebucht und mit KK bezahlt.
Anstandslos wurde das ausgedruckte Ticket am Eingang zur Lounge akzeptiert.
Klasse fand ich auch, dass diese Lounge für bis zu 6 Stunden gebucht werden kann. Dies ist durchaus nicht immer der Fall. Oftmals ist eine Aufenthalt nur bis zu drei Stunden möglich.

Zur Lounge selbst:

Ich werde unten noch zwei Bilder anhängen. Mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Personen konnte ich nicht alle Bereiche genau fotografieren, aber ich denke man kann vieles erkennen.

In der Lounge selbst gibt es ausreichend bequeme Sessel und Tische. An jedem Ende der Lounge findet man ein kleines Buffet mit verschiedenen kleinen Snacks wie Sandwiches, Käsebrötchen, Pfannkuchen, Suppe, Nudelsalat und verschiedene kleine Kuchen.
Ein Kaffee/Teeautomat mit allen gängigen Kaffeespezialitäten und Teesorten ist ebenso vorhanden wie Softgetränke aller Arten. Bier und Wein bekommt man auf Anfrage beim Personal.

Auf Bild 1 ist im Hintergrund eine der zwei Internetecken zu erkennen. An verschiedenen Sitzplätzen befinden sich ausserdem Steckdosen, an denen man sein Laptop problemlos aufladen kann. Zusätzlich ist freies WLan vorhanden.

Auf Bild 2 befinden sich hinter den hängenden Lamellen im Hintergrund bequeme Relaxliegen.

Überall in der Lounge befinden sich digitale Anzeigen auf dem die Abflüge abzulesen sind.
Lautsprecheraufrufe gibt es in der Lounge nicht.

Ausserdem befindet sich in der Lounge ein Raucherzimmer.

attachment.php


attachment.php


Mein persönlicher Eindruck der Lounge und des Flughafens Doha:

Die Lounge ist in diesem Flughafen durchaus empfehlenswert, wenn man längere Zeit Aufenhalt hat. Ich persönlich finde den Transitbereich des Flughafens Doha fürchterlich und er ist schon jetzt zu klein für die Menschenmassen, die dort Minute für Minute durchgeschleust werden.
Die öffentlichen Sitzplätze reichen nicht aus und wer Pech hat verbringt die Nacht in einer Ecke auf dem Fussboden.
Ich war jedenfalls froh, von meinen 8 Stunden Aufenthalt 6 Stunden in der Lounge verbringen zu können.

Meine Erfahrungen mit Qatar werde ich, sowie es meine Zeit erlaubt, noch in einem anderen Bereich schildern. Ich bin zwar über Doha nach Afrika geflogen und nicht nach Colombo, die Gesellschaft bleibt jedoch dieselbe. "5 stars" würde ich auf jeden Fall an diese nicht vergeben. ;)
 
Hallo Claudia,

danke für die Fortsetzung zur Oryx Lounge. Sollten wir dort mal längeren Zwischenstopp einlegen, dann werden wir das bestimmt in Anspruch nehmen.

@ Tabro,

die Angestellten brauchen doch auch mal eine Pause. :mrgreen:

L.G., Biggi
 
hallo claudia.
danke für die info.
was meinst du? lohnt es sich für ein einmaligen flug mit qartar airline?
oder sind mehrere fluggeselschaften daran beteiligt?

danke ralf
 
Hallo Ralf,

diese Lounge kann jeder besuchen der bezahlt ;), egal mit welcher Airline man fliegt.
Ich würde die Lounge immer wieder aufsuchen wenn ich ein paar Stunden Aufenthalt
hätte.
 
Hallo Claudia,

danke für den Tipp, die Oryx-Lounge klingt für mich genau richtig! Eine Frage zum erwünschten Kleidungsstil: Da steht etwas von "Smart Casual". Kannst du dich erinnern, wie die Leute da rumlaufen? Ich bin zwei Monate in Asien unterwegs und wollte im Flieger eigentlich meine Trekking-Kleidung inkl. leichter Wanderschuhe anziehen. Nicht, dass ich am Türsteher nicht vorbeikomme...:gruebel:

Danke vorab und lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Backpackerin!
Wir machen immer Pause in der Oryx lounge und sind ganz normal bequem gekleidet mit Jeans.
Lg Ginger
 
Hallo Ginger,

super, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann buch ich mich da mal ein :)

Viele Grüße!
 
Ich war auch ganz bequem gekleidet. Allerdings ist es praktisch, wenn man eine Jacke und Socken parat hat. Die Klimaanlage bläst ständig von oben und kann ganz schön unangenehm sein.
 
Oben